Taufgeschenk gesucht.

Ein kleines Kind, dass seinen eigenen Willen noch nicht äussern kann in etwas zu zwingen, dass den eigenen Vorstellungen entspricht ist erbärmlich.

Tja, so ist das Leben. Später schickt einen der Staat zwangsweise auf die Schule. Man kann zwar als Kind seinen Willen dazu äußern, wenn man nicht hin will, ändert das aber nichts daran, daß man muß.

Auch sonst werden die Kinder wenig gefragt. Wenn die Eltern Camper sind, müssen (oder dürfen) sie auch immer mit in den Urlaub, nur weil es den Vorstellungen der Eltern entspricht.

Und weil die Kirchenkritiker Japan-Nicks haben: Dort gibt es gleich noch mehr Riten und gesellschaftliche Konventionen, denen sich die Kinder und Erwachsenen unterwerfen müssen ;)


---

@Topic:

Etwas Silbernes ist meist auch ein schönes Geschenk, je nach Gegenstand auch mit Gravur.
 
Ich seh das eher praktisch: Geld oder einen Sparvertrag.

Ketten etc. sind doch eher was für die Paten oder Omas und Opas. Mehrere Schmuckstücke vermindern unweigerlich gegenseitig den Wert.


Die Idee mit der Spieluhr finde ich allerdings auch sehr sehr schön.

Wenn Du der Kleinen ein Spielzeug schenken willst, fährst Du tatsächlich mit einem Bobbycar recht gut. Das kann sie in einer Handvoll Monaten schon richtig nutzen.

Zum Vorschlag Kindergeschirr: Praktisch aber nicht zwingend notwendig. Zwergnase benutzt seins z. B. kaum, sondern isst mit Kuchengabel und Löffel. Und Porzellangeschirr… naja. Inzwischen gebe ich ihm mit seinen 17 Monaten auch richtiges Geschirr, aber bis vor einigen Wochen wäre das ratzfatz auf dem Boden gelandet. Wäre doch schade drum. Es gibt allerdings auch hochwertiges Geschirr aus unzerbrechlichen Materialien.

Wir waren schon glücklich, dass unsere Gäste da waren – dass sie diesen Tag mit uns geteilt haben war an sich schon ein tolles Geschenk. Aber für uns war die Taufe ohnehin etwas besonderes und nicht ein Pflichttermin, den man halt abspult, »weil man das so macht«.
 
Ein kleines Kind, dass seinen eigenen Willen noch nicht äussern kann in etwas zu zwingen, dass den eigenen Vorstellungen entspricht ist erbärmlich.

und Du gehst an allen christlichen Feiertagen brav zur Arbeit ....
oder?

zum Glück kann bei uns ja jeder zu diesem Thema selbständig entscheiden aber manchmal ist es dann ggf. besser sich in treats zu äußern die mehr den eigenen Interessen und Überzeugungen entsprechen.
 
ein kleines goldkettchen mit nem schönen kleinen anhängerchen?
schaue (und fasse!) es immer wieder gern an - find ich was sehr schönes!
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem originellen Taufgeschenk für ein 10 Monate altes Mädchen. Ich könnte die Eltern (35 und 40 Jahre) fragen, möchte aber auch diese mit dem Geschenk ans Kind überraschen.

Hat einer von euch eine Idee, was zur Zeit angesagt ist? Anlegen möchte ich so 75 bis 130 Euro.

Grüsse Frankie

Schenk dem Kind etwas, mit dem es was anfangen kann, wenn es mit Deinem Geschenk etwas anfangen kann: also lege einen Betrag an, langfristig und das wars dann.
 
So in der Art von einem Dauerauftrag. Überweise jedem Monat z.B. 10,- € auf ein Sperrkonto, welches dann zum 18ten Geburtstag zugeteilt wird. Du kannst die Summe ja jedes Jahr um 10% erhöhen. Dann hat sie bis dahin locker 3000,- € auf dem Konto und kann sich davon etwas leisten.

und wech, der bono
 
Also ich wurde erst mit 13 getauft, habe mich selbst dafür entschieden. Zur Taufe habe ich einen Ring von meinen Eltern bekommen mit den wichtigsten Dingen eingraviert. Diesen Ring trage ich nun jeden Tag und er erinnert mich immer daran wo ich herkomme und das jemand bei mir ist.
Ich würde auch so etwas schenken, aber vielleicht eher einen Kettenanhänger oder etwas ähnliches, da es doch ziemlich früh für einen Ring ist. . . :D
Ansonsten einen riesigen Bären oder ein anderes Tier, darüber freuen sich Kinder noch am meisten denke ich!
 
Ich bin selber absolut unreligiös und glaube nicht. Aber ich habe meinen Sohn trotzdem Taufen lassen, weil die Werte, die die Kirche vermittelt gut für Kinder sind.

Wenn er seinen eigenen Willen entwickelt hat kann er sich entscheiden. Ich weiss nicht wieso die Taufe eine objektive Entwicklung verhinden sollte.

Hat sie doch bei mir auch nicht und ich muss sagen, dass ich mir viele Gedanke über dieses Thema gemacht und zu meinem Schluss gekommen.
 
.... das kirchenaustrttformular bzw, den kirchenaustritt , weil sie gezwungenermassen ungefragt in eine institution eingebunden wurde. :eek:
 
.... das kirchenaustrttformular bzw, den kirchenaustritt , weil sie gezwungenermassen ungefragt in eine institution eingebunden wurde. :eek:

Falsch!
Die Taufe ist nur eine Mitgift!
Das Kind wird selber erst entscheiden wenn es katholisch ist bei der Firmung entscheiden für den glauben!
 
Danke für die zahlreichen Anregung. War beim Aussuchen sehr hilfreich.
 
für's kind...rentensparplan....

für die eltern...jahresvorrat an windeln...

die windelhaubitze kriegt das locker hin...zudem kann die mit geschenken für später eh nix anfangen...bis dahin dauert's noch und so stehen die nur im weg...
 
Zurück
Oben Unten