Tastatur mit Trackpad: Links-/Rechtsklick vertauscht

X

xxNickxxMacxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

nachdem ich jetzt schon mehrere Stunden mit Suchen im Internet (auch hier) verbracht habe und das Problem immer noch nicht lösen konnte, hoffe ich jetzt, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gerade habe ich mir eine neue Bluetooth-Tastatur gekauft (Rii K12). Das schöne daran: Es ist auch gleich ein Trackpad integriert, sodass sich der Computer bequem aus der "Ferne" steuern lässt. Zusätzlich gibt es noch Extratasten für Links- und Rechtsklick.
An sich bin ich mit dem Teil ganz zufrieden, allerdings sind bei mir Rechtsklick und Linksklick vertauscht! Sowohl auf dem Trackpad (mit einem Finger Tippen sollte Linksklick sein, mit zwei Fingern Rechtsklick; im Moment ist es genau umgekehrt) als auch die Extratasten.
Das betrifft allerdings nur meinen Benutzer, auf einem anderen (quasi unberührten) Benutzer funktioniert alles so, wie es sollte.
(Auch unter Windows [via Bootcamp] klappt alles.)

U.a. habe ich bisher folgendes versucht:
- Systemeinstellungen durchforstet, Sprachen gecheckt, Bedienungshilfen gecheckt, Kurzbefehle zurückgesetzt
- in ~/Library/Prefrences/ diverse .plist gelöscht (bzw. verschoben), u.a.: HIToolbox, auch im "ByHost"-Ordner.
- Mit defaults delete -g die global preferences des Benutzeraccounts zurückgesetzt
- Ein- & Ausschalten von Tastatur und Computer
- Bluetooth-Verbindung getrennt, neu gepairt
- Safe-Mode
- PRAM/NVRAM zurückgesetzt
(Fix keyboard input not behaving properly in OS X)

Da das Problem nur bei einem Benutzeraccount auftritt, muss es ja irgendwie zu lösen sein. Mir fällt allerdings inzwischen nichts mehr ein, wo ich noch suchen könnte. Hat jemand von euch Ideen?

Vielen Dank schonmal!
Nick


P.S. Sorry, wenn das jetzt im falschen Forum gelandet ist. War mir unsicher, wo ich's am besten poste. Habe schließlich ein Problem mit meiner Tastatur. Andererseits scheint es ja v.a. softwareseitig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Lage des Sekundärklicks nicht in den MacOSX-eigenen Kontrollfeldern Trackpad und/oder Maus der Systemeinstellungen zu klären ist, stellt sich mir die Frage, ob der Hersteller jener Tastatur nicht eine eigene Einstellungssoftware oder ein eigenes Kontrollfeld für die Systemeinstellungen bereitsstellt.
 
Sofern die Lage des Sekundärklicks nicht in den MacOSX-eigenen Kontrollfeldern Trackpad und/oder Maus der Systemeinstellungen zu klären ist, stellt sich mir die Frage, ob der Hersteller jener Tastatur nicht eine eigene Einstellungssoftware oder ein eigenes Kontrollfeld für die Systemeinstellungen bereitsstellt.
Danke erstmal für die Antwort!
Leider ist es so, dass das System das Teil nur als Tastatur erkennt, man kann also weder über die Maus- noch die Trackpadeinstellungen darauf zugreifen. Eine Einstellungssoftware liefert der Betreiber leider nicht und auch auf der Website findet man nichts dergleichen (dort steht nur, dass man keine Treibe installieren muss).

Wie dem auch sei: Das würde ja nicht die Frage klären, warum es auf dem einen Benutzer tadellos funktioniert und nur bei dem anderen vertauscht ist.
 
Zurück
Oben Unten