Tastaturbelegung der kleinen 'Enter' Taste am PowerBook

  1. aXon

    aXon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    37
    hi folks

    ich weiss nicht ob das deutlich genug war mit der überschrift, denn ich suche ein programm / skript, mit dem ich die rechts neben der rechten Apfel-Taste befindliche Enter taste dazu bewegen kann, wie die alt-Taste zu agieren (ging damals unter uControl, welches in 10.4 ja nicht mehr geht).
    in dem menü system->tastatur->sondertasten finde ich die taste nicht, sodass ich sie nicht mit Tiger's bordmitteln "umbiegen" kann.
    ich benutze ein PB 17" 1,6 GHz und die eingebaute tastatur.

    mfg aXon

    PS: warum das ganze ? ich kann so schneller an sonderzeichen wie {}|][ mit meiner rechten hand dran.
     
    aXon, 07.10.2005
    #1
  2. aXon

    aXon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    37
    so, bin auf den irrwegen von uControl zuerst an das Prgramm fKeys gekommen, welches mich dann hierhin geführt hat http://doublecommand.sourceforge.net/

    mithilfe diese programmes lassen sich so manche tasten wie enter, caps lock etc pp umbiegen und mit anderer funktion belegen. (die version für tiger ist beta, also mit vorsicht zu geniessen, bei mir gehts ohne probleme mit PB 17" 1,6 und 10.4.2 auf der internen tastatur)

    gruss, aXon
     
    aXon, 10.10.2005
    #2
  3. stadtkind

    stadtkind MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    11
    FN + die Taste
     
    stadtkind, 10.10.2005
    #3
  4. Jonny Blue

    Jonny Blue MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Super Tool! Hab mir grad auf die Enter-Taste erstmal die ctrl-Taste gelegt, da ich viel mit dem Touchpad arbeite und so angenehm mit einer Hand die "rechte" Maustaste nutzen kann. Verzeiht es mir, aber manchmal vermisse ich sie doch ;)
     
    Jonny Blue, 10.10.2005
    #4
  5. aXon

    aXon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    37
    auch net schlecht, danke.
    aber mir geht es drum, mithilfe der rechten hand alleine die alt taste zu drücken, und gleichzeitig dann auf den zahlen 5-9 die klammern zu benutzen ;)
     
    aXon, 10.10.2005
    #5
  6. User-ID

    User-ID MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    6
    wie haste das gemacht? mit welchem Tool? mit doublecommand? hab das vor nem Jahr ungefähr schonmal versucht gehabt und es nich hinbekommen. geht das jetzt?
     
    User-ID, 28.10.2005
    #6
  7. dcmbeats

    dcmbeats MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    cool, dank diesem thread hab ich nach einem halben jahr powerbook benutzung eine neue taste entdeckt ... war mir vorher nie klar, was das ist ... hehe ...
     
    dcmbeats, 28.10.2005
    #7
  8. Jonny Blue

    Jonny Blue MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ja mit DoubleCommand. Einfach "Enter key acts as ctrl key" auswählen. Läuft bei mir recht gut... Nur die Klick-Funktion des Touch-Pad in Kombination mit der Taste wird nicht unterstützt :(
     
    Jonny Blue, 30.10.2005
    #8
  9. User-ID

    User-ID MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    6
    wow cool

    freut mich
     
    User-ID, 30.10.2005
    #9
  10. Guru74

    Guru74 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    21
    Das doublecommand ist wirklich ein gutes Tool, doch bei jedem Neustart muss es ich neu drüberinstallieren, weil es nicht funzt :-/ Kennt jemand auch dieses Problem? Wie kann ich das umgehen? Die Settings sind eigentlich korrekt eingestellt...

    OS 10.4.7, dc Version 1.6.1
     
    Guru74, 05.08.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tastaturbelegung kleinen 'Enter'
  1. Kaddy85
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    2.109
    Kaddy85
    06.02.2014
  2. winmuc
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    571
    winmuc
    23.08.2013
  3. mahed
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    337
    BoeserDrache
    27.06.2012
  4. Andiela
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.654
    zengi0811
    11.06.2012
  5. cmoregriff
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.530
    cifera
    09.10.2011