tastatur stellt sich selbstständig um – numlock an / aus

S

SoleilArdent

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein kurioses problem. meine macbook pro-tastatur (integriert) wechselt wild zwischen numlock an und aus. wenn numlock eingeschaltet ist, krieg ich es auch nicht mit fn+f6 umgeschaltet. es macht nur einen warnton, funzt aber immer noch nicht.

ich habe bereits versucht, das ganze in irgendeiner art nachzuvollziehen - keine chance. bin echt langsam verzweifelt.

momentan klappt es wieder, nachdem es eben ne ganze zeit nicht funktionierte...

HILFE!

:confused:
 
willkommen im Forum :)

schon mal einen neustart gemacht ?

evtl. tasten verklebt ?

hast du schon mal diese Sachen gemacht, es könnte Abhilfe schaffen,

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren,
oder auch aus dem laufendem System heraus

ich würde erstmal die dinge die ich verlinkt habe machen dann FPDP rechte ürüfen, volume prüfen, dann fsck - fy,
wenn das alles nichts hilft, dann erst kannst du ggf. drüberinstallieren > comboupdate /n

und dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
hallo,

neustart: natürlich.

pram geleert.

zugriffsrechte repariert.

in einem anderen benutzer probiert.

tastatur ist nicht verklebt.



habe das mot dem cmd+s probiert. er sagte mir: no such directory found.

habe das aus deinem ersten link gemacht:
"Drücken Sie die Tastenkombination Befehlstaste + Wahltaste + Escape, um Programme zu beenden, die nicht mehr reagieren.
Versetzen Sie Ihren Mac in den Ruhezustand, indem Sie im Menü "Apple" () oben links in der Menüleiste die Option "Ruhezustand" wählen. Beenden Sie den Ruhezustand anschließend gleich wieder.
Starten Sie Ihren Mac neu, indem Sie im Menü "Apple" () oben links in der Menüleiste die Option "Neustart" wählen.
Schalten Sie Ihren Mac aus, indem Sie im Menü "Apple" () oben links in der Menüleiste die Option "Ausschalten" wählen."

seitdem rattert das cd-laufwerk rum, wenn ich den deckel schliesse und den rechner noch an habe.

:(:(:(:(
 
habe das mot dem cmd+s probiert. er sagte mir: no such directory found.

das ist aber sehr merkwürdig, hast du auch windows installiert ?

hast du mal versucht von der Original DVD zu booten, mit gedrückter taste C



seitdem rattert das cd-laufwerk rum, wenn ich den deckel schliesse und den rechner noch an habe.

kann aber nicht davon sein, eher ein dummer zufall ;)


hast auch weiter unten noch gelesen, was du machen musst, da sind hellblaue verlinkungen,;) oder hast du nur dein oben beschriebenes ausgeführt, dann kann es natürlich nicht helfen :)

was ist mit PRAM-Reset , hast du es gemacht ?

welches betriebssystem hast du eigentlich aktuell ?
 
Zurück
Oben Unten