Tastatur ist nach dem Login tot

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe unter OS X El Capitan ein Keyboard mit Ziffernblock (Deutsch) das nur beim OS X Login funktioniert. Sobald das OS hochgefahren ist, ist die Tastatur tot.

Da der Login funktioniert, denke ich das es vielleicht ein Problem mit den Einstellungen ist? Nur ich habe leider keine Idee wo ich auf Fehlersuche gehen kann?

PS: Habe die Tastatur an einen zweiten Mac angeschlossen, dort funktioniert sie problemlos.
 
Mit Ziffernblock heißt per USB verbunden. Was machen andere USB Geräte? Hast du eine Virutalisirungssoftware ala VirtualBox installiert? Und was macht die andere Tastatur vom 2. Mac wenn du diese hier anschließt? davon ausgehend, dass das auch eine USB Tastatur ist
 
Die Verbindung per USB ist nicht das Problem, bei der Zugangs-Passwort-Abfrage ist das Keyboard noch voll funktionstüchtig. Erst nach dem Start von El Capitan ist die Tastatur tot. VirtualBox etc. sind nicht installiert. Da die Tastatur am zweiten Mac funktioniert, warum eine andere identische Tastatur testen? Die ist ebenfalls tot ;-)
 
Bei allen Benutzern, bzw. auch einem neuen?
Dann wird der Treiber nicht korrekt geladen. (Habe gerade nicht im Kopf, wo der rumliegt, bin nicht am Mac.).
Nur die Tastatur oder USB generell?
Das sind unterschiedliche Treiber.
Ein Port oder alle?
Ich würde das letzte Combo-Update drüber installieren.

Wenn das nicht hilft ist es die Hardware.
 
Ins Blaue hineingedacht (weil’s hier einen Fall zur Tastaturbelegung gibt):

Handelt es sich um eine ISO- oder um eine ANSI-Tastatur?
 
Man muss halt testen um den Fehler zu finden, b.z.w. auszuschließen. Nur so kann man den Fehler finden.

Wenn es an den Einstellungen liegen sollte, einfach mal die plist löschen: /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist

Treiber vielleicht: /System/Library/Extensions/AppleHIDKeyboard.kext
 
Bei allen Benutzern, bzw. auch einem neuen?
Dann wird der Treiber nicht korrekt geladen. (Habe gerade nicht im Kopf, wo der rumliegt, bin nicht am Mac.).
Nur die Tastatur oder USB generell?
Das sind unterschiedliche Treiber.
Ein Port oder alle?
Ich würde das letzte Combo-Update drüber installieren.

Wenn das nicht hilft ist es die Hardware.
Nein, nur beim Hauptnutzer läuft die Tastatur (originale Mac USB Tastatur) nicht, bei einem zweiten Benutzer funktioniert sie.
 
Dann liegt das Problem wohl in der Benutzerlibrary begraben und lässt sich leicht durch Lösschen der entsprechenden Plists lösen.
 
Die com.apple.keyboardtype.plist gibt es im /Library/Preferences/ Ordner nicht. Was tun?
com.apple.KeyboardViewer.plist habe ich.
 
So ganz genau weiß ich es gerade auch nicht.

Jetzt fahre ich aber endlich meinen Mac hoch…
 
Ich würde jetzt in der Konsole nachschauen, was dort an Hinweisen zu finden ist zu USB.

Nochmal gefragt: Nur die Tastatur oder auch andere USB-Geräte?

Als erstes würde ich die com.apple.KeyboardViewer.plist wegsichern und neu starten. Falls das nicht hilft com.apple.keyboardtype.plist.

Die Systemschriften sind aber okay?
 
Ich habe nur noch eine kabelgebundene Maus angeschlossen, sie funktioniert tadellos.

Mir ist gerade aufgefallen: Wenn ich den Finger 1-2 Sekunden auf einer Taste halte, erscheint der Buchstabe im geöffneten Editor. Drücke ich die Shift-Taste, leuchtet die LED nicht auf, auch nach 2 Sekunden nicht ;-)
 
Wie auch immer, es scheint eher der Tastaturtreiber, als USB allgemein betroffen zu sein.

Wenn das Löschen diese Plists nicht ausreicht, würde ich das Combo-Update drüberinstallieren., um den Treiber zu reparieren.

Aber dann vorher einen sicheren Systemstart durchführen, um die Caches zu leeren. Das ist bei Treiberproblemen immer gut.

Edit SMC und PRAM Reset kann man bei solchen Fehlern auch immer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nur bei einem benutzter nicht geht, befindet sich die plist in /Users/[Benutzer]/Library/Preferences/ Aber ich finde dort jetzt keine Keyboard plist, kann aber an meinen Einstellungen liegen.
 
Ich habe dort auch nur die Viewer.plist, nutze aber eine Bluetooth-Tastatur. Evtl. werden diese Daten woanders abgelegt.
 
In ~/Library/Preferences/»com.apple.systempreferences.plist« geht es u.a. um die Tastatur. Diese Plist würde ich wegsichern und neustarten. Sag bitte Bescheid, auch wenn es passt.
 
Leider funktioniert keiner der Tipps, die Tastatur reagiert beim Admin einfach nicht.

1. Combo-Update:
OS X El Capitan kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Dieses Volume erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update.
Das OS X ist identisch, Speicherplatz ist > 380 GB frei. Keine Ahnung was da schief läuft?

2. /Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist habe ich gelöscht und einen Neustart gemacht. Danach fehlte die Datei im Ordner (hat sich nicht selbst wieder angelegt)

3. SMC und PRAM Reset habe ich vor dem Update Versuch ebenfalls gemacht.

Gibt es im System nicht irgendeine Möglichkeit ein Systemupdate zu starten, ohne Nutzung der heruntergeladenen Combo-Update – anscheinend mögen sich die Zwillinge nicht leiden?

Oder: Kann ich vielleicht einen neuen Admin-Benutzer anlegen, den alten entfernen, so das NEU den Posten von ALT übernimmet? Das dann die gesamten Einstellungen und Software futsch ist, ist mir klar,.. aber was kann man mit einem Benutzer ohne Tastatur schon machen :)
 
com.apple.HIToolbox.plist in ~/Library/Preferences/ löschen.
HI=Human Interface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Echt, die ist es? Diesen Gedanken habe ich wieder verworfen.
 
Zurück
Oben Unten