Tastatur wird nach Aufwachen nicht erkannt.

olaffe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe hier eine USB Windows Tastatur (LogiLink ID0040) an meinem iMac angeschlossen. Das Problem: jedes mal wenn ich den Mac schlafen geschickt habe und ihn wieder aufwecke, wird keinerlei Userinput über die Tastatur registriert, egal was ich drücke. Ich muss nun immer nach jedem Aufwachen den USB Stecker raus und wieder rein stecken, damit alles klappt, wie es soll.
Das Problem scheint (zumindest für ganau diese Tastatur) ein sehr generelles zu sein, zumindest tritt es bei mir unter allen Konstellationen auf (Macbook pro Lion, iMac Lion, iMac Snow Leo).

Ein bisschen bin ich verwundert darüber, dass ich via Google keinen einzigen Thread zu dem Thema finden konnte. Auch nicht in englischsprachigen Foren.

Darum wäre es erstmal gut zu wissen, ob hier denn überhaupt irgend ein anderer User, der seinen Mac mit einer USB Windows Tastatur benutzt, das selbe Problem hat. Ansonsten dürfte es speziell an dieser gerade verwendeten Tastatur liegen.

Falls allerdings schon jemand eine fertige Lösung parat hat, wäre das natürlich ideal^^.

Gruß,

Olaf
 
Ich häng mich mal dran:
Meine Tastatur (vermutlich alle USB-Geräte) werden nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand gelegentlich nicht erkannt, d.h. auch kein Licht am Caps Lock. Neustart hilft. Das kann es doch wohl nicht sein. Vorschläge aus der Community?
Vielen Dank!

(Lion auf 21,5 Alu iMac, Alu-Tastatur mit Kabel/Zifferblock).
 
Funktioniert bei mir auch nicht (reproduzierbar).
Schliesse ich morgens erst die Alu-Tastatur und die externe USB HD an und wecke das MBP dann auf, wird beides nicht erkannt...erst aufwecken und dann anschliessen funzt.

MBP 13", Lion 7.2
 
Hmm. Hängt auch irgendwie mit der Dauer des Ruhezustands zusammen, oder?
 
Also bei mir ist es unabhängig von der Dauer. Auch nach nur einer Sekunde Ruhestand muss ich den Stecker erstmal wieder raus und wieder reinstecken.
 
Die USB-Teile sind direkt oder über ein Hub verbunden?
Wenn Hub, mit oder ohne externe Stromversorgung?
Ich arbeite zwar kabellos (Apple-Alu-Bluetooth), aber mit meiner
USB-Alutastatur mit Zahlenblock (1. Revision) habe ich die
Erfahrung gemacht, dass sie nur direkt oder über ein Hub mit externem Netzteil
nach dem Aufwachen einwandfrei funktioniert, unabhängig von der Dauer des
Ruhezustandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist direkt angeschlossen. Kein Hub.
 
Zurück
Oben Unten