Tasten beim Start funktionieren nicht

Hi
momentan fallen mir nur zwei Sachen noch ein.

• Startvolume unter Systemeinstellung geschützt.
Erklärt zwar, warum du nicht von CD starten kannst, nicht aber warum die anderen Tastenkombinationen beim Start nicht gehen.

• USB-Port wird zu spät frei gegeben.
Tastatureingaben bleiben ohne Wirkung.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir eine USB-Karte auszuleihen und es damit zu versuchen.
Habs gerade ausprobiert. Tastatur und Maus an der USB-Karte und Rechner startet bei gedrückter Taste "C" von CD, also es geht.

Gruß yew
 
Tzunami schrieb:
das kann nur Openfirmware Schutz sein

Hier laden:

dann starten:
Change
keinen Haken setzen und OK drücken
Identifizieren, OK

Rechner neu starten und noch mal Tasten testen

Wenn es DAS wirklich nicht ist, nen mich Heidi

Du doch schon weiter oben vermutet, dass das open firmware passwort gesetzt ist, was natuerlich die hotkeys ausser funktion setzt, aber das wurde nicht bestaetigt.

Das Risiko das dein Angebot angenommen wird steigt dadurch wahrscheinlich :)

Cheers,
Lunde
 
Naja, wenn es das nicht ist könnt ihr mich wenigstens Heidi nennen, oder Capitain Quatschkopf, was euch besser passt :D
 
Hi!

Tja, Tzunami, dann ist das ab jetzt wohl Heidi...:D
Allerdings hatte ich auch vorher schon kein Open Firmware Passwort vergeben. Brauche ich am Rechner daheim ja auch eigentlich nicht...

Die Sache mit der späten Freigabe des USB-Ports klingt interessant. Habe eben mal eine USB 2.0 - Karte eingebaut. Leider funktioniert es auch mit der nicht. Kann mir aber auch nicht recht vorstellen, warum der PCI Bus früher da sein soll als der USB-Port. Wie könnte man denn vielleicht testen, ob der USB-Port früh genug freigegeben wird? Nach dem Hochfahren arbeitet USB dann absolut sicher und zuverlässig. Hatte mit keinem der beiden Ports sonst je Probleme.

Ich kann übrigens durchaus von CD starten. Muss sie dann halt nur in der Systemeinstellung als Startvolumen angeben...

Gruß,
Robert
 
Hi
wie lange besteht dieses Problem schon? Hat es je schon mal geklappt? Vielleicht mit einer anderen Systemversion?

<PowerMac G4, 450Mhz AGP, 768MB, 170GB HD>
Ist die 170GB HD deine interene Festplatte?

Die Idee mit der späten Freigabe der USB-Ports hatte ich deshalb, weil ich bei meinem G4 entweder Probleme mit der Tastatur oder mit dem Grafiktablet hatte, allerdings teilweise in Verbindung mit einem USB-Hub. Zeitweise wurde das eine oder das andere Gerät beim Start nicht erkannt (Timingproblem).

Inwiefern entspricht dein Rechner dem Originalzustand. Erweiterungskarten oder sonst was geändert?

Hast du für deinen Rechner eine Hardware-Test-CD?

Gruß yew
 
hallo ich bins "Heidi" :D

war mir eigentlich ziemlich sicher, denn die Symptome passten genau, naja, kann man nix machen, aber jetzt bin ich total ratlos.

nicht firmware
nicht system

aber eine Bluetooth oder Funktastatur hast du nicht oder?

Schlüssel mal bitte ALLES auf was an USB Erweiterungen und PCI Karten drin/dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Festplatten: 40gb Startdisk + 130 gb zweite Festplatte.
Speicher ist natürlich aufgerüstet. Habe es aber auch schon ohne zweite Platte und Standardspeicher probiert (128mb - das ist keine Freude, sage ich euch ;)) . Andere Erweiterungen habe normalerweise nicht drin (außer der USB 2.0-Karte, die ich jetzt testweise verbaut habe und wohl drin lassen werde).

Hardwaretest, der bei den OSX-CDs dabei war, habe ich gerade mal durchlaufen lassen. Kein Problem. Ausser vielleicht, dass ich ihn nicht mit "C" starten konnte sondern halt als Startvolumen.

PRAM löschen hat früher (sicher ein gutes Jahr her) geklappt. Auch das Starten von CD (Installation OSX, ist aber etwa genau so lange her...) ging. Eigentlich hatte ich mit dem Rechner das, was ich immer wollte: Keine Probleme. Jetzt wollte ich allerdings mal ohne die Erweiterungen starten und musste feststellen, dass das halt nicht ging. So kam ich erst auf die Geschichte.
Firmware-Update auf 4.2.8f1 hat damals auch geklappt.

@ Heidi/Tzunami: Normalerweise benutze ich schon eine Bluetooth-Tastatur und Maus. Aber für diesen Fall habe ich natürlich das gute alte USB Keyboard wieder ausgepackt... ;)

Vielleicht muss ich mich auch mit diesem kleinen Manko zufrieden geben. früher oder später soll eh ein G5 ins Haus. Bis dahin überlebe ich es vielleicht ohne PRAM-Reset und Sicherheitsstart.
Wenn ich den PMU-Reset mache wird doch auch der PRAM gelöscht, oder? Nur für den Fall, dass es mal unerläßlich sein sollte.

Gruß,
Robert
 
du kannst dann ja auch kein pram reset machen

das ging aber glaube ich auch über terminal, mach erst mal ein PMU reset
 
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem neuen Mac Mini. OS X 10.3.8, 1GB Speicher im Selbstbau (kann das die Ursache sein???), nur USB-Tastatus, USB-Maus und Monitor. Und er akzeptiert keine Taste beim Booten. Selbst der nette Mann am Telefon vom Installationssupport weiss keine Lösung...
Ich habe eine Multimedia-Tastatur. Inzwischen habe ich auch eine Sun-Tastatur USB probiert. Gehen beide nicht.

Ciao,

Mario
 
Hallo nochmals!

Schau an, ein Leidensgenosse! Dachte schon, ich wäre einfach nur zu doof. Willkommen in diesem exklusiven Club majo15.

Tastaturtechnisch habe ich so ziemlich alles mögliche durchprobiert. Ausserdem funktionieren die Tasturen an meinem iBook auch problemlos.

Den PMU-Reset habe ich schon hinter mir. Wie funktioniert der PRAM-Reset via Terminal?

Gruß,
Robert
 
geh mal ins terminalprogramm und tip: nvram -p

dann poste mal die ausgabe
 
Hi!

Das gibt das Terminal raus:

default-router-ip
diag-file ,diags
oem-banner? false
boot-script
virt-size -1
fcode-debug? false
output-device screen
pro4-savename Boot
output-device-1 scca
real-mode? false
use-generic? false
input-device keyboard
mouse-device mouse
virt-base -1
selftest-#megs 0
default-server-ip
load-base 0x800000
boot-screen
default-subnet-mask
screen-#columns 100
boot-args
ASVP 010717002430%00
oem-logo
boot-file
real-base -1
pci-probe-mask -1
input-device-1 scca
boot-command mac-boot
auto-boot? true
diag-switch? false
default-mac-address? false
screen-#rows 40
boot-device mac-io/ata-4@1f000/@0:3,\\:tbxi
diag-device enet
ram-size 0x30000000
security-mode none
little-endian? false
oem-banner
console-screen
default-client-ip
nvramrc
default-gateway-ip
use-nvramrc? false
pro4-device mac-io/ata-4@1f000/@0:9,\\:tbxi
real-size -1
oem-logo? false

Was sagt Dir das? Was sagt mir das? Keine Ahnung...

Gruß,
Robert
 
hat du schon den pmu reset gemacht? da ist ja alles durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben noch mal!

Scheint geklappt zu haben, da nach dem Hochfahren die Uhrzeit weg war.
Hier die brühwarmen Ergbnisse aus dem Terminal:

default-router-ip
diag-file ,diags
oem-banner? false
boot-script
virt-size -1
fcode-debug? false
output-device screen
pro4-savename Boot
output-device-1 scca
real-mode? false
use-generic? false
input-device keyboard
mouse-device mouse
virt-base -1
selftest-#megs 0
default-server-ip
load-base 0x800000
boot-screen
default-subnet-mask
screen-#columns 100
boot-args
ASVP 010717002430%00
oem-logo
boot-file
real-base -1
pci-probe-mask -1
input-device-1 scca
boot-command mac-boot
auto-boot? true
diag-switch? false
default-mac-address? false
screen-#rows 40
boot-device mac-io/ata-4@1f000/@0:3,\\:tbxi
diag-device enet
ram-size 0x30000000
security-mode none
little-endian? false
oem-banner
console-screen
default-client-ip
nvramrc
default-gateway-ip
use-nvramrc? false
pro4-device mac-io/ata-4@1f000/@0:9,\\:tbxi
real-size -1
oem-logo? false

Hat sich was verändert?
Tastenbefehle beim Start klappen auf jeden Fall immer noch nicht..

Gruß,
Robert
 
mist, dann weiss ich echt auch nicht weiter

Ist blauzahn tastatur noch an? wenn ja mal BT deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo schaefer.ro,

mit was für einer Tastatur wurde der Rechner denn damals ausgeliefert? Schon mit der größeren Pro?

