Tastatur springt auf andere Buchstaben

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem iPhone 6s Plus unter iOS 14.
Beim Schreiben auf der Tastatur, zB. um eine SMS zu schreiben, drücke ich zB. den Buchstaben 'A'
aber die Tastatur springt beim Loslassen des Buchstaben 'A' direkt auf 'D' oder 'E', manchmal sogar auf mehrere Buchstaben
die dann alle geschrieben werden. Beim schnell Tippen kommen dann schnell seltsame Wortkonstruktionen dabei heraus.
Statt ' Buch' steht dan plötzlich 'Hxu9a' oder so.
Ich habe alle möglichen Gesten, oder Tipphilfen in den Einstellungen deaktiviert und auch verschiedene Kombinationen an Einstellungen ausprobiert,
aber das Phänomen kommt immer wieder. Zu erwähnen sei noch das das nicht immer der Fall ist, es tritt spontan auf.
Wenn es richtig schlimm ist hat es auch Einfluß auf das Seiten scrollen zB. auf einer Internetseite.
Dann wisch ich zB. nach oben und sofort springt die Seite wieder nach unten oder umgekehrt oder hin und her.
Nach einem Neustart des iPhones ist dieser Effect dann erstmal weg, kommt aber über kurz oder lang irgendwann wieder.
Auch beim nutzen mancher Apps ist dieser , ich sag mal "nervöse Touchscreen" oft ein Prolem.
Ich habe kürzlich auf das neueste 14er geupdatet und hatte gehofft das dieser Mist dann weg ist. Aber leider nicht.
Kennt jemand das Phenomen und kann mir einen Tip geben?
Ist der Touchscreen defekt?
VG
owella
PS. den Text habe ich am MAC geschrieben, auf dem iPhone hätte ich dafür drei Tage gebraucht und es wäre nicht zu entziffern....;)
 
Hey, Hardware Problem?
Wenn es nur sporadisch auftritt?
So ne Art Wackelkontakt?😂
Könnte es das Display sein?
 
Okay, ich versuche das.
Habe aber schon den erzwungenen Hardwarereset mit 5 Sekunden auf Homebutton und Einschaltknopf gemacht.
Dabei wird soviel ich weiß auch alles resettet. Reicht das nicht?
Muss ich auf Fabrik Einstellung zurück gehen und dann Backup neu drauf?
 
Habe aber schon den erzwungenen Hardwarereset mit 5 Sekunden auf Homebutton und Einschaltknopf gemacht.
Dabei wird soviel ich weiß auch alles resettet. Reicht das nicht?
Wenn es nicht geholfen hat, reicht das nicht, nein.

Ich meinte dass du das iPhone komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Die Sicherung solltest du im ersten Schritt dann NICHT aufspielen. Läuft es fehlerfrei, kannst du diese wieder einspielen.
 
Wann genau tritt es denn auf? Kannst du da einen Zusammenhang erkennen?
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, wenn es an einer speziellen Steckdose geladen wurde. Die benutz ich nicht mehr und alles ist ok.
 
nein das lade ich mit standart Ladegerät.
Ich hatte heute morgen den Tip eines Users hier befolgt und das Gerät auf den Null Zustand zurück gesetzt. Dann ne weile gesurft und geschrieben und siehe da alles funktionierte. Dann mein gespeichertes Backup zurück gesetzt und
schon fing es wieder an. Ich vermute jetzt irgendeine App. Ich versuche zu eroieren wann das ungefähr losging und welche Apps seit dem dazu gekommen sind.
Seltsam finde ich auch das in meiner Musik App, in der ich fast nur selbst eingespielte Cds drauf habe, viele songs nicht erreichbar sind. Obwohl ich alles was mit der Cloud zu tun hat von Anfang an deaktiviert habe . Ich nutze die Apple Wolke nicht.
 
Ich nutze die Apple Wolke nicht.
das habe ich schon häufiger gehört... und dann hatten genau diese leute die komplette icloud aktiviert...



zum thema: ich würde mal nach den installierten tastaturen schauen.
Einstellungen - allgemein - Tastatur
 
Keine App kann auf deine Tastatur zugreifen und deren Verhalten verändern.
Ich würde mir das Suchen ersparen und das Gerät ohne Backup neu einrichten. Dauert zwar ein bisschen, aber hat mehr Erfolgsaussichten als im Heuhaufen zu stochern und ziellos nach der Fehlerursache zu suchen.
 
Keine App kann auf deine Tastatur zugreifen und deren Verhalten verändern.
Ich würde mir das Suchen ersparen und das Gerät ohne Backup neu einrichten. Dauert zwar ein bisschen, aber hat mehr Erfolgsaussichten als im Heuhaufen zu stochern und ziellos nach der Fehlerursache zu suchen.
Sicher? Was ist denn mit Tastaturapps? Die greifen doch auf die Tastatur zu...SwiftKey zum Beispiel. Oder liege ich da jetzt falsch?
 
Nein, die installieren jeweils ihre eigenen Tastaturen. Die iOS-Tastatur ist davon unverändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen
Hallo danke an alle die mir helfen wollten.
Ich habe das Problem gefunden.
Ich glaube das Problem war auch nicht die Tastatur sondern das Touchdisplay.
Denn ich schrieb ja das das Display auch beim Seiten wischen falsch reagierte.
Ich habe einige Apps gelöscht die erst in letzter Zeit dazu kamen.
und nun läuft es wieder.
Das waren eine iDent App meiner Bank,
eine Hardware checking App zur Überprüfung der Funktion des iPhones
und eine App um Farben zu scannen um deren Farbzusammensetzung rauszufinden.
Seltsam das, denn die Probleme fingen ja nicht sofort an nachdem ich die installierte, sondern schlichen sich irgendwann ein.
Vg
 
Zurück
Oben Unten