Tastenkombination für Tastaturübersicht?

D

dA_Charon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab seit ein paar Tagen ein iBook und muss sagen ich bin total begeistert davon.
Da ich noch nicht alle Sonderzeichen auf der Tastatur kenne finde ich die Tastaturübersicht ganz praktisch. Ich hab gesehen, dass ein paar Programme einen Menüpunkt bieten um die Tastaturübersicht zu öffnen aber leider nicht alle.
Deshalb würd ich gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt eine Systemweite Tastenkombination anzulegen, die mir die Tastaturübersicht anzeigt.
Vielen Dank im Vorraus!
 
systemeinstellungen / landeseinstellungen / tastaturmenu

tastaturmenu anmachen und unten "tastaturmenu in der menuleiste anzeigen"

dann kannst du oben in der menuleiste immer unter der deutschlandfahne das menu auswählen.
 
Vielen Dank.
Ich finds ja toll, wie viele Zeichen man über die Tastatur einfügen kann. Da kann sich MS ja noch viel abschauen.
 
dA_Charon schrieb:
Vielen Dank.
Ich finds ja toll, wie viele Zeichen man über die Tastatur einfügen kann. Da kann sich MS ja noch viel abschauen.

Das hat ja weniger mit MS zu tun als mit dem PC-Standard als solchem.

Am Mac fehlen mir die "Hoch2" und "Hoch3" aber schmerzlich (für Quadratmeter und Kubikmeter) - Hochstellen geht nämlich nicht in jedem Programm und außerdem müsste man Hochstellen + kleinermachen... zu aufwendig finde ich.

Aber sonst stimmt es schon - vieles ist direkt erreichbar :)
 
Kubikmeter Tastaturkürzel gibt es wirklich nicht?

Echt Kubikmeter geht nicht? Ich suche mir gerade einen Wolf weil ich es dringend benötige. Mist.
 
Natürlich geht Quadrat und Kubikmeter am Mac mittels Zeichenpalette 10³
 
Los, erklär mal genauer!
 
nicolas-eric schrieb:
systemeinstellungen / landeseinstellungen / tastaturmenu

tastaturmenu anmachen und unten "tastaturmenu in der menuleiste anzeigen"

dann kannst du oben in der menuleiste immer unter der deutschlandfahne das menu auswählen.

zusätzlich Zeichenpalette wählen, und dann kannst du aus der Zeichenpalette jedes Zeichen per drag/drop in deinen Text einfügen.
 
ja - über die Zeichenpalette bekommt man m³ und m²
aber ich hätte diese Zeichen gerne per Tastendruck verfügbar - das geht so ohne weiteres leider nicht.

Wer die Zeichenpalette noch nicht kennt:
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> [x] Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen
Dann hat man oben im Menü eine Landesflagge - anklicken und man kann die Zeichenpalette einfach auswählen
 
Zahlen hoch- & tiefstellen

elastico schrieb:
ja - über die Zeichenpalette bekommt man m³ und m²
aber ich hätte diese Zeichen gerne per Tastendruck verfügbar - das geht so ohne weiteres leider nicht.

Wer die Zeichenpalette noch nicht kennt:
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> [x] Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen
Dann hat man oben im Menü eine Landesflagge - anklicken und man kann die Zeichenpalette einfach auswählen
Ist das dein Ernst? :eek: Komplizierter geht es nicht mehr? Nein im Ernst, kann man nicht wenigstens nen Shortcut legen oder so? :(

Gruß, Moco
 
hab´s eben getestet. Am Anfang hatte ich´s gleich, dann kurz mal durchgeschaut was es sonst noch gibt und dann fünf! Minuten gebraucht bis ich es wieder gefunden habe! :mad:
 
Moco schrieb:
Ist das dein Ernst? :eek: Komplizierter geht es nicht mehr? Nein im Ernst, kann man nicht wenigstens nen Shortcut legen oder so? :(
Lies den Beitrag nochmal. Es sind genau 2 Klicks! ;)

Klick 1: Flagge in der Menüleiste
Klick 2: Tastaturübersicht

Ist das soo kompliziert? :kopfkratz:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Lies den Beitrag nochmal. Es sind genau 2 Klicks! ;)

Klick 1: Flagge in der Menüleiste
Klick 2: Tastaturübersicht

Ist das soo kompliziert? :kopfkratz:
Sorry Junior, aber ich würde dir empfehlen, erst zu lesen und dann zu schreiben (siehe Post #11). *scnr*

Mir geht es um das Hoch- und Tiefstellen von Zahlen bzw. Satzzeichen.

Gruß, Moco
 
Hoch- und Tiefstellen geht je nach Programm auch mit Shortcut, Pages hat zum Beispiel so ein Shortcut, in Textedit kann man auch problemlos im Formatierungs Menü Hoch/Tiefstellen.
Word hat sicher auch eine Tastenkombi...
 
Moco schrieb:
Sorry Junior, aber ich würde dir empfehlen, erst zu lesen und dann zu schreiben (siehe Post #11). *scnr*
Mir geht es um das Hoch- und Tiefstellen von Zahlen bzw. Satzzeichen.
Da hätt ich wohl genauer schauen müssen... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Da hätt ich wohl genauer schauen müssen... ;)
Kein Problem Juniorclub. Kann ja auch mal nem Mod passieren ;)

Zu dem Problem:

- Textedit: Wählen Sie zunächst den gewünschten Text und anschließend "Format" > "Schrift" > "Schriftlinie" aus.
-> Leider muss man dabei auch die Schriftgröße des Textes manuell ändern, damit das eine Potenz gibt.

- MSWord: Zwei Buttons in der Formatierungs Palette unter Fonts oder Markieren -> Format -> Font -> und entsprechendes Häckchen machen oooooder Apfel + "0" (die Zahl Null) zum Tiefstellen und Apfel + "=" (Also Shift + Null) zum Hochstellen

Man das hat gedauert, das rauszufinden. Witzigerweise ist in der WordHilfe sogar ein Fehler: (Word for Mac 2004) :rolleyes:

Apple+EQUAL SIGN -> Apply subscript formatting (automatic spacing)
Apple+SHIFT+PLUS SIGN -> Apply superscript formatting (automatic spacing)

muss eigentlich auch EQUAL heißen :D

- Pages hab ich jetzt keine Lust mehr, denn das nutze ich gerade nicht ;)

schönen Abend noch

Moco

Edit: Mal wieder genau andersrum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moco schrieb:
Apfel + "0" (die Zahl Null) zum Tiefstellen
Apfel + "=" (Also Shift + Null) zum Hochstellen
Leider funktioniert das unter PowerPoint nicht :( Dort muss man die Buttons nutzen (steht nichts anderes in der Hilfe).
Excel wird dann mit Sicherheit ähnliche Probleme machen :mad:
Aber das war, glaube ich, schon unter Windows so :D
 
Vielleicht ist es mit "Ukelele" möglich sich die "Hoch 2" und "Hoch 3" auf eine bestimmte Tastenkombi zu legen die man sonst nicht braucht...
 
in "pages" und "numbers" habe ich mir unter "einstellungen - automatische korrektur" per drug and drop aus den sonderzeichen ? als automatischen ersatz für "m2" und ? für "m3" reingezogen und funktioniert bestens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten