Tastatur kann nicht identifiziert werden.

nex86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
435
Reaktionspunkte
38
Habe ein Macbook Air mid 2013 gebraucht gekauft.
Allerdings hatte dieses Macbook einen Mainboard tausch und jedesmal wenn ich OSX installiere wird die Tastatur als Schwedisch erkannt, obwohl es eine Deutsche ist.
Wenn ich sie dann auf Deutsch umstelle und später im System wird noch eine Meldung angezeigt dass die Tastatur nicht identifiziert wurde und ich die Taste neben der Shift Taste drücken soll, danach sagt er wieder dass die Tastatur nicht identifiziert werden konnte.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Wenn ich sie manuell einrichte funktioniert sie aber wie gewollt.
 
Was heißt, »die Tastatur werde als Schwedisch erkannt«?
Wie wirkt sich das aus? Mit dem schwedischem Tastaturlayout?
Das wäre für sich genommen doch nur a) ggf. das Umstellen der macOS-Bedienungssprache von sv auf de – und b) ggf. das Umstellen des Tastaturlayouts von sv_SE auf de_DE (oder _AT; _CH). Jedenfalls fällt mir zu diesem Teilproblem nicht mehr ein.

Die andere Sache ist die Erkennung der Tastatur selber.
Da gibt’s den einen großen Unterschied zwischen ANSI (Lange linke Umschalt-, kleine Enter-Taste) und ISO. Daher das Drücken der Taste neben Umschalttaste, bei der bei ANSI sofort die Y– (alias Z–)Taste folgt.
Möglicherweise liegt hier das eigentliche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich OSX installiere und er das Tastaturlayout abfragt steht "Schwedisch" als vordifinierte Sprache da, und ich weis nicht woher er dass hat weil ich Deutsch vorher als Sprache eingestellt hab.
Und wenn ich später nach dem Erstassistenten ins System komme kommt noch ein Fenster wo steht dass die Tastatur identifiziert werden muss und ich die rechte Taste neben der Shift Taste drücken soll, welche bei mir die "<" Taste ist.
Wenn ich das mache kommt dann "Die Tastatur konnte nicht identifiziert werden."
Kann das aber danach Manuell regeln, und die Tastatur funktioniert auch normal..

Ich frag mich nur warum das so ist, vllt wegen dem Mainboard Tausch? dass das Mainboard aus nem schwedischen Gerät stammte?
 
So! Habe mittlerweile herausgefunden was das Problem ist!
Es war das Dongle meiner Logitech Maus welches auch als Tastatur erkannt wird, und diese konnte das Macbook nicht richtig identifizieren.
Jetzt bei einer Neuinstallation ohne Dongle gabs keine probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epsillon und hutzi20
Danke - ich hatte das selbe Problem. Habe macOs Monterey installiert und der Mac hat die Tastatur nicht erkannt. Ich konnte zwar händisch das richtige Layout wählen aber die Funktionstasten haben nicht funktioniert.
erst als ich den Logitech Empfänger entfernt habe, hat alles funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten