Tastaturbelegungen????

J

Jinx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Welche Tastaturbelegungen gibt es denn beim Hochfahren/Starten von OSX.
Damit meine ich solche Tastenfunktionen wie C für Starten von CD oder Shift gedrückt halten für einen „sicheren Systemstart“.
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung aller Belegungen... wäre schön zu wissen was es alles neues gibt.

Im voraus schon mal Danke.
 
Hallo,

ich kenne nur ein paar. Ob es noch mehr gibt weiß ich nicht.

C um mit einer CD zu starten
ALT um den Startvolumen auswählen zu können

Apfel+ALT+P+R Parameterspeicher löschen
Apfel+ALT+O+F Starten in die Open-Firmware-Konsole, dort kann man auch den Parameter-Speicher löschen durch Eingabe von:
reset-NVRAM
set-defaults
reset-all

Apfel+S Startet im Einzelbenutzermodus und durch Eingabe von "fsck" kann man die Festplatte testen, anschließend mit "reboot" neu starten

Mehr weiß ich nicht. Das mit dem Paramterspeicher löschen und der Festplattentest können sehr nützlich sein, wenn der Computer eine kleine Macke hat. ;)

Gruß,
TerminalX
 
In der Hilfe unter "Themen in der Mac OS Hilfe" gibt es den Eintrag "Kurzbefehle".
 
Zurück
Oben Unten