Tastenkombinationen beim Boot funktionieren nicht - HiDPI nicht nutzbar

Diskutiere das Thema Tastenkombinationen beim Boot funktionieren nicht - HiDPI nicht nutzbar im Forum MacBook.

  1. tiger1989

    tiger1989 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    26.03.2020
    Hallo Leute,

    ich habe ein Macbook Pro Mid 2014 und habe zwei gravierende Probleme für die ich nach zahlreichen Recherchen keinerlei Lösung gefunden habe.

    1) Wenn ich den Mac starte und beispielsweise in die Recovery möchte, nimmt der Mac keinerlei Tastenkombinationen an. Ich habe alle Tastenkombinationen ausprobiert, die es gibt. Über das Terminal habe ich zahlreiche Einstellungen getätigt, die von Apple vorgeschlagen wurden, wenn etwas nicht korrekt funktioniert. Da ich mich dem Thema das letzte Mal vor 1 Jahr gewidmet habe, weiß ich nicht mehr im Detail, was ich alles probiert habe. Ein Thema war NVRAM und PRAM. Der Mac ist zudem verschlüsselt über FileVault. Wenn ich den Mac beim Startvorgang mehrmals an und ausschalte, komm ich zu mindest in das Menü für "Passwort zurücksetzen". Ich wollte in die Recovery, da ich einen Parameter ändern wollte, der für die Nutzung von SwitchRes X wichtig ist. Außerdem hab ich das Gefühl, dass mir diese Einstellung fehlt, weshalb auch mein 2. Problem bisher nicht gelöst werden konnte. Ich habe auch versucht die Recovery auf einen Stick zu sichern, was ebenfalls nicht funktionierte. Angeblich wäre keine Recovery vorhanden. Neuinstallation über den Appstore hab ich schon durchgeführt. Außerdem kann ich beim Bootvorgang auch nicht mehr von USB booten. Der Mac nimmt einfach keinerlei Kombinationen an. Die Probleme bestehen meines Erachtens seit dem Update auf Mojave. Was noch zu erwähnen ist, dass meine Tastatur ebenfalls ein Problem hat. Die Enter-Taste geht nicht mehr. Das hat aber aktuell keine Auswirkung auf die Funktion, da ich Enter jetzt auf "ALT" gelegt habe. Externe Tastatur habe ich ebenfalls schon ausprobiert beim Bootvorgang, funktioniert auch nicht. Ich habe die Befürchtung, sollte der Mac einmal softwareseitig ein großes Problem haben, beispielsweise wenn sich dieser nicht mehr startet, kann ich ihn in die Tonne werfen, da wie gesagt derzeit beim booten nicht mehr machen kann.

    2) Ich nutze einen DELL U2515D. Diesen hatte ich mir extra wegen dem Macbook zugelegt. Ich nutze zudem Retina Display Menu oder Switch ResX. Ich kann leider keine unterschiedlichen HiDPI Auflösungen festlegen. Beispiel: Macbook läuft auf HiDPI 1280 x 800. Der DELL Bildschirm soll erweitert werden und eine Auflösung von 1280 x 720 bekommen. Funktioniert nicht, obwohl die Einstellung über SwitchResX oder RDM zur Verfügung steht. Ich kann auf dem DELL Monitor keinerlei HiDPI Auflösung nutzen, wenn ich das Display erweitere. Hier gehen nur Auflösungen ohne HiDPI. Spiegel ich jedoch das Macbook, so habe ich zu mindest die Möglichkeit eine gespiegelte HiDPI Auflösung des Macbooks zu nutzen. Laut SwitchResX wurde mit einem Update das System Integration Protection eingeführt, was nur über das Terminal im Recovery Mode verändert werden kann. Siehe https://www.madrau.com/support/support/srx_1011.html

    Habt ihr zu den beiden Themen Ideen. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

    Viele Grüße
    tiger
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    24.397
    Zustimmungen:
    6.868
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    1. Woher willst du wissen, dass nicht noch etwas anderes mit der Tastatur ist? Ist die Tastatur kabellos? Probier mal eine andere, kabelgebundene Tastatur. Sonst stochern wir hier noch ewig herum.
     
  3. tiger1989

    tiger1989 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    26.03.2020
    Ich habe bereits mehrere kabelgebundene Tastaturen ausprobiert. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass irgendwas grundlegend mit der internen Tastatur vom Macbook nicht stimmt und beim Bootvorgang die Tasten blockiert werden. Wie gesagt, ich habe so gut wie alles durch, was man irgendwo in Foren, bei Apple etc. finden konnte. Ich stelle immer erst fragen, wenn ich selbst gar nicht mehr weiterkomme.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...