Tastenkombination für "neues Finder Fenster" - nicht Command + N

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
Moin!

Gibt es eine Tastenkombination um ein neues Finderfenster zu öffnen, OHNE vorher das bisherige Finderfenster schon aktiv zu haben? Das wäre dann ja einfach Command + N
 
Der Finder muss aktiv sein, er muss nicht zwingend ein Fenster offen haben, damit cmd+n funktioniert.
 
genau deswegen frage ich ja, ob es dafür eine Tastenkombi außerhalb vom Finder gibt?!
 
genau deswegen frage ich ja, ob es dafür eine Tastenkombi außerhalb vom Finder gibt?!
Ich nehme an, kurz vor cmd+n auf den Schreibtisch zu klicken ist dir nicht ausreichend, du willst sozusagen auch aus einem x-beliebigen Programmfenster ein neues Finder-Fenster öffnen?
 
ja genau... ich habe also zB schon ein Finder-Fenster irgendwo auf, bin aber gerade im Chrome Browser am surfen und will jetzt ein neues Finder-Fenster öffnen
 
Mit Command+Tab zum Finder, dann Command+N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
jo... und so unkompliziert ;o)... okay, ich merk schon.. ich werde es per Makroscript lösen müssen ;o)
 
Ich nehme an, kurz vor cmd+n auf den Schreibtisch zu klicken ist dir nicht ausreichend, du willst sozusagen auch aus einem x-beliebigen Programmfenster ein neues Finder-Fenster öffnen?
Im Dock auf das Finder-Icon einen Klick > Finder wird mit neuem Fenster eingeblendet…
Im Dock auf das Finder-Icon einen Rechts-Klick / ctrl-Klick > Kontext-Menü > Neues Fenster…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
das ist ja einfach ;o)... nee, lass mal ^^
 
das ist ja einfach ;o)... nee, lass mal ^^
Ein Klick ist tatsächlich einfach.
Du kannst dir aber auch einen globalen Dienst erstellen und diesen mit einem Shortcode versehen.
 
@mymomo
Alternativ gibt es sonst noch ootb: ⌥+⌘+Leertaste
Öffnet dir global ein neues Finder-Fenster – aber als Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy und DL8LAQ
Zurück
Oben Unten