TAZ' Mund tut Wahrheit kund…

S

sevY

Gott strafe auch T-Online


Mit Bearbeitungsnummer kompetent in die Warteschleife geschickt


Das Grauen hat einen Namen, es heißt T-DSL. Früher hieß es T-ISDN. Da wurden Leute wochenlang von der Außenwelt abgekoppelt, verloren Geschäft und Freunde, und alles wegen ISDN. Unsers hat damals allerdings sofort funktioniert, jedenfalls so lange, bis der Klempner im Garten beim Rohrausbaggern das Kabel durchknipste. Dann wieder, bis ein Blitzschlag mit Überspannung die T-Net-Box ruinierte. Danach lieferte die Telekom ein defektes Telefon. Und immer so weiter.


Bis vor kurzem dachte ich trotzdem, wem der letzte Kick zum Selbstmord fehlt, der bestellt DSL bei einem Billiganbieter. Dann kriegt er Zugangssoftware, die einem die ganze Festplatte zerschießt, gibt sein Leben auf und schläft frierend unter Brücken. Deswegen haben wir DSL bei der Telekom (Gott strafe sie!) bzw. T-Online (prioritär zu vernichten, Gott, wenn es dich gibt!) bestellt.


Zunächst versuchten wir's im Internet. "Ein interner Verarbeitungsfehler ist aufgetreten", antwortete T-Online. Dann über die Bestell-Hotline. Alles ging gut. Bis die Hardware und die Freischaltung kommen sollten - nix. Erneuter Anruf, alle Weiterleitungen à la "da müssen Sie aber da anrufen" usw. lasse ich hier mal aus. Man will ja nicht kleinlich sein. "Oh", sagte schließlich ein Mitarbeiter, der offenbar gelernt hat, "oh" zu sagen, wenn er "Scheiße, alles weg!" meint. Ja, ich könne noch einmal bestellen.


Andere Nummer, freundliche Frau: "Huch, mein Kugelschreiber funktioniert nicht!" Ich, argwöhnisch: "Haben Sie denn keinen Computer?" Sie: "Der funktioniert erst recht nicht." Nein, jetzt könne ich leider die Anschlussgebühr nur noch sparen, wenn ich einen teureren Anschluss mit doppelter Geschwindigkeit wählte. Das folgsam tun und am nächsten Morgen in der Lokalzeitung eine schuhhohe Anzeige von T-Online lesen, in der das Gegenteil stand, war eins. Jedenfalls schwor die Frau ohne Computer, das jetzt alles gut würde, und das war es, bis zu dem Tag X (Hardware/Freischaltung). Nix - und wieder von vorn. Die neue Kraft sagte mir auf den Kopf zu, dass ich nicht da wohne, wo ich seit fünf Jahren wohne. Jetzt schnaufte ich bereits, denn die Telekom (zum jüngsten Gericht empfohlen) kennt unsere Adresse, wie sie durch fortlaufendes Übersenden bratzhoher Rechnungen auch für T-Online beweist, sehr gut. Jaha, sagte die Frau zufrieden, aber Sie hätten Ihre neue Adresse auch an T-Online (von den apokalyptischen Reitern zu zertrampeln) weitersenden müssen. Extra. Ähä. Mit einer Bearbeitungsnummer entließ sie mich schließlich in die Warteschleife, ich blähte privilegiert und siegesgewiss die Brust, bis ich nach zwei Minuten automatisch aus der Leitung geworfen wurde, ohne dem versprochenen "kompetenten Mitarbeiter" mein Leid klagen zu können. Am nächsten Morgen begann alles von vorn: "Guten Tag, ich habe hier meine Bearbeitungsnummer und …" - "Wie schön. Wir haben hier einen Systemausfall."


