Tastatur Ziffernblock-Maus on/off?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Fraesor, 25.02.2005.

  1. Fraesor

    Fraesor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.11.2004
    Guten Abend liebe MacUser,

    vor einiger Zeit habe ich mir eine USB-Tastatur bei Gravis gekauft und an mein iBook angeschlossen - soweit sogut ;)

    Aber so langsam geht mir der Ziffernblock mit der Mausbelegung aufm Senkel! Wie kann ich die Mausfunktion dort deaktivieren?!? Sehe bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht :(
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.542
    Zustimmungen:
    651
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Was heißt Mausbelegung? Steuerst du mit dem Ziffernblock die Maus? Um welches Modell handelt es sich?
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Das geht ueber das Kontroll Feld Universal Access. Heist Eingabe Hilfe oder so aehnlich auf einem Deutschen System.

    Cheers,
    Lunde
     
  4. Fraesor

    Fraesor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.11.2004
    @Mick Dundee

    ja genau, ich kann die zahlen nutzen um den cursor hin und her zu bewegen-leider kann ich dann auch nicht die Zahlen eintippen :/ Bei der iBook Tastatur geht das auch, 5x Numtaste hintereinander drücken und schon ist die funktion aktiviert, dann einmal auf NUM und alles ist wieder aus mit maus!

    @lundehundt

    hmm.. weiß nicht so recht was und wo du meinst !? in der "systemeinstellung" unter maus & tastatur kann ich auch nix finden!

    Achja und ich habe eine Standart-Apple-USB-Tastatur, die zudem noch schön weiß ist :)
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    ich meine diese Systemeinstellung hier, von der ich leider nicht genau weiss wie sie auf einem Deutschen System heisst. Ich vermute Eingabehilfe oder so aehnlich. Blaues Icon mit kleinem stilisierten Maennchen drauf.

    Du musst das Flag bei 'Mouse Keys' auf 'off' setzen.

    Cheers,
    Lunde
     

    Anhänge:

  6. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.542
    Zustimmungen:
    651
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Er meint
    Systemeinstellungen | Bedienungshilfen
    Wo das da allerdings zu finden ist, habe ich selbst noch nicht entdeckt... Gibt es wohl beim Ibook nicht, weil kein Ziffernblock vorhanden ist...
    ;)
     
  7. Fraesor

    Fraesor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.11.2004
    Ach da, ganz links unten in der Systemsteuerung ;)

    Besten Dank für eure Hilfe


    1234566789564 <-- alles super ;) *freu*
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Wird auf dem iBook nur angezeigt wenn eine externe Tastatur angeschlossen ist - ergonomische Liebe zum Detail - auch bei den Kontrollfeldern :D

    Cheers,
    Lunde
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.542
    Zustimmungen:
    651
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Die externe Tastatur ist aber dran? Bin ich blind? kopfkratz
     
  10. Fraesor

    Fraesor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.11.2004
    Bei mir ist es egal - tastatur dran / tastatur ab, die Einstellmöglichkeit ist immer zu sehen ...?!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen