Tastatur sporadisch OF im Festplattenmodus

RealStoffauge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2022
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Gemeinde.
vorweg: wenig Erfahrung mit MacOS

Habe ein Macbook Air mit defekter Tastatur bekommen (Wasserschaden - bis auf die Tasten funktioniert alles Tadellos) . Im ersten Schritt habe ich die Festplatte formatiert und wollte das OS neu aufsetzen. Nun ist aber das Problem dass ich aufgrund der defekten Tastatur den WLAN-Schlüssel nicht eingeben kann. Also auseinander gebaut und neue Tastatur eingebaut (technisch versierst - schön öfters Handys und Laptops repariert). Alles problemlos geklappt.

Neustart mit gedrückter cmd+R Taste. Weltkugel kommt - Wlan ausgewählt- und zack mit wieder funktionierender Tastatur Schlüssel eingegeben. Ladebalken unter Weltkugel läuft durch und Festplattenmodus/menü startet. Neues OS installieren geklickt...Wlan schlüssel muss wieder eingegeben werden und ZACK tastatur geht nicht mehr.

Mehrmals neugestartet und probiert und jedes mal geht die Tastatur nur im DOS Modus (ich weiß heißt nicht so bei MAC aber ich hoffe man versteht mich).

Kein Plan warum das so ist aber ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen denn technisch funktioniert die TAstatur ja eindeutig. Nur nicht mehr wenns drauf ankommt.

Bitte um Hilfe sonst ist das MAcBook leider nur noch ein Briefbeschwerer. (A1466 Mid 2014 müsste es sein).
 
Tipp ins Blaue: Die Tastatur wird beim installieren von OS anders belegt.. QWERTZ - QWERTY
 
Moin,
das hatte ich auch schon einmal gelesen danke, ist jedeoch nciht das Problem. DIe ganze Tastatur geht nicht. Nur im Grundmodus mit der grauen Weltkugel aber nicht im Festplattenprogramm. Da ist sie komplett ohne Funktion.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ist vielleicht noch die Tastaturbelegung "US" statt "DE" aktiv?

Falls der Mac das WLAN nicht finden will, auch wenn es da ist, dann per LAN-Kabel versuchen.

Soll kein Zweifel an Deinen Fähigkeiten sein, aber vielleicht funktioniert die Tastatur doch noch nicht richtig?
Letztens hatte ich bei einem Bekannten das Problem mit bestimmten Tasten. Da war die Mac-Tastatur zu neu für den iMac 2015. Mit einer älteren Mac-Tastatur ging es ddann.

Viele Grüße
 
Du, das ist völlig ok meine Fähigkeiten anzuzweifeln :D . Ich finde es halt nur sehr komisch, dass die Tastatur geht , nur eben nicht im nächsten Fenster mehr quasi. Wisst ihr wie ich meine? Im Grundmodus funktioniert alles tadellos nur eben nicht im Festplattenmodus. Wie geht das? Weil wenn ein mechanischer Fehler vorliegt, sollte die Tastatur doch auch nicht im Weltkugel-Modus gehen oder? Gibts keinerlei Ideen mehr ? Hatte auch mal gelesen Pram löschen falls tastatur spinnt oder so. Aber das geht natürlich jetzt nicht mehr da ich die Festplatte schon formatiert hab oder? Wirklich aussichtslos jetzt? Ausbau und Einbau liefen problemlos und es ist zu 100% nichts abgebrochen o.ä.
 
Blöde Idee vielleicht, aber versuch's doch mal mit einer kabelgebundenen externen Tastatur. Vielleicht kommst du da weiter.
 
Kann ich probieren, mal sehen ob jemand in meinem Umfeld eine Tastatur hat. Nur die Frage ob das was bringt und die Laptoptastatur dann geht wenn das OS neu aufgesetzt ist....
 
Ich schaue mal. Aber grundsätzlich habt ihr sonst auch keine Kniffe oder sowas dass es mit Software zu regeln ist das Problem? Ist denn halt das Neuteil auch kaputt oder irgendwas auf der Hauptplatine ne?!
 
Guten Abend :)

TAstatur geht jetzt soweit nur hakt es jetzt woanders. KLicke im Festplattenmodus auf OS X neu installieren...akzeptiere dann die AGB und dann soll ich das Volume auswählen zur Installation jedoch wird mir da gar nichts angezeigt und ich kann nicht fortfahren und es installieren. Stelle ich mich einfach zu doof an oder müsste irgendwas angezeigt werden unter dem große "OS X"?
 
TAstatur geht jetzt soweit nur hakt es jetzt woanders
Wär jetz noch interessant zu wissen wie Du das gelöst hast. Das Forum ist ja auch ein Nachschlagewerk das anderen Nutzern weiterhelfen soll. Nehmen geben Prinzip.

Dann:
Wie bist Du vorgegangen? Welches OS, welche Formatierung?
 
HAbe nichts anderes gemacht als den Laptop angeschaltet und cmd-r gedrückt um zur Weltkugel zu kommen. Ging ja gestern auch. Nur ging es jetzt auch im FEstplattenmodus. Nur bringt mir das rein gar nicht s da nichts angezeigt wird wenns um auswählen geht wo das OS X installiert werden soll. Irgendeine Idee?
 
ALso ich komme zur Weltkugel dann in diesen Festplattenmodus wo ich os X installieren auswähle. dann verbindet er sich mit dem INET und ich klicke "akzeptieren" der agb. Dann soll ich das volume auswählen wo ich das OSX installieren möchte jedoch wird mir rein gar nichts angezeigt. keine festplatten nichts.....
 
1643061677542.png


so sieht das bei mir auch aus . es wird keine disk angezeigt um das os zu installieren. (BIld als Beispiel - nicht von mir)
 
…und, wie ist die Festplatte formatiert?
Willst Du El Capitan aufsetzen?
 
DU ich hae ehrlich gesagt keinen Plan wie die FEstplatte formatiert ist da ich das ding mehr oder weniger so bekommen habe und nun probiere es zum laufen zu bringen. KAnn man überhaupt verschiedene OS wählen? Ist meine erste BErührung mit MAC überhaupt daher keine ahnung. DAchte gibt hauptsächlich ein aktuelles os für alle wie bei Iphones.....
 
WIe kann ich mir denn aber die FEstplatten wieder anzeigen lassen oder wie sollte ich sie formatieren?
 
Zurück
Oben Unten