Tastatur geht nur während des Login

I

iLem0n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nach dem Tausch der Tastatur an einem MacBook (wegen verschüttetem Tee)
funktioniert alles am MB wieder einwandfrei bis nach dem Login.

Auf dem LoginView funktionieren Trackpad sowie Tastatur absolut ohne Probleme. Sobald ich mich dann einlogge. Geht nichts mehr, weder Tastatur noch Trackpad werden erkannt und es rührt sich auch nichts.

Externe Tastatur/Maus funktionieren.
SMC-/NVRAM-Reset hilft nix.

Ich habe leider das Gerät nicht Vorort deswegen auch kaum Informationen.

Meine Frage ist eigentlich auch eher wie das möglich ist oder ob sich das jemand erklären kann ?

Da es im LoginScreen funktioniert scheint es ja nicht die Hardware selbst zu sein.

Ich bin ratlos und weiß nicht wo ich ansetzen soll ^^ Hilfe
 
Irgendwelche Software installiert, die dafür verantwortlich sein kann? Versuche mal beim Startgong die Shift-Taste gedrückt zu halten, bis Du eine Meldung bekommst, das im sicheren Modus gestartet wird.
 
Ja das habe ich auch schon angewiesen ^^ ich warte noch auf Rückmeldung.
Auch Starten mit D wartet noch auf Rückmeldung.

Also es ist wohl nichts derartiges installiert, zumindest nicht bewusst. Es wurden zwischendurch auch keine Software Anpassungen gemacht nur eine Tastatur welche schlecht funktionierte, weil verklemmt oder verklebt wurde getauscht.

Die beim Login Vorgang werden ja keine HardwareRessourcen oder ähnliches geladen oder ?

Es werden nur Benutzerprogramme und Konfigurationen initialisiert oder nicht ?
 
Wundert mich auch irgendwie. Beim Login ist ja schon das komplette System geladen. Nur die Anmeldeobjekte noch nicht. Da würde ich mal suchen. Ich denke der gesicherte Modus wird da nicht viel nutzen.
 
Gut dann werde ich das mal einsteuern. Leider ist der Kollege immer so schlecht zu erreichen.
Aber ich melde mich auf jeden Fall wenn ich was finde oder noch verzweifelter bin ^^

Derweil vielen Dank erstmal ;)
 
Mit externer Tastatur und Maus funktioniert alles wunderbar.
 
Das ist ja wirklich merkwürdig. Ich würde mal einen anderen Benutzer anlegen, und dann in den mal einloggen, um zu sehen, ob das Problem dort immer noch auftritt.
 
Wundert mich auch irgendwie. Beim Login ist ja schon das komplette System geladen.
Wenn FileVault aktiviert ist, ist da so gut wie gar nix vom System geladen. ;)

Welches OS ist denn installiert? Ist FileVault aktiviert? Was sagt die Konsole? EtreCheck installiert und mal geguckt, was es meldet?
 
Das System schon, nur das eigentliche Nutzerprofil nicht. Wie sollte das auch sonst gehen?
 
Das Sytem liegt m.W. immer noch zum größten Teil auf der Start-Festplatte, die dann erst mal bei aktivierten FileVault entschlüsselt werden muss. Lediglich EFI und Recovery-Partition stehen schon vor dem Login zur Verfügung.
 
Das System muss ja erst starten, um überhaupt an den Login zu kommen. Schau mal, wie lange der Startup dauert (selbst bei SSD), und wie lange es dauert, bis Du auf dem Desktop nach dem Einloggen bist. Das geht ratzfatz. Glaube mir, dass System ist da schon längst gestartet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo MacUser-Forum,

ich bin neu hier und musste mich jetzt anmelden um mein Problem Herr zu werden. vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe genau die selben symptome bei meinem MacBoook retina late 2012. Bis gestern lief alles einwandfrei. Ich betreibe mein macbook mit 2 Partitionen. Die erste beinhaltet MacOS Sierra Version 10.12.4, die andere Partition beinhaltet Win 10 via Bootcamp.
Beide Partitionen funktionierten einwandfrei. Seit gestern jedoch geht meine interne Tastatur nicht mehr während des betriebs über MacOS Sierra.

