tastatur reinigen

S

SODA-MAX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
605
Reaktionspunkte
5
ja und zwar ist mir gestern eistee in meine apple tastatur gelaufen. und jetzt klept die eine taste immer. und da sowieso haufen krümel zwischen der tastatur liegen wollte ich mal sauber machen. aber wie bekomme ich am besten die tasten heraus ohne viel kaputt zu machen?

ha da jmd ne idee?

MFG
MG
 
Mit nem Hebel, z.b. einem breiten Schlitz-Schraubenzieher, das sollte kein Problem sein...

Angaben wie immer ohne Gewähr... :)
 
die verklebte Taste rausnehmen und mit feuchtem Microfasertuch reinigen. Den Rest einfach mit Druckluft (eine rückstandsfreie nehmen, so wie für Negative/Dias, daher am besten Photohandel) auspusten.

Gruß tridion
 
guddi danke für die tipps. da werde ich das mal in den nächsten tagen oder vll heute noch in angriff nehmen

MFG
MG
 
ich nehm immer die einzelnen tasten ab und reinige die zwischenräume mit nem feuchten tuch und druckluft (für die krümel).

die tasten tu ich dann in einen stoffbeutel (gut verschließen) und in die waschmaschine. hab das schon ein paarmal gemacht jetzt und die tastatur sieht wirklich aus wie neu danach.

vergiss aber nicht vorher ein foto von der tastenbelegung zu machen, sonst gibts nachher große schwierigkeiten.
 
Da ich meine Tastatur am WE auch sauber machen will, hab ich mich auf die Suche nach einem Bild der Tastenbelegung gemacht. Ich hab es jetzt einfach mal für euch hochgeladen. ;)
 
sehr gut.
das ist überlebenwichtig.

und als link ist auch sehr schlau, dann kommt man zur not auch dran wenn man nur noch die maus hat...
 
feinwäsche oder kochwäsche ?? mit weichspüler oder ohne ?? :)
 
ich mach das wirklich so!
 
Ich schreib gerade auf meiner frisch gereinigten Tastatur. Hab sie auseinander gebaut und jeden einzelne mit einem feuchten Tuch geputzt. Die Tasten mit diesen Metallklammern dran, hab ich anschließend noch ein bisschen gefettet, damit sie so leichtgängig sind wie zuvor. Und das Beste ist meine Tastatur ist jetzt nicht nur wieder strahlen weiß, sondern riecht jetzt auch noch schön nach Waldbeere. :D
 
washing MAChine, auch mal nett!:D

Ich hab's bislang so gemacht, dass ich die Tasten runtergehebelt habe und dann mit weicher Bürste im Waschbecken gereinigt habe, sieht auch aus wie neu danach.
 
Man kann die Tasten mit den blanken fingern herausnehmen (wenn man keine Wurstfinger hat :) )...
Dann kann man sie ohne Probleme reinigen (und natürlich auch das innere der Tastatur)
 
Also ich bring die Tasten mit meinen Fingern nicht raus, hab sie mit einem Küchenmesser rausgehebelt. Ging eigentlich ganz einfach, nur die Leertaste und die Enter-Taste haben ein bisschen rumgezickt. ;)
 
da gabs schon einige interessante Threads …
mein Mittel: Alkohol (aus der Apotheke) und Wattestäbchen. Bei Bedarf (bin Raucher, drehe selber,also Krümel in Tastatur) TAsten abnehmen und ausblasen bzw. auch hiermit Alkohol reinigen.
 
Kabellos waschen?

Morgen zusammen,

ich neheme mal grade an, dass Ihr jetzt über die schwarzen/weisen Pro Tasterturen redet (?).

Ich bekomme nachher noch ein "Sorgenkind" worin sich (warscheinlich) weniger als 1/4 Glas Grapper drin eingenistet hat. :eek:
Diese Tastertur ist die neue, kabellose - hat da evtl. jemand schon Erfahrungen mit, das Vorgehen sollte ja eigentlich genauso sein, oder?

MFG,
Nico
 
Hätte da auch eine alte schwarze Pro-Tastatur, welche nunmehr langsam wirklich so dermassen versifft ist, das alles zu spät ist.
Trotzdem funktioniert sie noch top, daher mag ich keine neue kaufen, aber sie ist halt im Laufe der Zeit richig ekelhaft geworden.
Ich habe mir mal sogar wg. hohem Schmutzaufkommen hier bei mir (Werkstatteinsatz) so eine spezielle Abdeckung aus ganz dünner Silikonfolie gekauft, welche permanent beim Tippen auf den Tasten verblieb, leider fühlte sich das nicht so gut an, sodaß ich nach einiger Zeit doch wieder das Drecksstück direkt in meinen Fingern hatte.

Wie hebelt ihr die Tasten da raus?
Kann man dabei was kaputt machen, oder lässt sie sich auch anders und vielleicht sogar noch weiter in ihre Einzelteile zerlegen?
 
Also ich fahre einfach mit einem Messer zwischen die Taste und den Tastaturrand und hebel sie raus. Kaputt gemacht hab ich nichts bis jetzt und wenn du ein bisschen vorsichtig bist, dann wird dir dass auch nicht passieren. ;)
 
ich nehme dazu eine umgebogene große Sicherheitsklammer. Nur bei der ersten Taste - die benachbarten kriegt man dann leicht mit den Fingern raus.
 
Wie sieht denn das bei der Powerbook-Tastatur aus (Alu-Book)? Ich hatte das mal versucht und mir war Angst und Bange, ob die Mechanik kaputt geht...
 
Zurück
Oben Unten