TC mit 2. Lanverbindung für besseres Internet

O

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hi

Vieleicht kennt such Hier damit jemand aus und kann mir sagen ob das funktioniert und wenn ja, vielleicht eine kurzanleitung zum konfigurieren (Google hat nix ausgespuckt)...

Also zu meinem vorhaben...

Wir haben unten im Keller eine Fritzbox (wo später mal eine TC per Lan als Netzwerk Platte eingerichtet werden soll, das ist momentan aber unwichtig).

Momentan werden im Keller 3 iMacs über die FB mit WLAN versorgt.
Oben wird momentan noch über das WLAN der FB 2 iPads, 1 iPhone und seit Weihnachten läuft jetzt auch noch ein WLAN fähiger Fernseher über die FB.

Da dadurch ständig unser WLAN in die Knie geht, was sich speziell beim Filme (maxdome) schauen bemerkbar macht in dem ständig die Netzwerkverbindung unterbrochen wird, haben Wir uns überlegt, da wir noch eine time Capsule übrig haben diese per Netzwerkkabel an die FB im Keller anzuschließen und diese TC ins Wohnzimmer zu stellen um eine bessere internetverbindung fürs Fernsehen und auch die iOS Geräte zu haben.

Was meint Ihr, kann das so funktionieren.
Und wie muss dann die Konfiguration der TC im Wohnzimmer aussehen?
Brighmodus an oder aus?
Könnte mir jemand in kurzen Schritten sagen wie ich die TC am besten Konfiguriere für diesen Fall?

Ganz lieben Dank schon mal
Ökotussi
 
>Was meint Ihr, kann das so funktionieren.

Das Funktioniert.

>Und wie muss dann die Konfiguration der TC im Wohnzimmer aussehen?
>Brighmodus an oder aus?

Die Konfiguration ist relativ simpel.
Die TC bezieht "Internet" über Ethernet. (WAN-Port verwenden!)
Das lässt sich ganz genau so einstellen.

Das WLAN der Time Capsule kann den gleichen Namen und das gleiche Passwort wie das WLAN im Keller haben.
Dann sieht es für alle Teilnehmer wie ein einziges WLAN aus.
(Grundsätzlich kann man auf der TC natürlich dann auch ein eigenständiges WLAN aufmachen)

Man tut sich selbst einen gefallen wenn die TC oben in 3-4 Kanälen Abstand zu dem WLAN vom Keller sendet.

Bridge Modus an. Denn du willst ja Internet über das Netzwerkabel holen und über das WLAN und die Ethernet-Ports der TC weiter verteilen. Router ist schon deine FB, die im Keller steht.

>Könnte mir jemand in kurzen Schritten sagen wie ich die TC am besten Konfiguriere für diesen Fall?

www.doitarchive.de/tc.html



Persönlich würde ich es etwas anders lösen, wenn schon ein Kabel nach oben gelegt wird, daran die Time Capsule anschließen, den Fernseher z.B direkt über Ethernet an einem LAN-Port der Time Capsule anschließen. Er wird dann auf jeden Fall keine Aussetzer mehr haben. Der Rest kann ja weiterhin über das WLAN versorgt werden. Die zweite FB würde ich, sofern dann für nichts anderes benötigt, ganz verschwinden lassen.
 
Hi

Ganz lieben Dank für die ausführliche Erklärung.
Wir haben es jetzt per Lankabel angeschlossen und es funktioniert soweit, nur haben wir blöderweise ein eigenständiges Wlan eingerichtet und können jetzt dadurch nicht mehr auf das andere (unten über die FritzBox) zugreifen :-(

Das mit dem, das es so aussehen kann als währe es ein Wlan Netz hört sich super an, aber ich habe nicht ganz verstanden, wie ich das einrichten kann?

Ökotussi
 
>Was meint Ihr, kann das so funktionieren.

Das Funktioniert.

>Und wie muss dann die Konfiguration der TC im Wohnzimmer aussehen?
>Brighmodus an oder aus?

Die Konfiguration ist relativ simpel.
Die TC bezieht "Internet" über Ethernet. (WAN-Port verwenden!)
Das lässt sich ganz genau so einstellen.

Das WLAN der Time Capsule kann den gleichen Namen und das gleiche Passwort wie das WLAN im Keller haben.
Dann sieht es für alle Teilnehmer wie ein einziges WLAN aus.
(Grundsätzlich kann man auf der TC natürlich dann auch ein eigenständiges WLAN aufmachen)

Man tut sich selbst einen gefallen wenn die TC oben in 3-4 Kanälen Abstand zu dem WLAN vom Keller sendet.

Bridge Modus an. Denn du willst ja Internet über das Netzwerkabel holen und über das WLAN und die Ethernet-Ports der TC weiter verteilen. Router ist schon deine FB, die im Keller steht.

>Könnte mir jemand in kurzen Schritten sagen wie ich die TC am besten Konfiguriere für diesen Fall?

www.doitarchive.de/tc.html



Persönlich würde ich es etwas anders lösen, wenn schon ein Kabel nach oben gelegt wird, daran die Time Capsule anschließen, den Fernseher z.B direkt über Ethernet an einem LAN-Port der Time Capsule anschließen. Er wird dann auf jeden Fall keine Aussetzer mehr haben. Der Rest kann ja weiterhin über das WLAN versorgt werden. Die zweite FB würde ich, sofern dann für nichts anderes benötigt, ganz verschwinden lassen.

Hi

Könntest Du mir vielleicht noch kurz erklären, wie ich das mit dem "das es so aussieht wie ein einzigstes Wlan" einrichte?

Danke

Ökotussi
 
Zurück
Oben Unten