Tastaturbeleuchtung "weg"?

HolyGuacomole

HolyGuacomole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen,
schon unter Catalina und leider jetzt auch wieder unter Big Sur startet die Tastaturbeleuchtung beim Betätigen des Schiebers im Touchbar nicht mehr. Ebenso wird keine Möglichkeit der Tastaurbeleuchtung und -aktivierung in den Einstellungen angezeigt. Es scheint so, als "denke" das 2019 MBP, es hätte keine Tasttaturbeleuchtung. Irgendwelche Ideen?
Danke schonmal.
 
vielleicht ist die Beleuchtung auch einfach defekt.
 
Könnte es ein, dass dann auch die Einstellungsoptionen nicht mehr angezeigt würden, wohl aber die Symbole im Touchbar? Hatte gehofft irgendetwas auf Softwareseite würde nicht passen.
 
Die üblichen Tests gemacht?

Nvram, smc reset
Safe mode
Neuer User
Anderes System booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ja. Leider ohne Erfolg.
 
Dann wohl doch zum Apple Store.
 
Hast Du schon Folgendes probiert:
  1. Gehe zu Systemsteuerung > Tastatur
  2. wähle unter "Touchbar zeigt" die Option "Erweiterten Control Strip"
  3. tippe auf auf der Tpouch Bar auf das 6. Symbol von links
(siehe auch screenshot :) )
Bildschirmfoto 2020-11-29 um 17.44.51.png
Das hat bei mir die Tastaturbeleuchtung ("re")aktiviert denn ich hatte exakt das gleiche Verhalten bei meinem MBP 16" 2019 unter Catalina und nirgendwo eine Einschalteoption gefunden außer dieser.

Gruß
snoman

PS: Das erste Mal, dass mir die Touch Bar einen wirklich echten Nutzen beschehrt hat :)
 
Schließe mich hier mal an, mein neues MacBook Air M1 hat das gleiche Problem das Zuschalten der Tastaturbeleuchtung über das Dock & Menüleiste in der Systemsteuerung ist kein Problem und wird auch im Kontroll-Center
sowie in der Menü-Zeile dargestellt. Sobald ich das Air ausschalte ist nach einem neuen Start diese zugeschaltete Tastaturhelligkeit-Anzeige wieder verschwunden.

Nach langem hin und her telefonieren mit dem leitenden Menschen im Apple Telefon-Support konnte mir auch nicht weitergeholfen werden. Die Sitzung wurde auf Montag vertagt da er
Rücksprache halten wollte ob es eine Lösung zu diesem Problem gibt.

Es gab auch keine Abhilfe nach erneuter Installation des Betriebssystems Big Sur.
Ich habe herausgefunden das ich die Tastaturhelligkeit-Anzeige erst nach jeweiligen aktivieren oder deaktivieren unter Tastatur - Tastatur "Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen"
die Tastaturhelligkeitsanzeige richtig im Kontroll-Center und im Menü darstellt. Sobald ich den Mac ausschalte und wieder neu boote ist das Symbol Helligkeitsanzeige wieder verschwunden.

Also wieder kurz unter Tastatur das gleiche Prozedere wie gehabt Tastatur - Tastatur entweder aktiviert oder deaktiviert und das Helligkeitssymbol wird dargestellt.
Ist natürlich kein Zustand und es müsste sich um einen Software-Bug im Betriebssystem Big Sur vorhanden sein. Hat jemand hier die gleiche Erfahrung mit diesem Problem machen können?

Danke vorab für eure Hilfe.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-02 um 16.36.17.png
    Bildschirmfoto 2020-12-02 um 16.36.17.png
    73,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Tipp mit der Aktivierung des "erweiterten Control Strip", hat leider auch nicht funktioniert. Ebenso lässt sich der Schieber zur Tastaturhelligkeit im Kontrollzentrum nicht mehr schieben ... Das klingt doch alles sehr nach Software- oder Einstellungsproblem, oder? Vielleicht noch jemand noch eine Idee?
Bei Gravis und anderem Applestore meinten sie, es läge vermutlich am Betriebssystem, weil es bei eren MBP auch nicht funktioniere. Aber dann müssten doch mehrere das Problem haben?
 
Leider gibt es zur Zeit keine Lösung für dieses Problem, bleibt zu hoffen das beim nächsten System-Update von Big Sur Abhilfe geschaffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok. Danke dir.
 
Also bei mir half das letzte Update immer noch nicht. Kann doch nicht sein, das Apple ein wichtiges Feature des MBP quasi abschaltet... Noch jemand Ideen?
 
@HolyGuacomole

Kann das gleiche bestehende Problem bestätigen, es wurde leider nicht gefixt!
 
Irgendwer irgendetwas neues. Die fehlende Beleuchtung nervt gerade sehr.
 
Mir geht es genauso. Ich habe mir mein MBP unter anderem genau wegen der Tastaturbeleiuchtung gekauift, das war mir wichtig. Nun ist sie seit einiger Zeit einfach weg. Bis vorhin ging sie noch kurz an bis ich mich einloggte, dann wieder nix. Nach den Resets geht es gar nicht mehr, d.h. auch vor dem Einloggen bleibt die Tastatur unbeleuchtet.

Bei Gastnutzer oder anderem Nutzer geht es auch nicht.
Ich habe alle relavanten Resets gemacht. Kein Erfolg.

LabTick ausprobiert -> behauptet, mein MBP hätte keine Tastaturbeleuchtung ... das war, als die Tastaturbeleuchtung beim Hochfahren noch anging.

Allerdings ist bei mir die Option „Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen“ nicht vorhanden. Ich habe ein MacBook Pro 13" aus dem Jahr 2019 Model A1989. MacOS Monterey 12.1 installiert. Ich hatte einmal versucht, das MBP zu schließen, als der Thunderbold-Stecker noch auf der Tastatur lag. Da war das Display hin. Mit rund € 520 Euro neuen Orginal-Displaydeckel eingebaut. TrueTone funktionierte zwar nicht bzw. kann nicht ein- oder ausgeschaltet werden, weil der Button einfach fehlt, aber das ist mir nicht so wichtig gewesen. Jetzt ist es die Tastaturbeleuchtung.

Nach stundenlangem Hin und Her frage ich nun in die Community, ob ich der Einzige bin, dem das in letzter Zeit passiert ist.
Gibt es hierzu mittlerweile neue Lösungsansätze?
 

Anhänge

  • FA1385CA-3C00-4B03-A749-961361270BCF.jpeg
    FA1385CA-3C00-4B03-A749-961361270BCF.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal nach, wie die Tastaturhelligkeit als Button im Kontrollzentrum oben rechts eingestellt ist. Vielleicht verschluckt sich hier die Software. Ich hatte das mal mit der Displayhelligkeit.
 
Danke, dort ist wie gesagt nur der Gummischieber, der immer wieder an den Anfang zurückschnappt.
Ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert. Die meinten, dass es evtl. einen Schluckauf in der MacOS Installation gibt, also mit dem Update. Ich soll einfach mal MacOS Monterey noch mal drüberinstalliieren und dann schaun, ob's wieder gut ist. Wenn nicht ... Festplatte löschen und alles wieder von vorne aufsetzen - natürlich nicht, ohne vorher eine Sicherheitskopie bzw. Backup gemacht zu haben ;-).
Ich lass euch wissen, wie es weitergeht.
 
Da muss man unter Umständen ein wenig hin- und her spielen, bis das wieder funktioniert.
 
Ich habe jetzt mit Cmd+R das Betriebssystem 12.2 Monterey noch einmal drüberinstalliert. Keine Reaktion, alles bleibt wie es ist. Einfach nur verlorene Zeit. Apple scheint es nicht zu kümmern ,,, es gibt scheinbar keine brauchbaren Lösungsvorschläge. Kontollzentrum -> Schieber für Tastaturhelligheit = Fehlanzeige, schnellt immer zum Anfang zurück. Erweiterter Control-Strip = Fehlanzeige. Die entsprechenden Funktionen schlagen einfach nicht an. Ein Systemeinstellungen -> Tastatur ... es fehlen die entsprechenden Buttons. Neuinstallation MacOS = 12.2 Monterey, keine Änderung.
Krieg ich jetzt ein neues MacBookPro von Apple oder eine Entschädigung? Sollen wir eine Sammelklage machen? Was muss noch geschehen, damit sich endlich jemand dieses Problems annimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Installier Dir doch mal die aktuelle beta-Version von Monterey. Vielleicht hilft das...
 
Zurück
Oben Unten