Tastatur mit Glasreiniger "abgeduscht"

Maecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
166
Reaktionspunkte
4
Hallo,

entgegen aller Hinweise,die Tastaur niemals einzusprühen habe ich das mal praktiziert.

Bei meinen ganzen Intel Laptops,wo man die Tastatur einfach nach oben ausbauen kann habe ich alle Tastaturen mit Glasreiniger kräftig eingesprüht,dann mit einem breiteren,weichen Pinsel alle Ritzen und Spalten in der Tastatur geschrubbert und zuletzt die senkrecht gestellte Tastatur von oben nach unten kräftig eingesprüht - abgeduscht,damit alles nach unten abgelaufen ist.
Über Nacht im Heizraum trocknen lassen und alles hat funktioniert.

Kürzlich habe ich ein Macbook 1278 erworben,mit Tastaturproblemen.Insgasamt hatten 5 Tasten nicht mehr reagiert.
Was nun?
Ist doch ein Mac wo die Tastauren so sehr empfindlich sind!
Kaputter kann es auch nicht werden,also Akku raus,das Display 90° Aufgeklappt,den Mac auf der Spülbeckenablage auf eine Gummimatte hochkant hingestellt - Laufwerk nach oben und dann mit Glasreiniger kräftig auf die Tastatur von oben nach unten und zwischendurch alle Tastanreihen mit dem Daumen von oben nach unten unter leichtem Druck durchfahren.
Die 6 Tastenreihen habe ich bestimmt 8-10 mal durchfahren und dabei immer kräftig Glasreiniger gesprüht.

Nach 10 min abtropfen wurde der Mack über Nacht hochkant in den Heizraum gestellt.

Heute Morgen dann gleich den Bodendeckel aufgesetzt,Netzkabel dran und Startet ja von selbst.

Tastatur war aber unverändert,die 5 Tasten haben nicht reagiert,die anderen Tastan haben aber keinen Schaden genommen und gehen alle.

Ein Versuch bleibt noch...... das Flachbandkabel der Tastatur ist ja gesteckt,also entriegelt,etwas Isopropylalkohol an die Kontakte und wieder zusammen.

Und was soll ich sagen,die 5 Tasten gehen nun auch allesamt wieder.

Also das ist mein Erfahrungsbericht zum Thema Tastatur und Glasreiniger im Duschtest.

Schöne Grüße
 
Viel Spass mit dem Glasreiniger auf dem Logicboard. Korrosion bedingt durch die Wärme dürfte im vollen Gange sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohnec, kos und orcymmot
Also die erste Tastatur hatte ich vor etwa 15 Jahren so behandelt,funktioniert heute noch.

Ach so Du meinst das Logicboard.

Also Mainboards habe ich so auch schon einige gereinigt und trocknen lassen.

Auch kräftig verstaubte Hifiverstärker und solche Platinen abgeduscht,niemals ein Problem gehabt.
 
Ohhh doch, es kann! Nämlich genau durch solch eine Torture. Aber vielleicht hast ausgerechnet du Glück. Manch einem tropft versehentlich etwas auf die Tastatur und das Gerät macht sofort die Grätsche.

Bei dieser Torture ist aber keine Spannung auf dem Mainboard und wenn alles trocken ist,kann es auch keinen Schaden anrichten.
 
Kleiner Tipp an alle die Mitlesen. Macht es nicht nach. Man nimmt wenn dann Isopropanol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohnec, Mr. Gulliver, dodo4ever und 4 andere
Bei dieser Torture ist aber keine Spannung auf dem Mainboard und wenn alles trocken ist,kann es auch keinen Schaden anrichten.

Du erhitzt das Teil mit der Flüssigkeit innen. D.h. es ist genug Zeit es noch schlimmer zu machen, denn das Kondensat dürfte das ganze Mainboard umhüllen. Je nach Additiven in Deinem Glasreiniger wirkt das Zeug dann ein. Egal, ob es dann über Nacht trocken ist.
 
Kleiner Tipp an alle die Mitlesen. Macht es nicht nach. Man nimmt wenn dann Isopropanol.

Ja,ISO ist schon gut für so eine Anwendung geeignet.
Du weißt aber,das Isopropanol in der lage ist bstimmte Lacke zu lösen und das kann Glasreiniger nicht.
Wenn Dir ein Schluck ISO über die Hand läuft,ist die Haut danach weiß,also entfettet.

Man könnte auch destilliertes Wasser nehmen,wenn es nur um Staub geht.
 
Bist du sicher, dass du das nicht mit Aceton verwechselst?

Ja,mit Aceton ist es aber noch schlimmer.

Kannst ja mal selbst testen,mit 99% ISO.

Wenn man seine Hände zuvor eingecremt hat,sieht man aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es zerstört eben keine Mainboards.

Bei dieser Tastatur ist rückseitig ja eine Folie vom Backlight aufgeklebt.Ich bin mir sicher,daß da kein einziger Tropfen ans Mainboard gelangt.

Du kannst mir gerne mal so einen Fall verlinken,wo es zu einem Schaden kam.
 
Du wist schon wissen, was du machst. :noplan:
man kann ja herauslesen - dass du dir auch im falle eines falles helfen kannst.
Vielleicht ist dein Glasreiniger ja auch 99%iges isopropanol...

Andere werden sicherlich andere Erfahrungen machen, wenn sie jetzt an den Haushaltschrank gehen und ihre neuen Geräte einsprühen.
Nachahmung ist nicht empfohlen.... :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hi,
das ist kein Ammen Märchen, mir ist mit Glasreiniger schon öfters eine Tastatur defekt geworden, von Glasreiniger würde ich abraten, da ist viel zuviel Chemie Müll drinnen.
Franz
 
Mich wundert es schon etwas das die Behauptung "Du wirst schon wissen was du machst :noplan: " für ein Ammenmärchen hälst...
...aber eigentlich auch nicht.. :hehehe:

Ich zweifele deshalb etwas an deiner Zitierfähigkeit und Auffassungsgabe aber verlinke gerne nochmal die Quellen für meine Meinung:

der erste Link führt zur Quelle meiner obigen Aussage... (Du wirst schon wissen was du machst)
https://www.macuser.de/threads/tastatur-mit-glasreiniger-abgeduscht.864833/#post-10883159
Die Aussage beruht aber auch auf den folgenen postings von dir.
Insbesondere der Hinweis das du Isopropanol grundsätzlich auch als gut geeignet darstellst.
Edit: In der Retrospektive gebe ich zu - es kann durchaus sein, das ich mich mit der Aussage auf sehr dünnem Eis bewege.

der zweite ist die Quelle für die meine Aussage. (Nachahmung ist trotzdem nicht empfohlen)
https://www.macuser.de/threads/tastatur-mit-glasreiniger-abgeduscht.864833/post-10883307
Ja, sorry, ich muss mich hier selbst verlinken, weil ich die Aussage aus meiner tiefsten Überzeugung selbst getätigt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zum Reinigen verwende ich 70 - 90%igen ISO, es muss kein 99,xx%iger ISO sein.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dodo4ever und Maringouin
Hi,
da kannst du bis zum Nimmerleinstag warten, meine Threads sind vom Praktiker., mit deiner Agressivität kommst du in einem Forum nicht weit.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Maringouin
Zurück
Oben Unten