macOS Big Sur Tastatur ohne Auswurftaste - Kurzbefehl für Ruhezustand anlegen

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo allerseits,

hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie ich bei den Systemsteuerung -> Tastatur -> Kurzbefehlen einen neuen Kurzbefehl für den Ruhezustand anlegen kann? Hintergrund ist, dass meine neue Tastatur keine Auswurftaste hat.

Grüße
Robin
 
Probier es mal mit Aktiven Ecken, Ruhezustand rein, Maus in die Ecke schieben.
 
Hallo allerseits,

hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie ich bei den Systemsteuerung -> Tastatur -> Kurzbefehlen einen neuen Kurzbefehl für den Ruhezustand anlegen kann? Hintergrund ist, dass meine neue Tastatur keine Auswurftaste hat.
01. Ein-/Ausschalter: Halte den Schalter 1,5 Sekunden lang gedrückt, um deinen Mac in den Ruhezustand zu versetzen.
02. Wahltaste-Befehlstaste-Ein-/Ausschalter: Ruhezustand des Mac aktivieren.
03. Ctrl-Umschalttaste-Ein-/Ausschalter: Displays in Ruhezustand versetzen.
04. Ctrl-Befehlstaste-Q: Den Bildschirm sofort sperren.
05. Ctrl-Befehlstaste-S: Sofort in den Ruhestand versetzen. < als eigenen Kurzbefehl anlegen: (erscheint danach auch im Apfelmenü)

Alternativ eigenen Kurzbefehl anlegen:
Sie können aber auch eigene Tastenkombinationen vergeben, so wie übrigens für jeden Menübefehl in OS X.
Klicken Sie in den Systemeinstellungen auf „Tastatur“, dann auf „Kurzbefehle“ und in der Liste links ganz unten auf „App-Tastaturkurzbefehle“.
Mit dem Plus-Knopf legen Sie einen neuen Eintrag an. Oben wählen Sie „Alle Programme“, damit die Tastenkombination systemweit funktioniert.
Es kommt auf die Schreibweise an, Sie müssen den Befehl exakt so übernehmen, wie er im Menü des Finders oder eben eines Programms steht: in diesem Fall "Ruhezustand".
Klicken Sie nun mit dem Mauscursor in das Feld „Tastaturkurzbefehl“ und drücken Sie die gewünschte Kombination, zum Beispiel Ctrl + Alt + Cmd + [Cursor rechts].
Schließen Sie den Vorgang mit Klick auf „Hinzufügen“ ab.

Bekommst du den Ausschaltdialog via Befehl auf den Bildschirm, kannst du ihn mit der S-Taste schlafenlegen.
(Mit der S-Taste den Button "Ruhezustand" [Sleep] bestätigen).

Beispiel: Ruhezustand: Kurzbefehl-Kombi: ctrl+cmd+s (^⌘s)

kurzbefehl-ruhezustand.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte, geoback, SabineSW und 2 andere
Super! Vielen Dank, so hatte ich schon mit "Ausschalten" gemacht, hatte aber den Weg vergessen =))
 
Zurück
Oben Unten