Tastaturbefehl cmd+c (Kopie) und cmd+v (Einsetzen) funktioniert nicht :-(

S

Siwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe MacUser,
ich bin dabei, mein neues Macbook Pro M1 einzurichten.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit iCloud läuft es jetzt soweit.
Allerdings ist mir aufgefallen der der Tastaturbefehl cmd+c und cmd+v nicht funktionieren.
Nach langen testen und ausprobieren habe ich jetzt entdeckt, das cmd auf der linken Seite (neben der Leertaste), so wie ich es gewohnt bin,
nicht funktioniert, dafür aber auf der rechten Seite.
Wie kann ich das ändern?
Ich verzweifel schon langsam, hatte noch nie solche Probleme beim Einrichten eines Macs.

Liebe Grüße Siwa
 
Funktioniert die Taste denn mit irgendwelchen anderen Kombinationen?
 
Ruf doch die Tastaturübersicht auf, ob die linke auch gedrückt erscheint.
 
kann ich mich hier mit rannhängen? im Finder nacheinander mehrer Daten auswählen mit shift geht nicht mehr, finds in Einstellungen nicht mehr "Tastatur"
 
Vermutlich gibt es unter Big Sur auch noch eine zugehörige com.apple.keyboardtype.plist oder so ähnlich.
Diese würde ich mal in ~Library/Preferences suchen, auf den Schreibtisch ziehen und den Rechner neu starten.
 
Vermutlich gibt es unter Big Sur auch noch eine zugehörige com.apple.keyboardtype.plist oder so ähnlich.
Diese würde ich mal in ~Library/Preferences suchen, auf den Schreibtisch ziehen und den Rechner neu starten.
Ich habe nur eine com.apple.keyboard.plist. Leider keine Besserung.
 
Wenn du einen weiteren macOS Benutzer einrichtest und dich mit dem einloggst, ist das dort genauso oder funktioniert das da?
 
kann ich mich hier mit rannhängen? im Finder nacheinander mehrer Daten auswählen mit shift geht nicht mehr, finds in Einstellungen nicht mehr "Tastatur"
Geht das nicht mit CMD?

Mit SHIFT markierst du doch den ersten und letzten Eintrag einer zusammenhängenden Liste und die Einträge dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ist leider genauso... 🙁
Dann liegt es vermutlich nicht an irgendwelchen benutzerspezifischen Einstellungen.
Funktioniert das in nur einer bestimmten App nicht oder geht es in keiner?
 
In keiner App.
Ich habe jetzt auch das nächste Problem entdeckt...
Das (Ät) Zeichen, mit der Tastenkombination option+l, für eMails funktioniert auch nicht. Weder rechts noch links.
Da erscheint so eine Art Sichel oder Halbmond. ˛ ich mach es mal größer... ˛


Wenn es keine Lösung gibt, muss ich wohl alles nochmal komplett neu installieren, oder den Applesupport fragen?
Was würdet Ihr machen.
 
Nur zur Sicherheit: Was hast du in den Systemeinstellungen bei Tastatur, Eingabequellen eingestellt?
 
Deutsch-Standard, habe auch nur "Deutsch" auch schon versucht.
 
Ein Problem ist gelöst...das ÄT Zeichen, Taste option+l funktioniert wieder. @@@@ :)
Ich hatte in der Tastatur Eingabequelle Deutsch-Standard gewählt...damit bekomme ich kein @ Zeichen.
Stelle ich auf (nur) Deutsch um, oder QWERTZ funktioniert das @ Zeichen.

Aber leider ist das copy&paste Problem damit noch nicht gelöst. :(

LG
 
Geht das nicht mit CMD?

Mit SHIFT markierst du doch den ersten und letzten Eintrag einer zusammenhängenden Liste und die Einträge dazwischen.
ja, das mein ich ja, mit cmd kann ich einzeln auswählen, so soll das auch, aber mit shift kann ich jetzt auch nur einzeln auswählen
 
Hallo liebe User,
ich habe jetzt am MBP-M1 noch einmal die Festplatte gelöscht und Big Sur neu installiert. Noch keine weiteren Programme oder Apps aufgespielt...das Problem ist immer noch da....Kein kopieren (cmd+c) und kein einfügen (cd+v) mit der linken cmd-Taste, nur mit der rechten.

Was mir aber weiter aufgefallen ist...
iCloud arbeitet noch nicht richtig. Es hat zwar viele Daten übernommen wie Fotos, Kalender, Adressen usw. aber keine Dokumente.
Bei der ersten Installation hat es die Dokumente über kommen, aber keine Fotos.

Und noch etwas ganz wichtiges ist mir aufgefallen.....

KEINE Tastenkombinationen funktionieren bei einem Systemstart. (im ausgeschalteten Zustand
"cmd+r" sofort nachdem einschalten drücken)
Weder cmd+r,- option+cmd+r, - umschalt+cmd+r, - umschalt+option+cmd, - optipn+cmd+r+p....keine Reaktion, das Macbook startet sofort durch.
In das Systemmenü kam ich erst, nach langen suchen im Netz, wenn ich den Startknopf laaaange gedrückt halte.

Ich habe jetzt schon sehr viele Jahre Apple Computer, verschiedene Modelle, aber so einen Start hatte ich noch nie.
Entweder ist es ein Bug, oder irgendeine Einstellungssache, denn sonnst läuft das Teil unbeschreiblich gut.

Kennt vllt. jemand jemanden, der einen kennt, der sich darin auskennt? ☺️😉

LG
 
KEINE Tastenkombinationen funktionieren bei einem Systemstart. (im ausgeschalteten Zustand
"cmd+r" sofort nachdem einschalten drücken)
Weder cmd+r,- option+cmd+r, - umschalt+cmd+r, - umschalt+option+cmd, - optipn+cmd+r+p....keine Reaktion, das Macbook startet sofort durch.
In das Systemmenü kam ich erst, nach langen suchen im Netz, wenn ich den Startknopf laaaange gedrückt halte. Die ganzen Kombinationen da kannst du getrost vergessen.
Das ist ja auch korrekt so. Bei denMacs mit Apple Silicon wurde das vereinfacht.
  • Apple Silicon: Schalte deinen Mac ein, und halte den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis das Fenster mit den Startoptionen angezeigt wird, das ein Zahnradsymbol mit der Bezeichnung "Optionen" enthält. Wähle "Optionen", und klicke dann auf "Weiter".
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siwa
Zurück
Oben Unten