Tastatur Prog

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Mike008, 02.03.2006.

  1. Mike008

    Mike008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.07.2004
    Hallo Leute,

    im alten 9 System gab es ein Tastaturprogramm, ich weiss nicht mehr wie es heisst. Man hatte auf dem Bildschirm die Tastatur und je nachdem welche Taste man drückt wurde dies einem gezeigt, der war hatt man ALT oder SHIFT angeklickt so haben sich die Zeichen auf der Tastatur dementsprechend verändert. So konnte man wunderbar sehen welche Sonderzeichen mit welcher Taste erzeugt werden. Oder man konnte auch beispielsweise bei ZapfDingBats dann die ganzen Zeichen und Symbole sehen, und auf welchen Tasten sie liegen,

    Gibt es sowas auch für MAC OS X ???

    THX
    Mike
     
  2. HaKaN 61

    HaKaN 61 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Ja gibt es!
    Du muss es nur unter Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen-> Tastaturmenü aktivieren.
    Hierzu brauchst du nur die Tastaturübersicht einzuschalten.

    Gruß HaKaN
     
  3. HaKaN 61

    HaKaN 61 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.02.2005
  4. Mike008

    Mike008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.07.2004
    Das funzt bei mir nicht, erstens wird keine Tastatur eingeblendet auf dem Bildschirm so wie bei 9 sondern nur ein kleines Fenster mit deutscher Flagge.
     
  5. HaKaN 61

    HaKaN 61 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Du müsstest eigentlich über die deutsche Flagge "Tastaturübersicht einblenden" finden.
    in dem Podcast ist das alles sehr schön beschrieben.
    Einfach mal anschauen ;)
     
  6. XVCD

    XVCD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Ich habe das auch Monate gesucht bis ich durch Zufall auf die *entsprechende und nötige Einstellung* gekommen bin.
    Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen, Button Tastaturmenü und dort in der Liste ein Häkchen vor den Eintrag Tastaturübersicht machen.
    (wohlgemerkt Einrag IN der Liste, nicht ganz unten "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen"!!)
    DANN (erst) taucht der Eintrag "Tastaturübersicht einblenden" im Menü-menü unter der Flagge auf....!

    Nur nicht hier von den anderen für blind/blöd verkaufen lassen. Per Standard ist DIESER Haken nämlich nicht gesetzt und folglich kann man das auch nicht im Flaggen Menü wählen... :)
     
  7. Timoo

    Timoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.02.2006
    Hallo. Ja, das habe ich auch vor kurzem erst entdeckt. Aber wenn ich dann z.B. auf die Apfeltaste klicke werden keine anderen angezeigt. Nur bei der Alttaste lediglich zwei. Ich dachte gerade dafür ist das gut? Ansonsten kann ich mir ja auch die richtige Tastatur angucken. ;)

    Weiß jemand wieso weshalb warum und wie?
     
  8. Mike008

    Mike008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.07.2004
    Alles klar ich habs, funzt prima.

    THX Mike
     
  9. Timoo

    Timoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.02.2006
    Hi Mike. Das war eigentlich eine Frage. Also bei mir funktioniert bei dieser Tastaturübersicht fast gar nichts. Was funktioniert denn da bei dir? werden z.B. Tastenkombinationen angezeigt?
     
  10. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    587
    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Wer die Tastaturübersicht wie ein Programm über den Finder starten möchte, kann es mal mit angehängtem Alias versuchen. Der sollte die Tastaturübersicht auch öffnen. (Sie liegt als reguläres Programm in /System/Library/Components/KeyboardViewer.component/Contents/SharedSupport.)
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen