Tasten vertauschen

sYnie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Besitzer eines Macbooks mit Mac OS X 10.4. Leider fehlen hier Tasten, wie POS1, END oder ENTF. Fuer mich als Programmierer sind diese aber sehr wichtig beim Schreiben von Programmen. Nun war mein Gedanke Tasten, die ich nicht benutze, neu zu belegen. Z.B. sind rechts, neben der Space-Taste, noch eine weitere Befehls-, sowie Return-Taste. Diese sind fuer mich total unnoetig. Kann ich diese irgendwie mit POS1 und END belegen? Also bietet OS X selbst die Moeglichkeit, oder gibt es ein Programm, mit dem ich diese Belegung aendern kann?

Gruesse,
Mario
 
Hi Mario,

das Problem hatte ich auch aber ich habe mich dann mit den Tasten Kombis angefreundet und nach einiger Zeit war das auch kein Problem mehr.

POS1 -> APFEL - Steuerkreuz Links
END -> APFEL - Steuerkreuz Rechts
ENTF -> FN - Backspace (Rücktaste)

Grüße
Martin
 
Hey,

vielen Dank fuer den Tipp. Das wusste ich noch garnicht. Nur leider funktioniert die Tastenkombination z.B. nicht im iTerm. Und dann immer zwischen den von dir genannten, sowie strg+a oder strg+e zu switchen ist schwer ;-)

Gruesse,
Mario
 
In iTerm kann man doch selbst Tastenbelegungen definieren... zumindest interprätiere ich das so aus den Screenshots...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten