iPad Tastatur Tasten vertauscht?

Krolog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hallo.

Seit ich mein iPad Air 5 habe, sind bei meiner Tastatur die Emoji und Zifferntaste vertauscht. Auch die Großschreibtasten sind anders.

iPad Air = Emoji links / Ziffern rechts

iPad Pro 10,5 = Ziffern links / Emoji rechts

Es hat nicht mit der iOS Version zu tun, beide haben 14.5.1 oben. Ist also Geräteabhängig.

Hat da wer eine Idee wie ich das wieder auf die Ziffern links / Emoji rechts Version bringe, bzw. ob das überhaupt geht?
 

Anhänge

  • F717119F-5D12-4FF4-A41A-04A709F5AB9B.jpeg
    F717119F-5D12-4FF4-A41A-04A709F5AB9B.jpeg
    22,7 KB · Aufrufe: 83
  • F4BA1520-1D70-4812-9041-075CB28F640F.jpeg
    F4BA1520-1D70-4812-9041-075CB28F640F.jpeg
    22,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf beiden Geräten die eingestellten bzw. die jeweils benutzten Tastaturlayouts vergleichen. Vielleicht gib es da Unterschiede.
 
Ich meine das hatten wir schon mal und die Vermutung war dann wegen der Displaygröße das es deswegen anders angeordnet ist, siehe auch Größe der Shift Taste.
 
Es gibt wohl noch mehr unterschiedliche Tastaturen. Mein iPadPro 11" hat Emoji links, Ziffern rechts -- aber auf dem y hast du ein % , ich habe einen Bindestrich. Bei dem x hast du ein Minus, ich ein ` . Als Tastatur ist bei mir Deutsch (Deutschland) eingestellt.
 
Ich hab das gleiche Problem mit den vertauschten Tasten für emoji und Zahlen. Gibt es schon eine Lösung?
 
Das lässt sich nicht ändern, die Lösung ist es, sich daran zu gewöhnen, wie Apple es baut/entwickelt.

Wenn ich richtig liege, ist die Tastatur bei Geräten mit HomeButton bzw mit FaceID unterschiedlich.
 
Das ist wirklich Mist. Warum machen die das nicht konfigurierbar? So wie die drei Punkte oben; die hätte ich gern woanders oder ganz weg.
 
Weil es Apple ist und sie sich irgendwas dabei gedacht haben.
Zu den drei Punkten: Gerüchteweise wird iPadOS 16 das Multitasking mal wieder generalüberholen, also könntest du erhört werden. In knapp zwei Monaten zur WWDC wissen wir mehr.
 
Zurück
Oben Unten