Tastaturbeleuchtung

kkjoky2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen,
an meinem MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2011) mit OS 10.13.6 kann ich die Tastaturbeleuchtung nicht steuern und sie leuchtet auch nicht.
PRAM und SCM sind schon gemacht.
Ich tippe auf einen Hardwarefehler.
Finde aber keine Seiten bei denen ich irgendwie erkennen kann, was ich der Reihe nach testen könnte.
Könnte das der Lichtsensor (der wohl neben der Kamera ist) sein?
Oder wie oder was könnte ich noch suchen?
DANKE
LgKai
 
Ja, wenn ich oben die Kamera zuhalte wird es automatisch dunkler.
 
Ich hatte das auch schon mal, dass es anscheinend ein Software-bedingtes Problem mit der Ansteuerung der Tastaturbeleuchtung gab. Das lässt sich gut austesten, indem man mal die kostenlose App ‚Lab Tick‘ installiert und es damit versucht. Damit kann man quasi die Beleuchtetung erzwingen. Bei mir half es schon einmal, mit dieser App das Backlight zu erwecken und danach ließ es sich auch wieder ganz normal ohne die App und mit den MacOs Boardmitteln wieder steuern.

Das mal abzuchecken, kostet nix. Ansonsten muss man halt einen Hardware-Grund austesten und das Gerät öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und BEASTIEPENDENT
Oder wie oder was könnte ich noch suchen?

Funktioniert den die automatische Helligkeitsanpassung des Displays noch wenn die Eingeschaltet ist bzw. Eingeschaltet wird?

Eine Fehlbedienung wird man ja sicherlich ausklammern können, trotzdem:
https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mchlp2265/10.13/mac/10.13
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11536/mac
Wenn du die Helligkeit bspw. über die Tastatur veränderst, muss auch die Belegung der Tasten noch stimmen.

SMC-Reset:
https://support.apple.com/de-de/102605
Der SMC ist für die Verwaltung von Verhaltensweisen unter anderem für den Umgebungslichtsensor verantwortlich.

Davon abgesehen, starte das Book im sicheren Modus (SafeBoot) und dann noch mal versuchen.
Das könnte helfen festzustellen ob es eventuell irgend ein 3-Party Softwareproblem ist das die Helligkeitsregelung verhindert.

Im Terminal verwenden:
sudo pmset restoredefaults; sudo reboot

- Das Admin-Passwort ist nötig.
- Damit werden alle Einstellungen bezgl. "Energie sparen" auf die von Apple vorgegebenen Standardwerte gesetzt.
- Der zweite Befehl löst einen Neustart aus weil manche Änderungen tatsächlich auch erst nach einen Neustart funktionieren.

Bis dahin, ändert sich an der Helligkeit nichts oder die Tastaturbeleuchtung geht gar nicht, bleibt noch die Auswahl bei der Hardware zwischen Logicboard und dem Umgebungslichtsensor.

Wenn du auf die Idee kommst die Apple Diagnose zu benutzen, der Fehlercode für den Sensor wäre ALS001.
(Es kann allerdings sein das der bei dem alten Gerät und dem alten Apple Hardware Test anders lautet)

Erst dann würde ich in Erwägung ziehen dieses Teil zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kkjoky2
Danke für alle eure Tipps und Hinweise.

Vielleicht noch dieser Hinweis: beim Betätigen der entsprechenden Steuerungstasten (F5/F6) ist keinerlei Reaktion auf dem Bildschirm zu sehen.
Lg Kai
 
Ich hatte das auch schon mal, dass es anscheinend ein Software-bedingtes Problem mit der Ansteuerung der Tastaturbeleuchtung gab. Das lässt sich gut austesten, indem man mal die kostenlose App ‚Lab Tick‘ installiert und es damit versucht. Damit kann man quasi die Beleuchtetung erzwingen. Bei mir half es schon einmal, mit dieser App das Backlight zu erwecken und danach ließ es sich auch wieder ganz normal ohne die App und mit den MacOs Boardmitteln wieder steuern.

Das mal abzuchecken, kostet nix. Ansonsten muss man halt einen Hardware-Grund austesten und das Gerät öffnen.
Moin zusammen,
Lab-Tick bewikrt nichts: alles dunkel.

LgK
 
Hast du schon versucht mit dem Finger den Sensor an der Kamera abzudunkeln und dann mit F5/F6 die Helligkeit zu steuern? Gibt es da eine Reaktion (zumindest sollte auf dem Display aufleuchten, dass du die entsprechenden Tasten dazu drückst)? Und wurde das Gerät vor kurzem mal gereinigt oder aus anderen Gründen geöffnet? (das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung sitzt in der Nähe des Lüfteranschlusses wenn ich mich recht entsinne, kann ggf. versehentlich gelöst worden sein)
 
@rayjoe Hab ich gelesen aber hat er auch versucht zeitgleich die Tastaturhelligkeit zu steuern? Meine Frage zielt nicht darauf ab, ob der Ambient-Sensor funktioniert (der funktioniert ja, wurde schon erfolgreich getestet) sondern ob der Mac überhaupt mitbekommt, dass man die Tastaturhelligkeit verändern möchte. Wenn er darauf keine Reaktion zeigt jagen wir ein Softwareproblem. Reagiert er darauf dann suchen wir ein Hardwareproblem ;)
 
Vielleicht noch dieser Hinweis: beim Betätigen der entsprechenden Steuerungstasten (F5/F6) ist keinerlei Reaktion auf dem Bildschirm zu sehen.

Ich würde mit die Belegung der Tasten anschauen.

Systemeinstellungen - > Bedienungshilfen
Systemeinstellungen -> Tastatur.

Unabhängig davon müsste die Helligkeitssteuerung aber auch Funktionieren wenn die auf "Automatisch" steht.
Tut es ja offensichtlich wenn du den Sensor mit der Hand verdunkelst.
 
Tut es ja offensichtlich wenn du den Sensor mit der Hand verdunkelst.
Bisher wissen wir aber sicher nur, dass das Display reagiert, wenn die Tastaturhelligkeit auf 0 gestellt ist wird ein Verdunkeln des Sensors nicht genügen um sie einzuschalten ;)
 
Ich würde mit die Belegung der Tasten anschauen.

Systemeinstellungen - > Bedienungshilfen
Systemeinstellungen -> Tastatur.

Unabhängig davon müsste die Helligkeitssteuerung aber auch Funktionieren wenn die auf "Automatisch" steht.
Tut es ja offensichtlich wenn du den Sensor mit der Hand verdunkelst.
Moin,
bei den Bedienungshilfen gibt es keine Einstellungen die etwas mit der Tastaturhelligkeit zu tun haben.
Unter 'Tastatur' gibt es dies ebenfalls nicht.
@Stargate Auch die 'Hintergrundbeleuchtung deaktivieren:'-funktion gibt es in der Systeuerung nicht.
 
Funktioniert den die automatische Helligkeitsanpassung des Displays noch wenn die Eingeschaltet ist bzw. Eingeschaltet wird?

Eine Fehlbedienung wird man ja sicherlich ausklammern können, trotzdem:
https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mchlp2265/10.13/mac/10.13
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11536/mac
Wenn du die Helligkeit bspw. über die Tastatur veränderst, muss auch die Belegung der Tasten noch stimmen.

SMC-Reset:
https://support.apple.com/de-de/102605
Der SMC ist für die Verwaltung von Verhaltensweisen unter anderem für den Umgebungslichtsensor verantwortlich.

Davon abgesehen, starte das Book im sicheren Modus (SafeBoot) und dann noch mal versuchen.
Das könnte helfen festzustellen ob es eventuell irgend ein 3-Party Softwareproblem ist das die Helligkeitsregelung verhindert.

Im Terminal verwenden:
sudo pmset restoredefaults; sudo reboot

- Das Admin-Passwort ist nötig.
- Damit werden alle Einstellungen bezgl. "Energie sparen" auf die von Apple vorgegebenen Standardwerte gesetzt.
- Der zweite Befehl löst einen Neustart aus weil manche Änderungen tatsächlich auch erst nach einen Neustart funktionieren.

Bis dahin, ändert sich an der Helligkeit nichts oder die Tastaturbeleuchtung geht gar nicht, bleibt noch die Auswahl bei der Hardware zwischen Logicboard und dem Umgebungslichtsensor.

Wenn du auf die Idee kommst die Apple Diagnose zu benutzen, der Fehlercode für den Sensor wäre ALS001.
(Es kann allerdings sein das der bei dem alten Gerät und dem alten Apple Hardware Test anders lautet)

Erst dann würde ich in Erwägung ziehen dieses Teil zu tauschen.
Abgesicherter Modus: keine Änderungen..., nur der Bildschirm flackert immer mal beim Bedienen der Maus🙈
LgK
 
Hardware:
Hast du schon versucht mit dem Finger den Sensor an der Kamera abzudunkeln und dann mit F5/F6 die Helligkeit zu steuern? Gibt es da eine Reaktion (zumindest sollte auf dem Display aufleuchten, dass du die entsprechenden Tasten dazu drückst)? Und wurde das Gerät vor kurzem mal gereinigt oder aus anderen Gründen geöffnet? (das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung sitzt in der Nähe des Lüfteranschlusses wenn ich mich recht entsinne, kann ggf. versehentlich gelöst worden sein)
also... dann wird es ein Hardware-Thema sein.
Ja, ich hatte den RückDeckel offen. War am Speicher zugange.
Hier die Fotos: da hängt etwas locker herum... könnte das eine Steckverbindung sein?
DANKE jedenfalls.
LgKai
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    265,6 KB · Aufrufe: 23
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    222,4 KB · Aufrufe: 24
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, BEASTIEPENDENT, T-easy und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten