Tastaturbelegung: Auf einmal Dvorak

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Schon zum zweiten Mal innert weniger Tage hat sich meine Tastaturbelegung (aus meiner Sicht) einfach so von Deutsch, Schweiz nach Dvorak verstellt. Ein vernünftiges Arbeiten ist dann offensichtlich nicht mehr möglich.

Gibt's für diese Umstellung eine Tastenkombination, die ich versehentlich gedrückt habe oder sonst eine plausible Erklärung?

Danke und Gruss

Gustav
 
Es gibt eine Tastenkombination zum Umstellen der Tastaturbelegung die du wahrscheinlich gedrückt hast, ist mir auch schon passiert.
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu umgehen:

1. Du gehst in die "International" Systemeinstellungen und machst das Häkchen neben Dvorak weg, sodass Schweiz dein einziges Layout ist.

2. Du gehst in die "Tastatur & Maus" Systemeinstellungen und stellst unter Tastenkombinationen die Tastenkombination aus.

3. Du machst es wie ich und tust dir was Gutes indem du lernst mit Dvorak zu schreiben. Ich bin gerade mit Hilfe des "Ten Thumbs Typing Tutor" inerhalb kürzester Zeit von QWERTY auf Dvorak umgestiegen und bin heilfroh.
 
Hallo Phelics

Danke für deine Tipps. Ich werd vor allem den dritten beherzigen und nochmal versuchen, mir Dvorak beizubringen (Weil ich es schon mal versucht habe, war Dvorak als Layout überhaupt aktiv)

Kann mir denn dieses Wikinger-Programm Dvorak-Schreiben beibringen?

Gruss Gustav
 
Zurück
Oben Unten