''^'' Taste funktioniert nie bei Shortcuts

F

fabian messner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem das mich seit jahren beschäftigt, das aber bis jetzt nie wichtig genug war um dafür einen Foreneintrag zu erstellen.

Und zwar: gibt es sehr viele Kurzefehle die die Taste ''^'' beinhalten, konkret geht es um -Werkzeuge -Anmerken -Text hervorheben in der Vorschau App. Laut der Hilfe sollte dieser Shortcut mit ^ + cmd + H ausgeführt werden, was aber nicht der Fall ist. Auch alle anderen Shortcuts, die diese Taste beinhalten werden nicht angewandt.

Kann mir bitte jemand in meiner Verzweiflung weiterhelfen?
Danke :)
 
Nun... die Taste '^' ist halt auch keine direkt wirkende Taste. Sie ist ein "Deadkey" (neudeutsch genannt), da man sie dazu benutzt um einen Accent Haumichblau (muss mal nachsehen, wie der genau heisst) auf verschiedene Buchstaben zu setzen. Auf der amerikanischen Tastatur (wo die meisten Programme herkommen) ist diese aber kein Deadkey.

Kein Wunder, dass die dann je nach Programm, das dieses verwendet, oft nicht funktioniert.
 
Probiers' mal mit der CTRL Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und tungsten66
Wie Bozol schrieb: ^ ist das Symbol für die ctrl-Taste.
Stammt wohl aus der Steinzeit, als man auf simplen Rechnern, deren Marke nicht mit A anfing, Kommandos für Tetbearbeitung damit eingegeben hat. ^B für fett, ^i für kursiv und so weiter. Als Akkzent konnten die das vielleicht gar nicht benutzen (also als î), blieb also als Steuerzeichen frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Himmel... und das mir. Habe vollstaendig verdraengt, dass ^ frueher als Symbol fuer die Control-Taste benutzt wurde... :faint: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ist aber auch inkonsequent. :mad:

Warum fehlt nur auf der ctrl Taste das Symbol, während die beiden danebenliegenden Funktionstasten Schrift + Symbole haben (mal darunter, mal daneben, WTF? Die Tasten müssen doch sowohl Jobs als auch Ive täglich benutzt haben – warum hat keiner von beiden »Designfanatikern« da mal aufgeschrien?)
 
Warum fehlt nur auf der ctrl Taste das Symbol, während die beiden danebenliegenden Funktionstasten Schrift + Symbole haben (mal darunter, mal daneben, WTF?
Das Symbol ist doch drauf:

IMG_6241.jpg
 
Ja, stimmt, auf meiner alten Tastatur ist es auch nicht drauf. Gibt es da vielleicht einen Unterschied bei anderes Layouts?
 
Gibt es da vielleicht einen Unterschied bei anderes Layouts?
Gibt es ;-), Apple ändert da immer mal was, ein System hab ich da noch nie erkennen können, aber ich hab das auch nicht konkret verfolgt. Beim aktuellen Magic Keyboard ist das Zeichen (lt. Fotos im Store) zB drauf (und die Taste heißt diesmal nicht ctrl, sondern control), bei meinem MBP (late 2015) fehlt es, bei den aktuellen MacBooks scheint es wieder drauf zu sein.
 
Gibt es ;-), Apple ändert da immer mal was, ein System hab ich da noch nie erkennen können, aber ich hab das auch nicht konkret verfolgt. Beim aktuellen Magic Keyboard ist das Zeichen (lt. Fotos im Store) zB drauf (und die Taste heißt diesmal nicht ctrl, sondern control), bei meinem MBP (late 2015) fehlt es, bei den aktuellen MacBooks scheint es wieder drauf zu sein.
Ich meinte eher, ob da ein Unterschied zu anderen Layouts, z.B. englisch, besteht.
 
Zurück
Oben Unten