Tastaturbeleuchtung OS 10.6 SnowLeopard

urus

urus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo
Unter SnowLeopard funktioniert die Tastaturbeleuchtung nicht, die Funktionstasten reagieren nicht und ich finde auch in den Systemeinstellungen nirgendwo was, wo ich das ändern könnte.
Mit LabTick geht sie, unter ElCapitan auch.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um sie auf die dafür vorgesehenen Tasten zu legen, und evtl auch die Automatik zu aktivieren?
Hab schon so viele Helferlein laufen, da würde ich LabTick gern wieder ausser Betrieb setzen...
Liebe Grüße
Urus
 
Gehen die Funktionstasten denn, wenn du zusätzlich zur Funktionstaste die Taste fn drückst?
 
Gehen die Funktionstasten denn, wenn du zusätzlich zur Funktionstaste die Taste fn drückst?
Also, sie regeln dann nicht die Tastaturbeleuchtung, sondern verursachen Seitenreloads in Firefox (f5) bzw markieren den Text der Browserleiste (f6)
 
Das tun sie normalerweise, wenn du die fn-Taste nicht drückst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-27 um 14.08.45.JPG
    Bildschirmfoto 2016-08-27 um 14.08.45.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 108
Also bei mir erscheint dann das Logo mit dem Verbotsschild
Hi
dann ist entweder das Umgebungslicht zu hell oder in den Systemeinstellungen > Tastatur
ist "Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen" aktiviert

Gruß yew
 
In den Systemeinstellungen > Tastatur ist "Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen" nicht aktiviert, außerdem vermute ich, daß der Sensor nicht arbeitet, da auch die Kamera wegen eines Kabeldefektes nicht arbeitet. Auch ein SMC-Reset brachte keine Änderung....
 
außerdem vermute ich, daß der Sensor nicht arbeitet, da auch die Kamera wegen eines Kabeldefektes nicht arbeitet
Klingt dann doch schon nach der plausibelsten Ursache.
Zumindest dann, sollte MacOSX-10.6.x ausschließlich auf das Verfügbarsein des Sensors reagieren.
 
Meinst Du damit, daß die Tastaturbeleuchtungssteuerung in 10.6 nur reagiert, wenn sie einen Sensor erkennt?
Seit der Installation von LabTick ist die Systemeinstellungsoption Tastataturbeleuchtung in 10.6 aufgetaucht. Vorher war sie nicht da.
Leider habe ich nur die Systeme 10.11 und 10.6 aktuell zur Verfügung, so daß ich nicht abchecken kann, wann diese Veränderung eintritt....
 
Meinst Du damit, daß die Tastaturbeleuchtungssteuerung in 10.6 nur reagiert, wenn sie einen Sensor erkennt?

Abwegig ist es nicht. Die Lüftersteuerung für Festplatten in iMacs reagierte ja auch nur, wenn der Sensor vorhanden war - weshalb die Lüfter nach Festplattenaustausch oftmals auf 6000rpm Vollast liefen. Grundlos.
Keine Werte bedeutete da (sicherheitshalber) maximale Lüftung.

Folgerichtig müsste dann in diesem Falle die Tastaturbeleuchtung allerdings auch auf 100% laufen - und nicht gar nicht.
 
Anscheinende Folgerichtigkeit und Realität unterscheiden sich ja gelegentlich erheblich....
 
Folgerichtig müsste dann in diesem Falle die Tastaturbeleuchtung allerdings auch auf 100% laufen - und nicht gar nicht.
Nein, folgerichtig in einem logischen, kausalen Sinne ist das nicht.

Folgerichtig ist ausschließlich die Annahme eines wie auch immer gewählten Defaults. Der mag beim Lüfter aus Sicherheitsgründen bei Vollast, bei einer eher unerheblichen Tastaturbeleuchtung aber auf Aus liegen.
 
ja, klingt gut...
Danke für Deine Ideen, auch wenn sie mich nicht wirklich weitergebracht, außer dass sie mir noch nen nen Grund liefern, mir nochmal das defekte Kamerakabel anzuschauen.
Aber jetzt klinke ich mich aus, der Morgen naht erschreckend schnell und die BethHartPlaylist ist auch zu Ende....
 
Zurück
Oben Unten