Die Äußert sich wie folgt:

Ich starte das Macbook ganz normal mit der Powertaste aus dem heruntergefahrenen Zustand. 5 Sekunden später komme ich wie gewohnt zum anmeldebildschrim von Sierra. Hier gebe ich mit der internen Tastatur mein kennwort ein. Buchstaben und Zahlen gehen, die Tastatur verhält sich wie immer. Nach bestätigung des Kennworts mit der eingabetaste gelange ich zum Schreibtisch. Ab hier geht die Tastatur nicht mehr. weder Zahlen noch leuchtet die grüne LED der Umschalttaste auf. Drücke ich jedoch dagegen den Powerknopf für 1-2 sekunden erscheint das gewohnte dialogfeld ("Möchtest du den computer jetzt ausschalten?").
Ich habe das Macbook im gesicherten Zustand gestartet, da geht die Tastatur wie gewohnt. Ich habe anschließend mal Win10 via Bootcamp gestartet, resultat: Tastatur geht auch unter windows einwandfrei.
Garantie habe ich keine mehr für das gerät, demnach suche ich seit gestern intensiv nach einer Lösung. SMC-Reset, NVRam reset und wie das alles heißt habe ich schon durchgeführt, jedoch ohne erfolg.

Dann habe ich versucht das Problem mit der ^F1 kombination und der Taste F6 überprüft. auch ohne Erfolg.
Offensichtlich wird das ja ein softwareproblem sein, denn außer in Sierra selbst, funktioniert die tastatur ja. Nun denn, ich habe auch "Tastaturübersicht einblenden" gemacht. hierbei erscheint ja die Tastatur auf dem Display wobei die "´" Taste orange eingefärbt ist. die Taste drücke ich jedoch nicht. Ob das daran liegt? unwahrscheinlich, denn dann müsste doch bei meiner Kennworteingabe lauter apostrophsymbole erscheinen...

Ich bin mit meinem Wissen bezüglich dieses Problems am Ende. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
-Stichwort: Anmeldeobjekte? was ist das und kann es vllt daran liegen?

danke im vorraus,...

UPDATE: Habe soeben ein neues Benutzerprofil erstellt, neugestartet und mich mit dem neuen Profil angemeldet. Tastatur geht einwandfrei. Anschließend wieder zum hauptprofil gewechselt, Tastatur geht nicht. Also das muss ja nun offensichtlich nen softwareprob sein. Kann es sein das er sone art Treiber nicht lädt?

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher, dass er einen zu viel lädt...
Stell hier mal einen Etrecheck-Report in Code-Tags ein.
https://etrecheck.com/

PS: Das muss natürlich unter dem Nutzerprofil sein, bei dem das Problem auftritt.
 
Das System muss ja erst starten, um überhaupt an den Login zu kommen. Schau mal, wie lange der Startup dauert (selbst bei SSD), und wie lange es dauert, bis Du auf dem Desktop nach dem Einloggen bist. Das geht ratzfatz. Glaube mir, dass System ist da schon längst gestartet. ;)
"Daily workflow with FileVault 2 enabled doesn’t change because users regularly log in to the system using their Directory Services account password. They enter their password at the pre-boot EFI-Login and the system initiates password-forwarding when the operating system is up and requiring login credentials. Password-forwarding eliminates the need for users to log in twice after a cold boot."
Quelle: http://training.apple.com/pdf/WP_FileVault2.pdf

Ich glaube Apple mehr als Dir… ;)
 
Ok, das ist jetzt spezifisch für FileVault. Da hast Du mit Sicherheit recht. Wie Du aber auch in dem Absatz lesen kannst, wird das System komplett normal gebootet, BEVOR der Loginschirm normalerweise kommt. Bei FileVault wird das Ganze nur vorgezogen, damit der Nutzer halt nicht zweimal eingeben muss.

Das der TE FileVault benutzt ist uns ja überhaupt nicht bekannt.
 
Was OT an David X :
"If you believe you have a foolproof system, you have failed to take into consideration the creativity of fools." - Frank Abagnale
Finde ich echt :clap::music::drum::jaja::thumbsup::upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X
danke für die rasche antwort, ich habe jetzt mal etrecheck laufen lassen:
Wie geht das mit dem Hochladen der datei hier im Forum? konnte nur als bilder hochladen da er als text meinte, das ich nicht mehr als 10000 zeichen pro Post eingeben könne.
hier mal der Report:

etrecheck_report_1.JPG
etrecheck_report_2.JPG
etrecheck_report_3.JPG
 
CleanMyMac! Argh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
ich würde clean my mac auch gerne mal wieder entsorgen, doch so richtig hinbekommen habe ich das noch nicht... ich mag diese programme eigentlich nicht, denn die löschen ja bekanntlich wie bei tuneup unter windows auch gerne mal daten die eigentlich nicht weg sollten,....
 
Zurück
Oben Unten