Wenn ich eines Tages in der Hölle schmore, will ich ein Telefon. "Wenn Sie T-Online hassen, bitte die ,1' drücken. Wenn sie die Firma zerstören wollen, jetzt die ,2' drücken. Wenn Sie an eine Weltverschwörung der deutschen Telekom und ihrer Tochterfirmen glauben, sagen Sie jetzt laut: ,Ja'." " SUSANNE FISCHER


taz Nr. 7613 vom 12.3.2005, Seite 24, 107 Zeilen (Kommentar), SUSANNE FISCHER
 
Was bin ich froh, dass es hier NetCologne gibt :p
 
Saski schrieb:
Was bin ich froh, dass es hier NetCologne gibt :p
Gut das ich es bestell habe. :D

Allerdings muss erst der Knotenpunkt für Worringen ausgebaut werden.. :(
 
Was bin ich froh, das ich bei Versatel bin :)

@Saski… vor lauter Freude können wir ja mal zusammen essen gehen :D

(@Hauke alias GUK… Script läuft :D)
 
Die Telekomiker haben meinen neu beantragten Telefonanschluss mal eben einfach so in eine andere Wohnung geschaltet und sind wieder abgezogen. Ich war gar nicht vor Ort, doch die Zentrale hatte die Information, dass der Anschluss ok ist. Auch konnte sie am Anschluss erfolgreich ein Endgerät "messen", doch es war nicht meins ;)

Jaja, die Telekom....
 
Da ich in einer WG lebe und der Telefonanschluß nicht dermeinige aber das T-Online auf meinen Namen läuft geschehen auch immer wieder verwunderliche Dinge......

Aber ansonsten, wenns dann mal läuft, läuft es meist auch gut und schnell :D
 
*alles, aber auch alles unterschreib*

Den Verlust eines Kunden und das verpaßte Abendessen mit der Traumfrau durch den Unwillen und die Unfähigkeit, den ISDN-Anschluß freizuschalten werden die Margenta-Schergen mit ewiger Verdammniss und in der Hölle schmorend büßen!!!

McO
 
Bei mir hat alles einwandfrei geklappt :eek:

Ich hatte es mir sogar erlaubt, an dem Tag an dem ich das DSL bestellt hatte, zu einem Telekom Retail Store zu gehen und mir dort DSL-Modem und Splitter mitgeben zu lassen, weil ich nicht warten wollte, bis das Paket ankommt. Storniert hatten sie den Auftrag für das Paket trotzdem nicht, wodurch ich kurze Zeit später zwei DSL-Modems und zwei Splitter hatte. Drum gekümmert hat sich niemand, deswegen sind die jetzt auch alle (fragt nicht wie) in Betrieb :rolleyes:

Also ich kann nur empfehlen bei Problemen mal in einen Telekom Store zu gehen. Selbst wenn die Leute dort nicht kompetent sein sollten, sie sind wenigstens aus Fleisch und Blut.
 
Telekom brr.. nie wieder.

Seit langer Zeit ein glücklicher Hansenet (Alice) Kunde... :)
und ich hoffe das ich nie nie nie nie nie wieder ein Kunden der Telekom werden muss !!!!

Denn die hat mich behandelt wie einen Verbrecher nur wegen meinem Namen...
Datenschutz ist mangelhaft bei der Telekom und ich würde mich sehr unwohl fühlen da wieder mitmachen zu müssen...

Grüße
Nadine
 
Hoffe mein Arcor Anschluss im Home Office kommt bald!!

Seit 04.01.05 bestellt und wahrscheinlich Mitte April bereit. Aber die haben wenigstens nach Anruf einen Gutschrift von 10 Euro gegeben.

Bis dahin hohe Telekom Rechnungen bezahlen :motz

Im Real Office leider auf die Telekomiker angewiesen, wg. Glasfaserkabel.

Nun soll DSL endlich kommen, aber man hat mir schon gesagt, das es nicht umsonst angeschlossen wird und das Modem auch nicht umsonst ist, wie in der Werbung versprochen.....

Ich fass es nicht, das wartet man Jahre und bezahlt horrende Summen für die Verbindungen, weil die Telekomiker nicht in der Lage sind DSL über Glasfaser zu leiten, und dann so was.

Denen werde ich noch was erzählen und das wird nicht lustig, das walte Hugo!
 
Jedes Land hat sein Microsoft; Wir haben die Telekom und Siemens.
 
habe qdsl... lief alles super, bis zu dem zeitpunkt, wo ein t-com techniker die leitung freischalten sollte, ich bekamm emails, dass er zwischen 9:00 und 16:00 kommt.
klar, hab ja sonst nix zu tun. wir haben uns dreimal verpasst, neuer termin kam immer 2 wochen später und es hat knapp 2 monate gedauert.
 
Aha? Da kommt ein Techniker vorbei?? :confused:

Es gab die Wahl, ob man den Splitter von einem Techniker installieren lässt, oder nicht (völlig lächerlich), aber die Leitung wurde soweit ich weiß einfach elektronisch freigeschaltet. An einen Techniker zum Freischalten der T-DSL Leitung (!?!) kann ich mich nicht erinnern, aber es ist auch schon lange her...
 
Moin!

Das erinnert mich irgendwie an die Serie aus den 90igern "Wie bitte"... Jede Sendung kam da der Teil "und jetzt wieder: Spaß mit der Telekom"

Ich habe Arcor DSL 3000 und bin damit sehr zufrieden. Ein Nachteil, die langen Wartezeiten bei der Hotline, dafür aber umsonst (0800 Nummer)

Der Techniker der Telekom muss vorbeikommen um den Anschluss freizuschalten. Da vor Jahren noch das Post/Telekom Monopol gab, haben alle Haushalte Telekom Leitungen. Die müssen von denen dann für den neuen Anbieter freigeschaltet werden. Deswegen wird da auch nie jemand von Arcor oder so kommen. Die Termine für die Freischaltung werden von der Telekom angesetzt. Es muss halt ein Techniker dafür bestellt werden. Dieser soll einen Fremdanschluss freischalten, was natürlich die Telekom wurmt. Aus diesem Grund kann es schonmal sehr unflexibel laufen mit der Freischaltung.
 
SchaSche: Ja, ISDN ging ganz flott, und jetzt steht NC vor der ADSL-Prüfung :D Wenigstens sagen die sofort, dass es 4 bis 6 Wochen dauert ... also jetzt ca. noch 2 ;) Wie lange musst du auf den Knotenpunkt warten?

Yves: Du hast's aber eilig ;) Also ich hab nix dagegen ...
 
Na dann muß ich wohl die Ausnahme sein... seit über 5 jahren Glücklicher und zufriedener Telekom ISDN/DSL/ T-Online Kunde ....

Ach ja, mein Lieblingsverein heißt ARCOR... würde zu lange dauern, alles zu erzählen, jedenfalls habe ich mich noch nie so gefreut, eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen zu haben und mich über mich selber geärgert daß ich die auch nur angerufen habe ...
 
Ich hatte auch schon "nette" Erlebnisse mit der Telekom, als man "aus Versehen" vergessen hatte, beim Wechsel von ISDN zu Tdsl auch den Tarif zu wechseln. Die Folge davon war eine Internetrechnung über ~150 DM und angefressene Eltern, die mich das bezahlen ließen :(

Jetzt sind wir bei Arcor :D
 
@Saski… naklar… ich muß doch das „Prince Charming“ Image wahren ;)

Yves
 
glückliche arcor benutzer...wir sind 3 leute in der wg die sich 3mbit teilen und die telefonflat ...ergo 70€ durch 3 :D
und gott waren die angep***t bei der telekom durchschnittlich hatten wir ne 300€ telefonrechnung ..klar gut zahlende kunden verloren ....haben uns 10 tage vorher den anschluss gekappt, aber zahlen mussten ma trotzdem, wie gut das man abmahnungen schreiben kann :D und plötzlich kam ein netter brief von einem futzi mit ner entschuldigung und 50€ gutschrift :D ach...schöön :D
 
Hm - bei mir ist Arcor mittlerweile Hassobjekt erster Wahl:

14 Dez. - DSL bestellt, gleich schriftliches OK bekommen.

2 Monate lang hat sich nix getan.

13. Feb. - Brief mit Widerruf des Vertrags geschickt. 10 tage frist.

25. Feb. - Anruf weil nix gehört ... "uns liegt kein Brief vor" .... nochmal gefaxt.

03. März - Anruf weil immer noch nix gehört ... "uns liegt nichts schriftliches von Ihnen vor" ... nochmal gefaxt.

[to be continued]
 
Zurück
Oben Unten