Tastatur reinigen

J

jörsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ich hab gerade, ganz zufällig mit einem Microfasertuch meine weiße Tastatur versucht zu reinigen. Das ist echt der Knaller.
Zwei/drei mal ganz leicht angefeuchtet drüber wischen und der krasseste Dreck ist weg. Das hat sogar bei der Nikonverseuchten Tastatur vom Kollegen funktioniert.

Das Mikrofasertuch ist nicht so ein glattes, das sieht eher aus wie ein Frotteetuch also mit ganz vielen Schlingen/sehr weich. Ich hab es sogar schon als Eigenmarke in der Drogerie gesehen (da im 2er Pack).

Ob das auch beim Monitor funktioniert weiß ich nicht, hab es noch nicht probiert.

Try it!
 
Ja, putzen hilft...
 
Auf meiner Tastatur gibt es keinen Dreck, schon gar keinen krassen. Reinige mit Küchentücher und Fensterputzmittel.
Du kannst auch den Bildschirm und dein iDinges mit deiner Doppelpack Eigenmarke reinigen.
 
Soviel ich weiß, muss man bei Bildschirmen mit Beschichtung (wie die oleophobe Oberfläche bei den iPads) vorsichtig sein, da Mikrofasertücher diese Beschichtung Stück für Stück mit entfernen...
 
Soviel ich weiß, muss man bei Bildschirmen mit Beschichtung (wie die oleophobe Oberfläche bei den iPads) vorsichtig sein, da Mikrofasertücher diese Beschichtung Stück für Stück mit entfernen...

Hmm, hast Du dafür eine Quelle?
Nach meinem Kenntnisstand – der nicht korrekt sein muss, deshalb frage ich ja – ist ein Microfasertuch (u.U. leicht angefeuchtet, aber nur mit Wasser, nicht mit Reinigungsmitteln) so ziemlich das Einzige, was der Beschichtung mit Sicherheit nicht schadet. Das einzige Problem könnten Staubkörner sein, die im Tuch oder auf der Monitoroberfläche haften und dann bei zu starkem Druck Kratzer in der Beschichtung verursachen, deshalb sollte man nur vorsichtig wischen.

Aber wie gesagt, muss das nicht richtig sein…
 
mir ist irgendwann mal ausversehen ein wenig Apfelsaftschorle über die Tastatur gespritzt. Dachte gar nicht mehr dran, aber als manche Tasten klemmten, erinnerte ich mich an das blöde Missgeschick.
Hab die Tastatur abgestöpselt, in einen Eimer gestellt und sehr warmes Wasser mit der Handbrause drüber laufen lassen. Nach wenigen Minuten des Einweichens waren dann die klebrigen Reste aufgelöst. Hab die Tastatur abgeklopft und auf einem Handtuch liegend auf einen Heizkörper gelegt.
Am nächsten Tag war alles trocken. Nach dem Anstöpseln war alles wieder bestens. Keine Taste klemmte mehr. Alles prima!
:)
 
Hab die Tastatur abgestöpselt, in einen Eimer gestellt und sehr warmes Wasser mit der Handbrause drüber laufen lassen.
:)

...nicht wenige haben das verseuchte Tastengerät auch schon erfolgreich in den Geschirrspüler gepackt :p
Das würde ich allerdings für Bildschirme weniger empfehlen :D
 
Hmm, hast Du dafür eine Quelle?
Nach meinem Kenntnisstand – der nicht korrekt sein muss, deshalb frage ich ja – ist ein Microfasertuch (u.U. leicht angefeuchtet, aber nur mit Wasser, nicht mit Reinigungsmitteln) so ziemlich das Einzige, was der Beschichtung mit Sicherheit nicht schadet. Das einzige Problem könnten Staubkörner sein, die im Tuch oder auf der Monitoroberfläche haften und dann bei zu starkem Druck Kratzer in der Beschichtung verursachen, deshalb sollte man nur vorsichtig wischen.

Aber wie gesagt, muss das nicht richtig sein…

Apple sagt ja selber, dass die Oberfläche des iPads nicht dauerhaft oleophob ist und man sie daher so selten wie möglich nass reinigen sollte, sondern lieber mit einem trockenen, weichen Tuch. Insofern gehe ich davon aus, dass ein feuchtes Microfasertuch diesen Vorgang noch zusätzlich beschleunigt...
 
Zurück
Oben Unten