Tastatur-Kurzbefehle

Bys

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Co-Mac-User.
Es ist noch nicht lange her dass ich hier auf der grüneren Seite vom Zaun bin und mich quält eine Sache die ich gerne zufriedenstellen würde:
Schnelle und konkrete Steuerung ist mir wichtig, und ich würde mir gerne ein System aufstellen um oft verwendete Befehle wie das Öffnen von konkreten Programmen mit Hilfe von Tastatur-Kurzbefehlen auszuführen.
Unter den Optionen für Tastatur & Maus in den Systemeinstellungen findet sich zwar eine Spalte die sich so betitelt, aber ich habe damit keine gewünschten Ergebnisse erzielt. Dass ich die Funktion einfach falsch bediene schliese ich nicht aus. Vielleicht hat jemand eine konkrete Anweisung für zB das Öffnen eines bestimmten Progammes.
Oder weis jemand andere Möglichkeiten wie ich Befehle dieser Art festlegen und speichern kann bzw kann mich auf eine Spielwiese mit umfangreichen Anweisungen verweisen?
Auch über andere Hinweise zur Steuerung via Tastatur wäre ich dankbar.

Wartend auf Antwort,
Bys
 
xshorts baut gerade um, hier was zum Ausweichen, gibt aber noch diverse andere Seiten dafür:
apple_kurzbefehle_mac_os_x.
 
Dank dir, Butler bietet weitreichenden Spielraum.
Damit bin ich erstmal bedient.

Eine Frage ergibt sich da allerdings noch:
Solange das Program aktiv ist liegt so ein komisches Volumen zum Auswerfen auf dem Desk. Darin befindlich das Programm.
Zum auswerfen muss das Program beendet werden und verschieben kann ich es nicht.
Habe das auch bei paar anderen Programmen, wie werde ich das Los?
 
wenn du dir programme daraus in den progrmmordner ziehst dann werden die installiert und du kannst die volumes auswerfen... ab dann die programme aus dem programmeodner öffnen bzw, bei häufiger verwendung ins dock ziehen
 
Programm ist sowohl in im Dock als auch im Programmordner. Aber beim Programmstart erscheit immer wieder das Volumen auf auf dem Schreibtisch, dass sich dann auch nicht auswerfen lässt bevor ich das Programm beende.
Wie werde ich das los?
 
nur ein Schuss ins Blaue, du hast die .dmg aktiviert, aus dem dann erscheinenden Laufwerk das Programm gestartet, und das laufende Programm in den ProgrammOrdner geschoben?
 
Exakt, das Programm dass sich in dem Volumenordner befindet.
Aber der erscheint immer wieder wenn ich das Programm nun starte
 
…und das ist das Problem, da das Programm aus diesem Laufwerk gestartet wurde erinnert es sich immer an seine "Mama", die .dmg und greift darauf zu, öffnet so das Volumen. Vorgehensweise Programm beenden, dann das Programm aus dem ProgrammOrdner löschen, die .dmg suchen, diese alktivieren, das Programm aus dem Laufwerk in den ProgrammOrdner verfrachten, das Laufwerk auswerfen, die .dmg löschen. Das Programm starten. Jetzt sollte es gehen, es könnte sein, das ein weiterer Schritt nötig ist, nach dem Löschen des Programms, die zugehörige .plist zum Programm auch löschen, aber ich denke es geht auch ohne.
 
Verstanden, umgesetzt und wird mir fortan keine Probleme mehr machen.
Dank dir vielmals
 
Zurück
Oben Unten