Tastebelegung am Mac für Windows Umsteiger

Lemmi2406

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
leider habe ich in der Suche nichts passenden finden koennen.

Gibt es in OSX eine Tastenbelegung für folgende zwei aus Windows liebgewonnenen Funktionen:

- Windows "Taste F2" zum editieren von Dateinamen. (Im Finder muss ich bisher immer mit der Maus auf den Namen klicken)
- Windows "strg plus Pfeiltaste". Cursor springt über ganze Wörte zum nächsten Leerzeichen.

Lemmi
 
Für Sonderzeichen (≈, ‰,\ usw.) ganz hilfreich:
Die Tastaturübersicht einblenden lassen!
In den Systemeinstellungen unter „Landeseinstellungen“ -> „Tastaturmenü“ bei „Tastaturübersicht“ und bei „Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen“ Häkchen setzen. Danach ist in der Menüleiste eine Flagge (z.B. Deutschland-Flagge), da kannst du die Tastaturübersicht dann einblenden lassen.
 
Vielen Dank!

oh je, das mir ja fast schon peinlich mit der Entertaste :)

alt+Pfeil hatte ich mir zum Wechseln der Spaces belegt. Werde diese wieder ändern.

Bin übrigens gerade am Musikarchiv ordnen. Geht jetzt doch etwas schneller.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

lg
Lemmi
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, und noch etwas mehr als iTunes...

Hoffentlich mit iTunes...

Ja, aber vor allem da ich vorgestern Tune.Instruktor entdeckt habe und endlich eine effiziente Möglichkeit gefunden habe, den Originaldateipfad und -namen in das Kommentarfeld einzutragen. Genial!
Genau dies hat mich dann auch dazu gebracht, die Ordnerstruktur zu sortieren bzw umzubennenen, damit es etwas einfacher wird, das Archiv zu ergänzen. (... was letztendlich zur Frage geführt hat)

Als zweites Tool beim sortieren hat sich übrigens Locker als sehr nützlich erwiesen. Damit lassen sich in sekundenschnelle geschützte Dateien entsperren, so daß die TAG´s gespeichert werden koennen.

Die ganze Aktion wurde übrigens vom Test des Programmes djay ausgelöst. Wer es noch nicht kennt, sollte sich die Testversion unbedingt anschauen.


Oh man, was man in so ein paar Tagen Urlaub zuhause alles anstellen kann:p
 
Zurück
Oben Unten