Auf alle Fälle hat der doch noch diesen "Programmierer-Knopf" kommt man da nicht auch in die Open Firmware? alt-apfel-o-f geht ja wohl auch nicht als Tastenkombination beim Start?
Wenn Du in die OF kommst da mal.

reset-nvram -- eigentlich schon geschehen und dann Return
reset-all --eingeben dann Return

Gruß Andi
 
ich kann sagen, dass es mal geklappt hat bei mir.
Mittlerweile aber nicht mehr =(
Vielleicht wird hier ja noch eine Lösung gefunden.
 
Hallo zusammen!

Tzunami schrieb:
Ist blauzahn tastatur noch an? wenn ja mal BT deaktivieren

Wenn ich arbeite, was ja trotz allem Testen noch zwischendurch sein muss, benutze ich die Bluetooth Tastatur und Maus. Wenn ich versuche, einen der Tipps von hier umzusetzen, schalte ich den Mac aus, ziehe den BT-Dongle ab und stecke eine weiße Apple Tastatur mit passender Maus dran.

An die Open Firmware komme ich auf dem normalen Weg nicht ran. Was ist das mit der Programmiertaste, die es tatsächlich an der Vorderseite gibt? Erinnere mich, dass die irgendwas mit dem Open Firmware-Update zu tun hatte, damals. Hat allerdings ein erfahrenerer Kumpel gemacht, der bei diesem Problem auch schon aufgegeben hat.
Riskiere ich irgendetwas mit dieser Taste? Nicht, dass ich nachher keinen laufenden Rechner mehr habe. Da lebe ich lieber ohne die Tastenkombis weiter.

Welche Tastatur damals dabei war, da fragst Du mich was. Ging relativ schnell kaputt (es war ein Unfall, ich schwör's... ;) ) und wurde gegen eine Logitech getauscht. Die wiederum musste vor etwa einem Jahr einer weißen Apple weichen und jetzt habe ich - weil ich die Kabel so was von leid war - halt die Apple BT-Kombination.
Mit der Logitech und der Apple Kabel hat es definitiv funktioniert. Und die Apple Kabel ist halt auch jetzt wieder im Einsatz.

Gruß,
Robert
 
...

Hallo schaefer.ro,

die Frage nach der Tastatur war wegen dem Einschaltknopf auf derselbigen. Bei diesen Modellen war der USB Anschluss auf jeden Fall anders.

Ich habe was gefunden, was auf Dein Problem zutreffen könnte.
http://www.baseboard.net/forums/showthread/t-18427.html
key commands don't work on startup on the keyboard on startup. that's the root of the problem
AHA! well, I'm at home on my computer. after arriving home from my sisters at 4am this morning, I decided to hit that engineer switch again. and i did type in reset-nvram then resest all, and then i fucked about typing stuff like debug 0 and debug 1 etc...

Da scheints funktioniert zu haben. Ich habe den Knopf auch mal aus Neugier gedrückt und mein Computer hats überlebt.

Ansonsten kenne ich diesen Knopf auch nur für das Firmware UpDate.
Bei Apple wird auch nix genaueres erwähnt...

Gruß Andi
 
Hi
hier nochmals ein paar Infos zum
OpenFirmware-Passwortschutz [Autor: Mathias Nater, letzte Änderung: 2002-12-30 01:28:08,
ID: 308]

Wenn ein Mac öffentlich zugängig ist, möchte man vielleicht verhindern, dass jemand unbefugter ihn von einem anderen Volume oder im SingleUser-Modus startet, um so allfällige Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.
Für neuere Macs (ab Anfang 2001), die mit der Open Firmware 4.1.7 oder besser kompatibel sind, bietet das OpenFirmware-Passwort einen sehr effektiven Schutz:
• verhindert das Starten von einer CD-ROM bei gedrückter C-Taste
• verhindert das Starten von einem NetBoot-Server bei gedrückter N-Taste
• verhindert das Starten im Target Disk Modus bei gedrückter T-Taste
• verhindert das Starten im Verbose-Modus bei gedrückter Kombination Befehl-V
• verhindert das Starten im SingleUser-Modus bei gedrückter Kombination Befehl-S
• verhindert das Zurücksetzen des NVRAM durch die Tastenkombination Befehl-Wahl-P-R
• Verlangt ein Passwort im StartUp-Manager
• Verlangt ein Passwort, bevor man OpenFirmware-befehle eingeben kann

Ein Bösewicht kann aber immer noch die HD ausbauen, in einem anderen Mac wieder einbauen und so die Daten klauen.

Die genaue Anleitung, die Liste der kompatiblen Macs, den Software-Download und die Erklärung, wie man das ganze wieder rückgängig macht:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482

Was passiert eigentlich, wenn du:
• mit gedrückter Wahl-Taste versuchst zu starten?
• was passiert, wenn du eine OS 9 BootCD eingelegt hast und versuchst mit Taste "C" zu starten?
• mit eingelegter BootCD (OS 9) mit Befehl-Wahl-Shift-Rückschritttaste versuchst zu starten?

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten