Tastatur wird nicht erkannt und neue Festplatte

Helpplease

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

Ich stehe momentan verzweifelt vor folgendem Problem:
Bei meinem iMac ist die Festplatte kaputt gegangen (laut der Festplatten Diagnose).
Daraufhin habe ich eine neue Festplatte verbaut wenn ich den mac nun starte erscheint der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen. Soweit so gut ist ja auch klar weil da schließlich auf der Festplatte ja auch nix drauf ist. Nun wollte ich aber mittels alt + cmd + p + r den PRAM/NVRAM zurücksetzen und danach ein neues os über cmd + alt + r aus dem netz aufspielen. Allerdings reagiert der Mac nicht mehr auf die Tastatur diese blinkt nurnoch vor sich hin. Hat jemand eine Idee wie ich das gelöst bekomme sodass der Mac bald wieder läuft bin nervlich Echt am Ende :confused:
 
Bitte erst mal sagen, was für einen Mac Du hast, und auch, ob die Originaltastatur dran ist.

PS: Bitte eine USB-Tastatur benutzen.
 
Willkommen im MU ;)

welcher Mac ist das denn genau ? Alter Hardwarespezifikation etc.

bei etwas älteren Macs geht das so nicht, da benötistgt du einen bootfähigen USB Stick mit dem passendem System,
oder ggf. die ORIGINAL SystemDVD, die dem Mac beilagen,
ein Backup wäre auch SEHR hilfreich, ebenso ein 1:1 Klon von deinem vorherigen System was installiert war, ( welches war das :noplan:)
So kommst du jedenfalls scheinbar nicht weiter, Du muss die neue HD auch macspezifisch formatieren, Guid Partitionsschema +Mac OS Extended (Journaled), erst dann kannst du das passenden OSX installieren ;)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Bitte erst mal sagen, was für einen Mac Du hast, und auch, ob die Originaltastatur dran ist.

PS: Bitte eine USB-Tastatur benutzen.


Aus welchem Jahr der stammt weis ich leider nicht. Kann gleich mal 2 Bilder von dem Karton hochladen was da drauf steht.

Ist die Originale Tastatur.

Eine USB Tastatur erkennt der nicht :(

Willkommen im MU ;)

welcher Mac ist das denn genau ? Alter Hardwarespezifikation etc.

bei etwas älteren Macs geht das so nicht, da benötistgt du einen bootfähigen USB Stick mit dem passendem System,
oder ggf. die ORIGINAL SystemDVD, die dem Mac beilagen,
ein Backup wäre auch SEHR hilfreich, ebenso ein 1:1 Klon von deinem vorherigen System was installiert war, ( welches war das :noplan:)
So kommst du jedenfalls scheinbar nicht weiter, Du muss die neue HD auch macspezifisch formatieren, Guid Partitionsschema +Mac OS Extended (Journaled), erst dann kannst du das passenden OSX installieren ;)

Der Mac wurde meines Wissens nach ohne System dvd ausgelifert.
Wie gesagt die alte Platte ist hinüber da kann ich nix mehr von retten oder Klonen :/
Und formatieren würde ich sie ja gerne aber komme ohne Tastatur ja nicht weiter :(
 

Anhänge

  • IMG_5963.JPG
    IMG_5963.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 119
Weitere Bilder*
 

Anhänge

  • IMG_5966.PNG
    IMG_5966.PNG
    244,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5967.PNG
    IMG_5967.PNG
    276,9 KB · Aufrufe: 150
BT tastatur ist immer so eine Sache, eine USB -Apple Tastatur wäre da besser, weil bei der BT Tastatur ist immer der richtgige Zeitpunkt der zu drückenden Tasten, der eine Rolle spielt ;)

Daten ( Backup) SICHERT MAN VORHER; NICHT ERST; WENN DIE HD im EIMER IST ;)
 
Das müsste der iMac 14,1 sein. Eingeführt September 2013, ausgeliefert mit OS X 10.8.4 oder neuer.
 
Die Kiste scheint relativ neu zu sein, da sollte eine Internet-Recovery funktionieren. Eine USB-Tastatur sollte natürlich im Regelfall auch funktionieren. Ist es die Originaltastatur?
 
BT tastatur ist immer so eine Sache, eine USB -Apple Tastatur wäre da besser, weil bei der BT Tastatur ist immer der richtgige Zeitpunkt der zu drückenden Tasten, der eine Rolle spielt ;)

Daten ( Backup) SICHERT MAN VORHER; NICHT ERST; WENN DIE HD im EIMER IST ;)


Erkennt der die denn sofort ? Weil großartig Treiber runterladen oder so kann er ja nicht mehr hab ja nur den blinkenden Ordner samt Fragezeichen ^^

Die Daten an sich die da drauf waren sind nicht so wichtig bzw. ist ja der Mac meiner Freundin und die sah in Backups bzw. Anschaffung einer NAS noch keinen Sinn vlt ändert das sich ja jetzt :D
 
nur eine Tastatur nutzt da auch nichts, du muss den Mac schon von einem System booten, damit du die HD formatieren kannst ;)
Kann ich die nicht in nem windoof Rechner passend formatieren ?
Weil sonst bräuchte ich ja ein bestehendes System auf einer externen Platte um die Platte zu formatieren ?
 
Kann ich die nicht in nem windoof Rechner passend formatieren ?
Weil sonst bräuchte ich ja ein bestehendes System auf einer externen Platte um die Platte zu formatieren ?
NEIN, das ist MÜLL: wenn du eine USB Tastaur hast, dann klappt es auch mit der Internetrecovery,
dann hast du das Tool automatisch, um die HD zu formatieren ;)
 
Dann hast Du ein anderes Problem. Selbst eine x-beliebige Windows-Tastatur sollte sofort erkannt werden.
 
NEIN, das ist MÜLL: wenn du eine USB Tastaur hast, dann klappt es auch mit der Internetrecovery,
dann hast du das Tool automatisch, um die HD zu formatieren ;)


Okay also sollte im Regelfall der eigentlich eine USB Tastatur sofort erkennen dann beim an machen mit cmd + alt + r in das Internet recovery springen richtig?
 
Zurück
Oben Unten