tastaturhaltbarkeit

eumel59

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
542
Reaktionspunkte
5
hallo MAC-gemeinde,
nach knapp 14 jahren DOS, win und etwas linux ist es mir nächsten monat möglich das ich mir endlich meinen wunsch nach einem 15"er powerbook erfüllen kann.
ich lese hier im board schon ne ganze weile mit und habe festgestellt das ich sowohl hard- als auch softwaremässig in keiner weise abstriche machen muss, sogar meinen palm tungsten t5 scheint tiger zu kennen.
allerdings sind ja 2.200 euro doch bissl mehr geld und so möchte ich von meinem pb auch länger was haben. dehalb meine frage:
>>> wie siehts mit der haltbarkeit der tasturm respektiver seiner beschriftung, aus?!?
ich hatte 1998 ein acer notebook und 2000 ein fujitsu-siemens, bei denen sich jeweils die tastenbeschriftung der meistgenutzen tasten sich relativ schnell ins nichts verwandelt hat. und jetzt hoffe ich inständig das dieses übel bei mac kein thema ist?
bedanke mich im vorraus für eure statements.
gruß
eumel
 
eumel59 schrieb:
hallo MAC-gemeinde,
nach knapp 14 jahren DOS, win und etwas linux ist es mir nächsten monat möglich das ich mir endlich meinen wunsch nach einem 15"er powerbook erfüllen kann.
ich lese hier im board schon ne ganze weile mit und habe festgestellt das ich sowohl hard- als auch softwaremässig in keiner weise abstriche machen muss, sogar meinen palm tungsten t5 scheint tiger zu kennen.
allerdings sind ja 2.200 euro doch bissl mehr geld und so möchte ich von meinem pb auch länger was haben. dehalb meine frage:
>>> wie siehts mit der haltbarkeit der tasturm respektiver seiner beschriftung, aus?!?
ich hatte 1998 ein acer notebook und 2000 ein fujitsu-siemens, bei denen sich jeweils die tastenbeschriftung der meistgenutzen tasten sich relativ schnell ins nichts verwandelt hat. und jetzt hoffe ich inständig das dieses übel bei mac kein thema ist?
bedanke mich im vorraus für eure statements.
gruß
eumel
Ich glaube, da kann ich dich beruhigen. Die Beschriftung auf den PB-Tastaturen ist keine Farbe, sondern "reingelasert", da kann sich meines Wissens nicht viel abnützen.
 
eumel59 schrieb:
hallo MAC-gemeinde,
nach knapp 14 jahren DOS, win und etwas linux ist es mir nächsten monat möglich das ich mir endlich meinen wunsch nach einem 15"er powerbook erfüllen kann.
ich lese hier im board schon ne ganze weile mit und habe festgestellt das ich sowohl hard- als auch softwaremässig in keiner weise abstriche machen muss, sogar meinen palm tungsten t5 scheint tiger zu kennen.
allerdings sind ja 2.200 euro doch bissl mehr geld und so möchte ich von meinem pb auch länger was haben. dehalb meine frage:
>>> wie siehts mit der haltbarkeit der tasturm respektiver seiner beschriftung, aus?!?
ich hatte 1998 ein acer notebook und 2000 ein fujitsu-siemens, bei denen sich jeweils die tastenbeschriftung der meistgenutzen tasten sich relativ schnell ins nichts verwandelt hat. und jetzt hoffe ich inständig das dieses übel bei mac kein thema ist?
bedanke mich im vorraus für eure statements.
gruß
eumel
Erstmal Herzlich Willkommen als aktiver User!
Bei den PowerBooks sollte das eigentlich nicht vorkommen, zumal da - soweit ich weiß - nicht die Buchstaben beschriftet sind, sondern der Rest der Taste! Also da wo der Buchstabe ist, ist die Taste durchsichtig (auch wegen der Hintergrungbeleuchtung!) Zudem sind die Tasten auch von unten lackierd, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass du den Lack so weit abbekommst, dass man die Buchstaben nicht mehr erkennt :)
 
sheep schrieb:
Ich glaube, da kann ich dich beruhigen. Die Beschriftung auf den PB-Tastaturen ist keine Farbe, sondern "reingelasert", da kann sich meines Wissens nicht viel abnützen.
Mist, wieder zu langsam! ;)
Also, um es zu komplettieren: Die Tasten sind innen wie außen komplett lackiert und sehen nach der Produktion außer von der Größe her absolut identisch aus. Dann werden die Buchstaben und anderen Beschriftungen mit dem Laser aus dem Lack gebrannt. Danach ist die Taste an den betroffenen Stellen wieder transparent wie jeder transparente Poly-Kunststoff
 
herzlich willkommen...
ich habe mir bei arktis.de ein iSkin bestellt (€20), welches Tasta vor dreck und feuchtigkeit schützt und darüber hinaus noch dein display.... das wird vermutlich auch deine sorge um die tastatur-"lackierung"/-"belaserung" mildern....
sollte morgen da, ich werde dann in naher zukunft mal meine erfahrungen weitergeben....
 
herzlichen dank für eure schnellen und informativen antworten, die mich in meiner entscheidung, auf ein PB zu sparen, noch zusätzlich bestärkt haben. nachdem ich mir bezgl tastatur auch keine sorgen machen muss, wird definifiv die nächsten wochen bestellt! :) hab mich noch nie auf ein notebook so gefreut wie auf das powerbook und das wird immerhin bei mir nr. 7.
dankeschön
grüße
eumel
 
eumel59 schrieb:
herzlichen dank für eure schnellen und informativen antworten, die mich in meiner entscheidung, auf ein PB zu sparen, noch zusätzlich bestärkt haben. nachdem ich mir bezgl tastatur auch keine sorgen machen muss, wird definifiv die nächsten wochen bestellt! :) hab mich noch nie auf ein notebook so gefreut wie auf das powerbook und das wird immerhin bei mir nr. 7.
dankeschön
grüße
eumel
Kenn ich :)
Dann schonmal viel Spaß mi dem neuen PowerBook!
 
so, das entäuschende iSkin ist das!! die ränder liegen nicht bündig auf, schlagen wellen. dass das gefühl der tasten anders sein wird, war mir klar, ist auch nicht tragisch... aber aufgrund der schlechten auflage wird es das pb nicht wirklich vor staub schützen :(
vielleicht liegt es ab 14" iBook/15"PB besser auf, für die tragbaren varianten in 12" kann ich es definitiv nicht empfehlen
 
Zurück
Oben Unten