Tastaturerkennung neu auslösen?

fgrimps

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser.de Community.

Und noch ein Tastaturproblem.
Jedoch erst zur Grundlegenden Frage. Hat jemand einen Tipp, wie man den Tastaturerkennungsdialog (Das Fenster mit drücken sie bitte die Taste neben Shift) selbst / erneut aufrufen kann?
(Ich bin durch etwas verquere Umstände auf Iso, statt auf westeuropäisches Layout gekommen.)

Ich habe versucht die Tastatur aus / einzustecken und habe auch einmal eine andere angeklemmt. Leider ist der Dialog nie gekommen.
 
Vielleicht ist das der...

/System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app

Müsstest Du mal ausprobieren.
 
Danke für die schnelle Reaktion.

Das was eine sehr gute Idee. Leider lässt sich der Assistent bei mir nicht wirklich starten. Ich kann zwar das app anklicken, es erscheint aber kein Fenster. Ich glaube ich versuche es mal in einem anderen User-Konto.

Grüße.
 
So ich hab's:

Im Verzeichnis /Library/Preferences
die Datei com.apple.keyboardtype.plist löschen.

Tastatur abstecken
Rechner neu Starten
Nach dem Hochfahren Tastatur neu anstecken.
--> Keyboard Setup Assistent erscheint wieder!

Die Datei sollte regulär etwa so aussehen. (Integer Type 41).

<?xml version=„1.0“ encoding=„UTF-8“?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC „-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN“ „http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd“>
<plist version=„1.0“>
<dict>
<key>keyboardtype</key>
<dict>
<key>35-1130-0</key>
<integer>41</integer>
</dict>
</dict>
</plist>
 
Zurück
Oben Unten