TC Backup-Probleme mit 2 MBP

Zwergo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Erstmals ein "Hallo" hier im Forum – ich bin ganz neu hier.
Vor einiger Zeit bin ich auf Mac umgestiegen, und komme grösstenteils auch ganz gut klar damit, doch hier stosse ich echt an Grenzen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Kurz zur Ausgangslage:
Ich habe mir neu eine Time Capsule gekauft und diese eingerichtet (mein bestehendes Netzwerk damit erweitert). Nun wollte ich das Backup via TM für beide Macbook Pro auf der TC sichern – und da beginnt das Problem.

Das erste MBP (Mitte 2012), Mac OS X, 10.8.2, hat lediglich ca. 15GB Daten.
Bisher wurden da keine Backups gemacht. Das erste Backup lief (innert ca. 6 Stunden) reibungslos. Angeschlossen wurde das MBP via Ethernet Kabel. Seither laufen die Backups (WLAN) reibungslos.

Das zweite MBP (Mitte 2010), Mac OS X 10.7.5 hat ungefähr 240GB Daten.
Da wurden bisher die Backups (via TM) auf eine (per USB angeschlossene) externe HD ausgeführt – ohne Probleme.
Nun möchte ich hier das Backup neu auch auf die TC ausführen lassen. Für das erste Backup hänge ich das MBP ebenfalls per Ethernet an.

Das Problem von MBP2:
Wenn ich die TC als Backup Volume anwähle, beginnt das Backup. Die angegebene Dauer: „ungefähr 4 Tage“ – schon das finde ich sehr lange.
Ich wollte dieses Backup über Nacht laufen lassen – und am Morgen hatte ich folgende Fehlermeldung:
"Das Backup wurde nicht durchgeführt, da beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ein Fehler aufgetreten ist.
Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend. Versuchen Sie es später erneut, ein Backup zu erstellen.
Falls das Problem weiterhin besteht, reparieren Sie ihr Backup-Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
"

Das Backup läuft zwar weiter – die Dauer steigt aber auf völlig unrealistische 29‘000 Tage.
Ich habe bereits versucht, die TC neu zu installieren, was leider keine Besserung brachte.
Bisherige Tipps (welche ich gelesen habe), haben nichts gebracht. Tatsächlich war mein HD-Volume beschädigt, was aber mittlerweile behoben sein sollte (via Festplatten-Dienstprogramm).

Die TC sollte ja nicht beschädigt sein, ansonsten würde ja MBP1 nicht fehlerfrei laufen. Oder?

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen – ich bin kurz vor dem verzweifeln!
Besten Dank.
 
Hast du es nach der "Reparatur" mit dem Festplattendienstprogramm nochmals versucht?
 
Ja, habe es nach der Reparatur nochmals versucht -ebenfalls ohne Erfolg.
Danach nochmals alles neu installiert, auch das blieb ohne Erfolg.
Der erneute Backup Versuch scheitert wie alle vorangegangenen.

wenn ich dann über das Festplattendienstprogramm die TC auswähle, erhalte ich folgende Meldung:
"Ungültiger Verweis im Baum. Das Volume "Time Machine Backups" ist beschädigt und muss repariert werden. fehler: Die Festplatte muss repariert werden. klicken sie auf "Volume reparieren"."

wenn ich das mache, kommt folgendes:
"Volume "Time Machine Backups" überprüfen und reparieren. Reparatur des Volumes abgeschlossen.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Fehler: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden."

wenn ich boote (neustart mit cmd&r) kann ich die TC nicht finden.

während ich bei mir (mbp2) eine Fehlermeldung nach der anderen erhalte, würde auf MBP1 alles rund laufen.
da habe ich allerdings aktuell die automatischen Backups deaktiviert, nicht, dass dieser hier "dazwischen funkt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten