Tastatur: Tastenbelegung

SchappiMu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Mac OS 10.12.5
Hallo
Als Tastatur habe ich eine Windows-Tastatur angeschlossen. Der Mac hat die nach dem Anschluß erkannte Tastatur auf einmal geändert ("<" ist zum Beispiel oben links auf CTRL/GRAD).
Welche Tastatur in den Tastatureinstellungen stellt das wieder normal dar ? Wie kann man Tasten umbelegen ?
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die Tastatureinstellung auf einen Anfangswert zurückzusetzen, so dass MacOS noch mal die Anfangseinstellungen macht.
Schappi
 
Wenn ich das könnte, hätte ich es sicher schon gemacht.
Wie geht das denn ?
 
Scheinbar siehst Du die Antworten nicht an, schade...
 
Ä werri naiss prononciäschen in sse wideo. ai laik it.

Ab etwa 3:30 beschreibt der nette Mann das Programm Ukulele, um sich selbst Tastaturbelegungen zu basteln.
Ob das im genannten Fall notwendig ist, möchte ich bezweifeln.
Klingt für mich eher, als ob da einfach eine fremdländische Tasteaturbelegung eingestellt wurde, z.B. durch eine Tastenkombi, wenn mehrere Layouts voreingestellt sind.

Die Belegung kann man sich anschauen, wenn man - nach dem entsprechenden Haken in den Systemeinstellungen - in der Menüleiste rechts (bei der Landesflagge) auf "Tastaturübersicht einblenden" klickt. Zeigt auch ALT- usw. Belegungen an.
 
Ich denke dass das Thema der Tastaturbelegung hinreichend bekannt ist. Eine der Fragen war: Wie kann man Tasten umbelegen? Da ich das selbst auch schon gemacht habe war meine Empfehlung für spezielle Fälle eben das per Video beschriebene Tool. Meiner Meinung nach darf man bei solch einer Fragestellung auch Tips geben die anderen bei der Suche auch helfen können...

Und, lol, ich bin nicht beleidigt, Jahrzehnte Kundenkontakte aller Coleur machen ein unglaublich dickes Fell :)
 
Wo in dem Beitrag von Mittwoch 19:57 Uhr soll denn eine Antwort stecken ?
Der Sinn eines Forums ist, dass sich Nutzer gegenseitig helfen. Mit seinem tollen Wissen angeben und dann nichts preisgeben finde ich total daneben.
 
Als Tastatur habe ich eine Windows-Tastatur angeschlossen. Der Mac hat die nach dem Anschluß erkannte Tastatur auf einmal geändert
Fällt eigentlich niemandem auf, dass das schiere Anschließen einer anderen Tastatur nicht per se das Tastatureingabeschema (aka Tastenbelegung) ändern sollte? Auch dann nicht, wenn diese primär für Windowsgeräte gebaut wurde.

Oder wurde eine ANSI-Tastatur o.ä. angeschlossen?
 
Und, lol, ich bin nicht beleidigt
Solltest du dich von meinem Beitrag auch nur annäherungsweise beleidigt fühlen, fühle ich mich völlig falsch verstanden. Das war ganz sicher nicht meine Absicht.
Das Video finde ich durchaus hilfreich, dazu, aufgrund des heftigen Akzents, sogar leicht verständlich für Deutsche, Österreicher, Nordschweizer, Südtiroler, Liechtensteiner, Luxemburger, Ostbelgier, Elsässer. Vermutlich auch alle meine Bekannten aus Osteuropa. Besser jedenfalls als wenn ein Londoner so vor sich hingenuschelt hätte. Oder gar gepflegtes Englisch benutzt hätte mit all den möglichen Idioms.
Ich fand's nur irgendwie lustig.
Fast wie wenn ich was auf Englisch erzählt hätte.
 
Ach was, das war mehr in die Runde gesagt, bzw noch nachgefügt weil ich beim Lesen bemerkt habe dass das vielleicht die Aussage trotzig rüberkommen lässt.

Das Englisch find ich auch grenzwertig, aber so gross ist die Auswahl nicht mit laufenden Bildern eine Erklärung des Tools zu bekommen, dann nimmt man halt was man bekommen kann :)

Ich finde die Reaktionen des TE eher naja. Aber daran muss man sich heute wohl gewöhnen, dass die Kinderstube der Leuts auch naja geworden ist :-#
 
Also hier mal eine Bildschirmkopie vom Beitrag Nr. 4. Wo soll da eine Erklärung/ein Video sein ?
 

Anhänge

  • B4.PNG
    B4.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 121
im Beitrag Nummer 2. Sag mal, stellst Du Dich absichtlich so an oder kannst Du das von Alleine ;-)

Edit weil ich mich nicht provozieren lassen will
 
Meine Güte… was für ein Kindergarten…

@SchappiMu: Deine Tastatur scheint gerade mit ANSI-Layout zu laufen. Du kannst den Keyboard Setup Assistant (/System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app) händisch ausführen. Achte darauf, daß am Ende ISO ausgewählt ist. Dann sollte alles gut sein.
 
Hallo agrajag
Den "Keyboard Setup Assistant" habe ich gefunden und gestartet. Man sieht kein Programm und auch sonst passiert nichts.
SchappiMu
 
Wird das Endgerät im Kontrollfeld Tastatur erkannt?
Falls ja, wie und als was wird es erkannt?
SYS-Tastatur.jpg
Hier am Beispiel eines MBP unter MacOSX-10.6.8;
die Optionen sind geräteabhängig.


Liefert der Hersteller ggf. ein eigenes Einstellungsprogramm? (Ich kenne es von Microsoft, dass Tastatureinstellungen für isb. Sondertasten in einem eigenen Kontrollfeld/Hilfsprogramm bedient werden).
 
Die Tastatur wird als Deutsch erkannt. Es gibt für Deutsch 4 Länder, die habe ich alle mal durchprobiert, ändert nichts.
Bei Mac OS 10.12 sieht die Oberfläche anders aus als im Bild vom vorigen Beitrag. DIESE Einstellungen sind aber auch so gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten