Tastaturkurzbefehle anlegen z.B. für E-Mail-Adresse

anmaro69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) - macOS Sierra Version 10.12.3

Ich habe leider eine relativ lange E-Mail-Adresse, die ich beruflich bedingt auch nicht ändern kann.
Da ich mich vielfach am Tag in versch. Programmen und Internetseiten mit meiner E-Mail-Anschrift einloggen muss, habe ich u.a. auch dafür auf meinem MacBook und iPhone über Einstellungen > Tastatur > Text/Textersetzung entspr. Kurzbefehle angelegt. Tippe ich nun z.B. "@1" ein, erscheint automatisch meine E-Mail-Anschrift. Das funktioniert allerdings NUR bei meinem iPhone, NICHT AUF DEM MAC!

Bei Apple habe ich eine Seite gefunden, auf der beschrieben wird, wie man Funktionstasten mit eigenen Befehlen/Texten über Einstellungen > Tastatur > Kurzbefehle festlegen kann.
Hier der entspr. Link davon:
https://support.apple.com/kb/PH21534?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Ich bin den Anweisungen dafür entsprechend vorgegangen, aber leider ohne Erfolg :(. Drücke ich die festgelegte Tastenkombination, ertönt nur ein Warnton, der vorgegeben Text aber erscheint nicht.
Wahrscheinlich habe ich irgendeinen Fehler dabei gemacht, den ich aber selber nicht erkennen kann.

Wer weiß eine Lösung meines Problems oder kann mir den richtigen Weg aufzeichnen, wie ich vorgehen muss.
 
Das habe ich ja schon vorher gemacht. Diese Textersetzungen funktionieren auch bei Mails usw. Jedoch nicht, wenn ich mich irgendwo einloggen muss.
Da gibt es ja immer die bei Eingabefelder "Benutzername/E-Mail-Adresse" und "Passwort". Tippe ich bei "Benutzername/E-Mail-Adresse" dann mein "@1" als festgelegte Textersetzung für meine E-Mailadresse ein, steht da leider auch nur "@1" und wird nicht automatisch in den Text für meine E-Mailadresse ersetzt.

Wie ich gelesen habe, muss es dafür die Möglichkeit geben, eine Tastenfunktion über die Funktionstasten o.ä. anzulegen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-04-04 um 09.42.10.png
    Screenshot 2017-04-04 um 09.42.10.png
    55 KB · Aufrufe: 238
Ich denke das muss halt in dem Programm auch implementiert sein. Welchen Browser verwendest du denn?
 
und das bequemlichkeits feature login speichern der meisten browser sagt dir nicht zu?
 
Dann verwendet doch einfach wie oben beschrieben das Speichern der Zugangsdaten.
Bildschirmfoto 2017-04-04 um 10.18.20.png
 
Natürlich benutze ich das Feature, Logindaten zu speichern. Diese werden aber nicht immer und nicht überall automatisch eingesetzt, sowie natürlich auch auf den Seiten, wo ich keine
Speicherung meiner Logindaten wünsche, so dass diese in den Fällen dann doch eingeben muss.
 
Hmm, eine spannende Frage. Ich nutze immer LastPass Programme, die speichert viel.
 
LastPast-Programme??? Was ist das?
 
Zurück
Oben Unten