Tastatur & Maus mittels KVM

jb-net

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich beschäftige mich damit einen Apple Mac Mini zu kaufen und neben meinen aktuellen PC zu benutzen.

Dazu würde ich gerne die derzeitigen Geräte (TFT-Monitor, Tastatur, Maus) weiterbenutzen. Eine solche Lösung wäre schnell gefunden: Ein KVM-Umschalter. Allerdings musste ich oft lesen, dass es Einschränkungen und Verluste mit der Bildqualität gibt - was ich überhaupt nicht möchte. Aber auch dafür ist mir eine Lösung eingefallen: Einen TFT mit zwei Eingängen (einmal analog und einmal DVI, zwischen den man umschalten kann.)

Jetzt bleibt nur mehr das Problem mit Tastatur und Maus. Da gibt es ja wieder spezielle Apple-Mäuse und Tastaturen. Deshalb meine Fragen:

Ich habe derzeit ein Microsoft Keyboard USB mit PS/2 Adapter und Microsoft Maus USB mit PS/2 Adapter.

- Wären diese prinzipiell auf einem Mac Mini zu verwenden? Wenn ja mit welchen Einschränkungen?

- Welche KVM Lösung wäre zu empfehlen um nur Tastatur und Maus zu verwenden.

- Irgendwie muss ich das ja wieder auf USB bekommen, da der Mac Mini ja keine PS/2 Anschlüsse hat. Wie am besten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Es gibt in den Computerläden (meist unter Notebookzubehör) PS/2 auf USB Adapter, da sind dann 2 PS/2 Anschlüsse dran (einmal Tastatur / einmal Maus). Die gehen einwandfrei am Mini. Kosten afaik zwischen 5 und 10 EUR.

Zu den KVM Lösungen: Einen TFT mit einem analogen VGA Signal zu füttern, macht keinen Sinn. Auch bei CRTs merkt man am Bildschirm, daß ein KVM dazwischen ist, da dieser doch spürbare Störungen verursacht.
Daher würde ich dir einen KVM nahelegen mit je einem DVI und 2 PS/2 Anschlüssen pro PC. Leider sind diese wohl teurer und ich weiß auch nicht, wo du einen herbekommst, mußt am besten mal googleln.
 
@ Incoming1983: Nein, du hast das falsch verstanden. Das Problem mit dem Qualitätsverlust eines KVM kenne ich. Deshalb will ich ja keine solche Lösung!

Bestimmte Monitore haben zwei Eingänge zwischen denen man hin und herschalten kann. Also steckt einerseits das Monitor-Kabel vom Mac und andererseits das vom PC drinnen.

Ich brauche nur eine KVM Lösung für Tastatur und Maus!

PS/2 auf USB Adapter, da sind dann 2 PS/2 Anschlüsse dran (einmal Tastatur / einmal Maus). Die gehen einwandfrei am Mini.

Ja, kann man die auch direkt an einem KVM anstecken? Weil ich möchte ja die PC-Tastatur und PC-Maus auch für den PC verwenden.

Und wie sieht es mit den Einschränkungen und der Tastenbelegung aus?
 
Hallo!!!

jb-net schrieb:
Jetzt bleibt nur mehr das Problem mit Tastatur und Maus. Da gibt es ja wieder spezielle Apple-Mäuse und Tastaturen. Deshalb meine Fragen:

Ich habe derzeit ein Microsoft Keyboard USB mit PS/2 Adapter und Microsoft Maus USB mit PS/2 Adapter.

- Wären diese prinzipiell auf einem Mac Mini zu verwenden? Wenn ja mit welchen Einschränkungen?
So speziell ist ein USB Anschluss ja heutzutage Gott sei dank nicht mehr. ;-) Ergo, keine Einschränkungen. Falls man will, bietet MS auch Maustreiber für Mac OS X zum herunter laden an, sind aber eigentlich nicht nötig.

jb-net schrieb:
- Welche KVM Lösung wäre zu empfehlen um nur Tastatur und Maus zu verwenden.
Apple empfiehlt den Belkin USB 2-Port KVM-Umschalter mit Kabeln.
 
jb-net schrieb:
@ Incoming1983: Nein, du hast das falsch verstanden. Das Problem mit dem Qualitätsverlust eines KVM kenne ich. Deshalb will ich ja keine solche Lösung!

