Tasten zuordnen?

W

wepmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
3
Hi

Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Tätigkeiten auf eine Taste zu legen?

Z.B.

Statt einen Ordner oder eine Data mit der Maus in den Papierkorb zu bewegen würde ich diese eben gerne auf die Entf. - Taste legen.

Statt Apfel + Shift + 3 für einen Bildschirmdruck würde ich dies gerne der Taste F16 zuordnen.

Oder gibt es da ein Programm hierfür?

tia Werner
 
Ja und das Programm heißt Systemeinstellungen>Tastatur&Maus>Tastatur-Kurzbefehle... ;)
übrigens um Daten zu löschen macht man apfel+Löschtaste...geht auch schnell oder?!
 
Blue Apple hat es schon gesagt, der sinnvolle Befehl eine Datei in den Papierkorb zu legen lautet:
[Befehl]-[Rückschritt] (…auch Löschen-Taste genannt)

Warum das so ist kann ich Dir als Switcher auch erklären:
  • Es ist ein Tastatur-Kurzbefehl und alle Befehle werden mit der Befehlstaste (Die wo früher mal der Apfel drauf war… jetzt steht Command drauf.) aufgerufen.
Weiters macht es Sinn das so zu lassen weil…
  • …man sonst keine Sicherheitsabfrage bekommt wie unter Windows, wenn man etwas in den Papierkorb legt; Und es doch offensichtlich dumm wäre, wenn man vielleicht versehentlich in den Papierkorb gelegte Dateien löscht, nur weil man den Tastatur-Kurzbefehl auf Entf. gelegt hat.
  • …weil man mit [Umschalt]-[Befehl]-[Rückschritt] den Papierkorb entleeren kann.
  • …weil man mit [Wahl]-[Umschalt]-[Befehl]-[Rückschritt] den Papierkorb ohne Sicherheitsabfrage entleeren kann. (Ein Befehl den ich ständig verwende.)
PS: Damit ich nicht gleich wieder böse Postings beantworten muss, ich würde alles an Apple toll finden oder schönreden: Das hier dient zur Erklärung für Switcher, die die Logik die hinter den anderen Tastatur-Kurzbefehlen liegt noch nicht kennen können. Wer es dann immer noch ändern will, und sich seinen Mac wie Windows hinbiegen möchte, der soll das bitte tun, aber dann nicht jammern…
Spacer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo orgonaut

Für mich währe die Papierkorbfunktion (Entf.) nur deswegen eine willkommene Erleichterung, da ich derzeit so ca. 7000 Bildchen durchforsten muss und mit den Tastaturbefehl die gleiche Geschwindigkeit erreiche als wenn ich jedes einzelne Bild in den Papierkorb verfrachte und ich mit der Verwendung der rechten Maustaste und einem Tastaturspagat einer Sehnenscheidenentzündung sehr nahe komme ;) .


Ebenso möchte ich dezent darauf hinweisen, daß M$ nicht nur schlechte Funktionen programmiert hat. Ich gebe meinen Mac zwar nicht mehr her (auf Schreibtisch fesgenagelt ;) ) und Windows kommt mir nicht mehr in Haus (Haustür zugenagelt), doch das System ein wenig nach meinen Bedürfnissen anzupassen ist ja nicht gerade kehrfert ;).

lg Werner
Ps.: 1. Bildschirmdruck erledigt danke!
2. Tastaturbefehl verinnerlicht danke!
 
Für mich währe die Papierkorbfunktion (Entf.) nur deswegen eine willkommene Erleichterung, da ich derzeit so ca. 7000 Bildchen durchforsten muss und mit den Tastaturbefehl die gleiche Geschwindigkeit erreiche als wenn ich jedes einzelne Bild in den Papierkorb verfrachte und ich mit der Verwendung der rechten Maustaste und einem Tastaturspagat einer Sehnenscheidenentzündung sehr nahe komme. ;)
Schon klar, hier ein kleiner Tipp: Der eine Finger kann auf der Befehlstaste liegen bleiben und ein anderer drückt die Löschen-Taste, wenn sie benötigt wird.
Tastaturspagat ist dafür eigentlich keiner nötig. Der Daumen der linken Hand liegt auf der linken Befehlstaste und irgendeiner der restlichen Finger drückt auf die Löschen-Taste, oder man arbeitet mit zwei Händen auf der Tastatur.
 
Zurück
Oben Unten