TCP-IP Kontrollfeld gesperrt

  1. emjaywap

    emjaywap Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    wir haben auf unserem G4 400 das Problem, dass das Kontrollfeld "TCP-IP" nicht mehr geöffnet werden kann. Es kommt eine Meldung, dass dieses Programm entweder von einem anderen Programm verwendet wird oder gesperrt sei. Diese Meldung kommt, seit sich dieses Kontrollfeld mal aufgehängt hat und ich den Mac per Reset-Taste neugestartet habe.

    Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen? Wir haben diverse Neustarts durchgeführt.... Das Kontrollfeld war tatsächlich gesperrt - ich habe den entsprechenden Haken entfernt aber wir haben immernoch dieselbe Meldung.

    Danke und Gruss
    Martin
     
    emjaywap, 19.05.2004
  2. emjaywap

    emjaywap Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    achja wir benutzen OS 9.2.2
     
    emjaywap, 19.05.2004
  3. emjaywap

    emjaywap Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    keine idee???
     
    emjaywap, 19.05.2004
  4. ednong

    ednongMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    was meinst du mit "ist gesperrt"?

    Wenn es nur so sein sollte, daß du keine Änderungen vornehmen kannst, dann hilft vielleicht schon:

    1. Kontrollfeld öffnen
    2. Menü Bearbeiten > Benutzermodus …
    3. Admin-Modus auswählen



    gruss
    ed
     
    ednong, 19.05.2004
  5. emjaywap

    emjaywap Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    habs gerade versucht: leider ohne erfolg, es kommt immer noch beim starten des Kontrollfelds die meldung, dass das programm nicht geöffnet werden kann. hab jetzt nochmals das mac os 9.2.2 upade laufen lassen - auch ohne erfolg. ich konnte mich auch nirgends als admin anmelden
     
    emjaywap, 19.05.2004
  6. ednong

    ednongMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

     

    also vielleicht noch mal als Hinweis: du solltest dich dort nicht als Admin anmelden, sondern nur im Menü den Benutzermodus "Administratorfunktionen" auswählen …

    Aber das scheint trotzdem noch schwieriger zu sein.
    Du kannst ja mal versuchen, die Preferences als erstes zu löschen (s. Punkt 6.) und dann neu zu starten. Sollte das nichts bringen, dann versuch doch mal folgendes:

    1. Sicher deinen alten Systemordner
    Starte von CD und kopier ihn dann – das klappt nur dann richtig, wenn du von CD startest.

    2. Starte dann von HD und benenn die Kopie um und packe sie an einen sicheren Ort (auf CD brennen, komprimieren o. ä.).

    3. Installier MacOS 9.22 neu
    Installiere das OS neu – und zwar mit einem neuen Systemordner. Kannst du irgendwo in den Optionen einstellen, bevor die Installation losgeht. Du kannst auch den Minimal-Systemordner nehmen, mußt dann aber noch TCP/IP nachinstallieren. Daß du einen neuen nimmst, ist ganz wichtig!

    4. Lösche aus deinem ersten Ordner (das Original – heißt jetzt "Alter Systemordner" oder so) das kaputte TCP/IP-Kontrollfeld. Kopiere dann das aus dem neu installierten Systemordner (der heißt jetzt "Systemordner") rein.

    5. Lösche den neuen Systemordner (der jetzt "Systemordner" heißt) oder sichere ihn an einem anderen Ort und benenne ihn anders, wenn du ihn auf der HD läßt.

    6. Lösche die Datei "TCP/IP Voreinstellungen" aus dem Preferences-Ordner.

    7. Benenne den alten Systemordner wieder um in "Systemordner" und starte nun von der HD.

    TCP/IP müßte wieder funktionieren, nur sind deine Einstellungen nun weg.


    gruss
    ed
     
    ednong, 19.05.2004
  7. ednong

    ednongMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    und?
    irgendein ergebnis?
    läufts wieder?


    gruss
    ed
     
    ednong, 19.05.2004
  8. emjaywap

    emjaywap Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    vielen vielen Dank!!!!! Das Ganze funktioniert wieder... Wir haben nur die Pref's gelöscht und den Mac neu gestartet. That's it!

    Scheinst dich unter OS 9 aber wirklich auszukennen... :D du hast mal was gut bei mir :cool:

    gruss martin
     
    emjaywap, 26.05.2004
  9. ednong

    ednongMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    och ja, ein wenig
    :D

     

    schönen dank – muß ich mir gleich auf meiner liste notieren
    :D

    ed
     
    ednong, 27.05.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - TCP Kontrollfeld gesperrt
  1. Vollnarkose
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    4.640
    Murmelmann
    15.12.2013
  2. sauerwald
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    814
    pcipmuser
    21.09.2008
  3. dpetri
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    550
  4. otis
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.232
  5. Temp13
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    874