Wenn du nur DVI hast, dann sollte es imho nicht zu einem Qualitätsverlust kommen (da digital). Hab ich allerdings noch nicht getestet.

Bestimmte Monitore haben zwei Eingänge zwischen denen man hin und herschalten kann. Also steckt einerseits das Monitor-Kabel vom Mac und andererseits das vom PC drinnen.

Auch mit 2x DVI?

Ich brauche nur eine KVM Lösung für Tastatur und Maus!

Die sind recht günstig, würd einfach mal beim Fachhändler deines Vertrauens oder in diversen WebShops schauen.
Wichtig ist, daß der Umschalter mechanisch ist. Die elektronischen haben oft einen Schuß.

Ja, kann man die auch direkt an einem KVM anstecken? Weil ich möchte ja die PC-Tastatur und PC-Maus auch für den PC verwenden.

Ja, kann man. Du schließt PC, sowie Tastatur und Maus an den KVM an, mittels der KVM Kabel. Zwischen den Kabel und dem Mini kommt dann einfach noch der USB Adapter dazwischen. Sprich: zwei ps/2 kabel kommen vom KVM in den adapter, und ein USB Kabel geht vom Adapter in den mini.

Und wie sieht es mit den Einschränkungen und der Tastenbelegung aus?

Ab Mac Os 10.4 (Tiger, welches heutzutage dabei ist) werden PC Tastaturen korrekt erkannt, d.h. du hast die deutsche Tastenbelegung, die du vom PC her gewohnt bist. Die Windowstaste ist dann auch die Apfeltaste.

Falls du noch einen älteren mini bekommst (mit Panther), so mußt du dort entweder Logitech Treiber installieren (hab ich gemacht), die dir fast alle Tasten richtig belegen, oder dir selber ein Mapping schreiben (nicht schwierig, aber nervig - war zu faul, hab auch keins im Netz gefunden damals).

Mit der Maus wirst du idR auch keine Probleme haben. Außer bei speziellen Mäusen (z.B. Gamer-Mäuse) mit vielen, frei belegbaren Tasten, da brauchst ggf. Zusatzprogramme, um alle nutzen zu können. Hab ich selber aber noch nicht gehabt.
 
Es gibt eine Software mit der du den PC in einem eigenen fenster im mini benützen kannst. ich weiß den link nicht.
 
Okay, das klingt schon mal gut! Entsprechende Treiber gäbe es sogar von Microsoft, falls es ohne nicht funktionieren würde.

- Aber funktionieren die Treiber auch, wenn ein KVM dazwischen hängt?
- Wie sieht es bei der Maus mit Zusatzfunktionen wie rechte Maustaste oder Scrollrad aus?
- Belkin USB 2-Port KVM: Bei USB hab ich gelesen, kann es Probleme gäben, dass Windows die USB-Geräte dann immer neu erkennt und installiert, wenn man den KVM umschaltet. Weiß jemand darüber mehr? Kann man das umgehen?
 
@Jack00:
Die Software heisst Microsoft Remote Desktop Client und gibt es bei Microsoft auf Mactopia:

http://www.microsoft.com/mac/otherproducts/otherproducts.aspx?pid=remotedesktopclient

Mach ich auch so: PC läuft ohne Tastatur, Maus und Bildschirm und ich arbeite "remote" über den Desktop Client auf dem PC, wenn ich mal dranmuß.

Ebenfalls dort gibt es IntelliType (Tastatur) und IntelliPoint (Maus), so man denn die Tasten von Tastatur und Maus unter OSX anpassen möchte bzw. die Spezial-Tasten belegen und nutzen möchte.

