TB4 Kabel verlängern

reeneex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Moinsen,

Mein Mac Mini M2 pro steht im Erdgeschoss, im Keller genau darunter ist mein NAS.
Ich möchte dir beiden gerne direkt verbinden. Wie das geht weiß ich.
Nur die länge des TB4 Kabels macht mir etwas Sorgen. Das längste was ich finde ist ein 3m Kabel. Ich hab es noch nicht exakt nachgemessen, vermute aber das ich eher 5m brauche.
Kann jemand Erfahrungen teilen wenn er schon mal ein TB4 Kabel verlängert hat?
ODER weiß jemand wo ich ein 5m Kabel finden kann.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Matt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Mein Mac Mini M2 pro steht im Erdgeschoss, im Keller genau darunter ist mein NAS.
Ich möchte dir beiden gerne direkt verbinden.
Wenn du es mit TB4 verbinden möchtest, ist es kein NAS sondern ein DAS. Was für eins ist es denn genau?

TB geht nicht über die Länge. Glaube da ist bei 3 Meter Schluss, Laut Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Das NAs ist Eigenbau mit der neuen Gigabyte tb4 PCIe Karte.
3m ist etwas knapp. Vielleicht einen aktiven hub dazwischen setzen?
Sonst muss ich auf 10G Netzwerk zurück greifen, und das kostet auch um 400€ als TB4 auf 10G Adapter
 
Geh doch gleich auf Glasfaser Netzwerk, wobei das auch nicht günstig ist.
 
Fibre Channel könnte auch eine Option sein.
 
Kennst du einen bezahlbaren TB4 zu Glasfaser Adapter?
Da scheint es nicht so die Auswahl zu geben und das 25G Teil von Sonnet für $899 ist schon eine Ansage.
Da fährst wohl mit 10gbit über CAT wohl günstiger mit den Adaptern.
 
OK, wie wäre ein USB 4 Kabel? Müsste doch auch funktionieren
 
Ich habe einen TB2 auf Fibre Channel an einem MacMini im Einsatz. Schau mal bei SANlink oder bei ATTO. Die Adapter sind aber wahrscheinlich teurer als ein optisches TB Kabel.
 
Eigentlich steht in den Spezifikationen für TB 4 maximal 2m
Aber Apple verkauft als pro ein Kabel mit 3m. Aldo geht es doch länger.
 
Ja, aber USB 4 Spezifikationen sagen 0,8m bei 40gbit und 2m bei 20gbit.
Vielleicht kannst mit aktiven Hubs und 20gbit was reißen.
 
Ja, habe ich, darum habe ich ja Amazon verlinkt. Mit ein bisschen Suchen findet man es aber auch unter 500€, war der erste Link, den ich gefunden habe. Aber selbst 10 GBit/s-Ethernet dürfte nicht viel günstiger werden - sofern im Mac mini nicht schon an Bord. Und bringt halt nur ein Viertel der Geschwindigkeit. Schnelleres Ethernet wird dann definitiv nicht mehr günstiger sein.
 
Wenn das NAS wirklich genau unter dem Rechner steht, könnte man die benötigte Kabellänge verkürzen, wenn man das NAS an die Decke schraubt (oder auf ein entsprechend hohes Regal stellt).
Nicht wirklich die Hightech-Lösung, ich weiß, dann sollten ab zwei Meter reichen.
 
Ja, aber USB 4 Spezifikationen sagen 0,8m bei 40gbit und 2m bei 20gbit.
Vielleicht kannst mit aktiven Hubs und 20gbit was reißen.
Ich hab 2 freie TB4 am Mini und 2 freie an der Adapter Karte. Jeweils 20Gb wäre ja auch OK.
Obwohl mir ehrlich gesagt auch 10Gb reichen würden.
Momentan habe ich 12MB/s im Heimnetz wenn ich eine Videodatei vom Mini auf eine NVMe im Nas schiebe.
LAN Kabel in der Wand ist cat7. Im Keller geht der Anschluss in ein unifi Switch mit 1gb und am selben Switch hängt das Nas. Das nas hat natürlich auch 1Gb.
 
Wenn das NAS wirklich genau unter dem Rechner steht, könnte man die benötigte Kabellänge verkürzen, wenn man das NAS an die Decke schraubt (oder auf ein entsprechend hohes Regal stellt).
Nicht wirklich die Hightech-Lösung, ich weiß, dann sollten ab zwei Meter reichen.
Das nas hängt in einem Serverschrank fest an der Wand. Hab schon überlegt ein Loch zu bohren.
 
Zurück
Oben Unten