Tastatur-Kurzbefehle

Diskutiere das Thema Tastatur-Kurzbefehle im Forum Mac OS X & macOS

  1. Bys

    Bys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.03.2008
    Hallo werte Co-Mac-User.
    Es ist noch nicht lange her dass ich hier auf der grüneren Seite vom Zaun bin und mich quält eine Sache die ich gerne zufriedenstellen würde:
    Schnelle und konkrete Steuerung ist mir wichtig, und ich würde mir gerne ein System aufstellen um oft verwendete Befehle wie das Öffnen von konkreten Programmen mit Hilfe von Tastatur-Kurzbefehlen auszuführen.
    Unter den Optionen für Tastatur & Maus in den Systemeinstellungen findet sich zwar eine Spalte die sich so betitelt, aber ich habe damit keine gewünschten Ergebnisse erzielt. Dass ich die Funktion einfach falsch bediene schliese ich nicht aus. Vielleicht hat jemand eine konkrete Anweisung für zB das Öffnen eines bestimmten Progammes.
    Oder weis jemand andere Möglichkeiten wie ich Befehle dieser Art festlegen und speichern kann bzw kann mich auf eine Spielwiese mit umfangreichen Anweisungen verweisen?
    Auch über andere Hinweise zur Steuerung via Tastatur wäre ich dankbar.

    Wartend auf Antwort,
    Bys
     
  2. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.181
    Zustimmungen:
    2.395
    Mitglied seit:
    20.08.2005
  3. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.181
    Zustimmungen:
    2.395
    Mitglied seit:
    20.08.2005
  4. Bys

    Bys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.03.2008
    Dank dir, Butler bietet weitreichenden Spielraum.
    Damit bin ich erstmal bedient.

    Eine Frage ergibt sich da allerdings noch:
    Solange das Program aktiv ist liegt so ein komisches Volumen zum Auswerfen auf dem Desk. Darin befindlich das Programm.
    Zum auswerfen muss das Program beendet werden und verschieben kann ich es nicht.
    Habe das auch bei paar anderen Programmen, wie werde ich das Los?
     
  5. derkleen

    derkleen Mitglied

    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    wenn du dir programme daraus in den progrmmordner ziehst dann werden die installiert und du kannst die volumes auswerfen... ab dann die programme aus dem programmeodner öffnen bzw, bei häufiger verwendung ins dock ziehen
     
  6. Bys

    Bys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.03.2008
    Programm ist sowohl in im Dock als auch im Programmordner. Aber beim Programmstart erscheit immer wieder das Volumen auf auf dem Schreibtisch, dass sich dann auch nicht auswerfen lässt bevor ich das Programm beende.
    Wie werde ich das los?
     
  7. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.181
    Zustimmungen:
    2.395
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    nur ein Schuss ins Blaue, du hast die .dmg aktiviert, aus dem dann erscheinenden Laufwerk das Programm gestartet, und das laufende Programm in den ProgrammOrdner geschoben?
     
  8. Bys

    Bys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.03.2008
    Exakt, das Programm dass sich in dem Volumenordner befindet.
    Aber der erscheint immer wieder wenn ich das Programm nun starte
     
  9. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.181
    Zustimmungen:
    2.395
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    …und das ist das Problem, da das Programm aus diesem Laufwerk gestartet wurde erinnert es sich immer an seine "Mama", die .dmg und greift darauf zu, öffnet so das Volumen. Vorgehensweise Programm beenden, dann das Programm aus dem ProgrammOrdner löschen, die .dmg suchen, diese alktivieren, das Programm aus dem Laufwerk in den ProgrammOrdner verfrachten, das Laufwerk auswerfen, die .dmg löschen. Das Programm starten. Jetzt sollte es gehen, es könnte sein, das ein weiterer Schritt nötig ist, nach dem Löschen des Programms, die zugehörige .plist zum Programm auch löschen, aber ich denke es geht auch ohne.
     
  10. Bys

    Bys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.03.2008
    Verstanden, umgesetzt und wird mir fortan keine Probleme mehr machen.
    Dank dir vielmals
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...