Mac OS X Snow Leopard Tausend Probleme mit Lion –> zurück zu Snow Leopard

elimi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, da ich mich wohl mit dem Download von Lion selbst in die scheiße geritten habe … :rolleyes:

Ich habe mir Lion runtergeladen und jetzt habe ich eigentlich nur Probleme damit:
– Safari stürzt immer ab beim starten ("Programm reagiert nicht")
– Softwareaktualisierung bleibt immer hängen ("Programm reagiert nicht")
– Meine Adobe-Programme (CS4) verlangen alle nach der Java Runtime, die habe ich aber mittlerweile von der homepage direkt runtergeladen (da ja die Softwareaktualisierung immer hängen bleibt)
– Mail funktioniert auch nicht
– beim Runterfahren brechen Safari und Mail die Abmeldung immer ab …


Einfach nur Probleme und ich bereue den Download von Lion.

Vor dem Lion-Download habe ich nicht mit TimeMachine (hab ich noch nie wirklich verstanden) sondern mit dem Festplattendienstprogramm vom Mac auf einer Partition meiner NFTS-Festplatte ein Backup erstellt.
Da NFTS-3G nicht unter Lion funktioniert, komme ich jetzt also nicht mal mehr an mein Backup?!?!?!

Hilfe! Was soll ich jetzt tun? Habe mir überlegt, die kostenlose Demoversion von Paragon 9 runterzuladen. Kann ich dann das Backup wieder draufspielen? Und wenn ja, WIE? Das backup hat eine .dmg endung.

Schonmal herzlichen Dank!
Viele Grüße
elimi
 
Achja, ich schieße noch eine Frage hinterher. Falls ich zurück zu Snow Leopard komme, muss ich dann wenn ich Lion (in ein paar Monaten oder so) wiederhaben will nochmal bezahlen?
 
Um auf Deine Sicherung zuzugreifen, genüg ja NTFS-Lesezugriff – und den hat Lion von Haus aus. Du muß nur die inkompatible Zusatzsoftware deinstallieren. Um die Sicherung wiederherzustellen, mußt Du aber ohnehin von einer anderen Platte oder der Snow-Leopard-Installations-DVD starten.


Falls ich zurück zu Snow Leopard komme, muss ich dann wenn ich Lion (in ein paar Monaten oder so) wiederhaben will nochmal bezahlen?
Nein, warum sollte das nötig sein?!
 
Vor dem Lion-Download habe ich nicht mit TimeMachine (hab ich noch nie wirklich verstanden) sondern mit dem Festplattendienstprogramm vom Mac auf einer Partition meiner NFTS-Festplatte ein Backup erstellt.
Da NFTS-3G nicht unter Lion funktioniert, komme ich jetzt also nicht mal mehr an mein Backup?!?!?!i

Was gibt es denn an TimeMachine nicht zu verstehen? Einfacher kann ein Backup wohl kaum erstellt werden. Wenn du Lion gar nichts nutzen willst brauchst du doch NTFS-3G doch gar nicht.

Hilfe! Was soll ich jetzt tun? Habe mir überlegt, die kostenlose Demoversion von Paragon 9 runterzuladen. Kann ich dann das Backup wieder draufspielen? Und wenn ja, WIE? Das backup hat eine .dmg endung.

SnowLeopard installieren und Backup der Daten zurückspielen.
Danach das Handbuch zu TimeMachine lesen oder zukünftig mit CarbonCopyCloner arbeiten.
 
Ok, danke für die Antworten.

Ich habe NTFS-3G jetzt deinstalliert und die Partitionen erscheinen wieder (habe also wohl jetzt den Lesezugriff wieder).

Wie mach ich das jetzt am besten? Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus. CD einlegen, starten, auf C drücken? Und dann?

Time Machine hab ich nie verstanden, weil das mit meiner Festplatte Probleme gab. Hab 2 NTFS-Partitionen und eine Mac OSX Exchange.
 
Von der Installations-DVD mit C starten. Dann über die Liste der Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten und dann im Wiederherstellen-Reiter das Abbild als Quelle auswählen und die interne Platte als Ziel.
 
Muss ich vorher noch SL installieren oder mach ich das genau dann, wenn ich deine Schritte befolge?

Schonmal viiielen Dank für deine Hilfe!
 
Muss ich vorher noch SL installieren oder mach ich das genau dann, wenn ich deine Schritte befolge?
Wenn das Abbild eine vollständige Sicherung ist, ist das unnötig. Über das Abbild stellst Du dann ja genau den Stand von vor Lion wieder her.
 
Ich habe es versucht und es kam folgende Fehlermeldung: Es wurde keine Scan-Informationen gefunden. Für die Wiederherstellung muss ein Imagescan des Quell-Images durchgeführt werden.

Was kann ich denn jetzt machen?
 
Genau das, was das Dienstprogramm Dir sagt:

- Abbild in der Liste links auswählen
- Menübefehl Images > Image für das Wiederherstellen prüfen auswählen

Das Prüfen dauert allerdings abhängig von der Größe längere Zeit.
 
Genau das, was das Dienstprogramm Dir sagt:

- Abbild in der Liste links auswählen
- Menübefehl Images > Image für das Wiederherstellen prüfen auswählen

Das Prüfen dauert allerdings abhängig von der Größe längere Zeit.
 
Ok die Überprüfung scheint jetzt wohl doch zu klappen. Danke.
 
Es funktioniert trotzdem nicht. :(

Die Überprüfung hat zwar geklappt und am Ende hat er einen Code ausgespuckt. Aber trotzdem verlangt er nach einem Image-Scan.

Was soll ich denn jetzt machen? Das funktioniert einfach nicht … ich bin echt verzweifelt.
 
Bitte ich brauche Hilfe. Kann mir irgendjemand sagen, was ich tun könnte?
 
Das Image kannst du aber schon öffnen, so dass du auf die darin enthaltenen Dateien zugreifen kannst?

Alternativ zum hier genannten Vorgehen, könntest du von der Snow Leopard DVD starten, den Snow Leopard installieren und dann deine Dateien und Programme vom Backup entweder über den Migrationsassistenten oder von Hand kopieren.
 
Mein Backup ist ja eine .dgm Datei. Kann ich bei diesem Dateiformat überhaupt auf einzelne Daten zugreifen?
 
Hallo!

Vielleicht solltest Du Dir bevor die Geschäfte schließen noch eine einfache externe Festplatte besorgen (USB reicht), diese für den Mac formatieren und dann das Image darauf kopieren.
Damit umgehst Du wenigstens schon mal das Problem mit der NTFS formatierten Partition und möglicherweise klappt dann die Installation Deines Backups.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten