TCP-IP Kontrollfeld gesperrt

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

wir haben auf unserem G4 400 das Problem, dass das Kontrollfeld "TCP-IP" nicht mehr geöffnet werden kann. Es kommt eine Meldung, dass dieses Programm entweder von einem anderen Programm verwendet wird oder gesperrt sei. Diese Meldung kommt, seit sich dieses Kontrollfeld mal aufgehängt hat und ich den Mac per Reset-Taste neugestartet habe.

Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen? Wir haben diverse Neustarts durchgeführt.... Das Kontrollfeld war tatsächlich gesperrt - ich habe den entsprechenden Haken entfernt aber wir haben immernoch dieselbe Meldung.

Danke und Gruss
Martin
 
achja wir benutzen OS 9.2.2
 
hi,
was meinst du mit "ist gesperrt"?

Wenn es nur so sein sollte, daß du keine Änderungen vornehmen kannst, dann hilft vielleicht schon:

1. Kontrollfeld öffnen
2. Menü Bearbeiten > Benutzermodus …
3. Admin-Modus auswählen



gruss
ed
 
habs gerade versucht: leider ohne erfolg, es kommt immer noch beim starten des Kontrollfelds die meldung, dass das programm nicht geöffnet werden kann. hab jetzt nochmals das mac os 9.2.2 upade laufen lassen - auch ohne erfolg. ich konnte mich auch nirgends als admin anmelden
 
Hi,

Original geschrieben von emjaywap
habs gerade versucht: leider ohne erfolg, es kommt immer noch beim starten des Kontrollfelds die meldung, dass das programm nicht geöffnet werden kann. hab jetzt nochmals das mac os 9.2.2 upade laufen lassen - auch ohne erfolg. ich konnte mich auch nirgends als admin anmelden
 

also vielleicht noch mal als Hinweis: du solltest dich dort nicht als Admin anmelden, sondern nur im Menü den Benutzermodus "Administratorfunktionen" auswählen …

Aber das scheint trotzdem noch schwieriger zu sein.
Du kannst ja mal versuchen, die Preferences als erstes zu löschen (s. Punkt 6.) und dann neu zu starten. Sollte das nichts bringen, dann versuch doch mal folgendes:

1. Sicher deinen alten Systemordner
Starte von CD und kopier ihn dann – das klappt nur dann richtig, wenn du von CD startest.

2. Starte dann von HD und benenn die Kopie um und packe sie an einen sicheren Ort (auf CD brennen, komprimieren o. ä.).

3. Installier MacOS 9.22 neu
Installiere das OS neu – und zwar mit einem neuen Systemordner. Kannst du irgendwo in den Optionen einstellen, bevor die Installation losgeht. Du kannst auch den Minimal-Systemordner nehmen, mußt dann aber noch TCP/IP nachinstallieren. Daß du einen neuen nimmst, ist ganz wichtig!

4. Lösche aus deinem ersten Ordner (das Original – heißt jetzt "Alter Systemordner" oder so) das kaputte TCP/IP-Kontrollfeld. Kopiere dann das aus dem neu installierten Systemordner (der heißt jetzt "Systemordner") rein.

5. Lösche den neuen Systemordner (der jetzt "Systemordner" heißt) oder sichere ihn an einem anderen Ort und benenne ihn anders, wenn du ihn auf der HD läßt.

6. Lösche die Datei "TCP/IP Voreinstellungen" aus dem Preferences-Ordner.

7. Benenne den alten Systemordner wieder um in "Systemordner" und starte nun von der HD.

TCP/IP müßte wieder funktionieren, nur sind deine Einstellungen nun weg.


gruss
ed
 
und?
irgendein ergebnis?
läufts wieder?


gruss
ed
 
vielen vielen Dank!!!!! Das Ganze funktioniert wieder... Wir haben nur die Pref's gelöscht und den Mac neu gestartet. That's it!

Scheinst dich unter OS 9 aber wirklich auszukennen... :D du hast mal was gut bei mir :cool:

gruss martin
 
Zurück
Oben Unten