Hth,
Shuffle
 
Wichtig ist, daß der Umschalter mechanisch ist. Die elektronischen haben oft einen Schuß.

Ich finde kaum noch mechanische. Die meisten sind elektronisch. Was sind da genau die Nachteile?

Den einzigen mechanischen den ich gefunden habe, ist dieser: http://www.geizhals.at/a14784.html Allerdignds ist dies ein No-Name-Teil. Ob da die Qualität stimmt?
 
jb-net schrieb:
Ich finde kaum noch mechanische. Die meisten sind elektronisch. Was sind da genau die Nachteile?

Die elektronischen erkennen manchmal nicht, wenn ein Rechner dranhängt, diesen kann man dann nicht selektieren.
Manchmal hängen sie auch im automatischen Suchmodus fest, und schalten zwischen den Rechnern ständig um, was meist mit einem ständigen Gepiepse quittiert wird.
Hier hilft oft nur, den KVM komplett von allen Geräten abzuhängen, und einige Minuten ruhen zu lassen. Manchmal müssen auch die Rechner abgeschaltet und neu gestartet werden, da die PS/2 Controller auf den Mainboards (bei mini nicht, der hat ja keinen) störanfällig sind, und durch die Fehlfunktion des KVMs manchmal durcheinander kommen.
Daher empfehle ich nur die mechanischen. Von NoName würde ich die Finger lassen, gerade bei den elektronischen NoNames tritt das Verhalten öfters auf.
 
Warum nicht nicht einfach einen USB KVM? Wenn Maus und Tastatur doch eh USB sind ... der Mac braucht ja eh USB und der PC kann ja auch USB Tastatur und Maus.

Dann aber auf jeden Fall einen, der die USB Geräte auch emuliert, wenn er gerade auf dem jeweiligen anderen PC/Mac steht.
Das sollten inzwischen aber so ziemlich alle machen.

Sonst sollte es auch funzen, dann PC seitig einen USB/PS2 Adapter dran zu stöpseln. Das weiß ich aber nicht genau.
Mein PC wurde zwei Wochen nach dem Switch verkauft! :D

Gruß
 
Ich finde es eigenartig, dass hier von Qualitätseinbußen durch den KVM-Switch berichtet wird. Ich habe einen solchen privat und bei der Arbeit im Einsatz und kann keine Qualitätseinbußen feststellen. Ich vermute, dass diese ggf. an den Kabeln liegen dürften, da darf man halt nicht am falschen Ende sparen.
 
Crian schrieb:
Ich finde es eigenartig, dass hier von Qualitätseinbußen durch den KVM-Switch berichtet wird. Ich habe einen solchen privat und bei der Arbeit im Einsatz und kann keine Qualitätseinbußen feststellen. Ich vermute, dass diese ggf. an den Kabeln liegen dürften, da darf man halt nicht am falschen Ende sparen.

Die Kabel sind in der Tat ein wichtiger Qualitätsfaktor bei VGA.
Außerdem liefert der mini ein qualitativ schlechtes VGA Signal.

Jedenfalls merke ich einen Unterschied in der Bildqualität am Röhrenmonitor, je nachdem, ob ich einen KVM dazwischen habe, oder nicht.
Ähnliches auch bei KVMs in der Firma. Hochwertige KVMs zusammen mit hochwertigen Kabeln, die ordentlich geschirmt sind, mindern den Effekt.
Man muß ja bedenken, daß VGA ein sehr hochfrequentes und breitbandiges analoges Signal ist, und somit sehr störempfindlich ist, und über keine Fehlerkorrektur verfügt.

Bei DVI dürfte sich das weniger auswirken.

Vielleicht könntest du posten, was für einen KVM du hast, das würde dem Threadersteller vielleicht helfen ;-).
Ich kann meinen (NoName) jedenfalls nicht weiterempfehlen. Der geht zwar, ist aber nicht wirklich toll.
 
Zurück
Oben Unten