Tastatur-Eingabequelle bei OSX-Update durcheinander geraten...

suilleber

suilleber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Bei den letzten beiden Catalina-Updates wurde die Tastatur meines MacBook Pro auf Englisch umgeschaltet - was mich beim Einloggen in gewisse Probleme brachte, denn mein Passwort beinhaltet ein "z". So hat es dann doch etwas gedauert, bis ich auf die Lösung kam und statt des "z" ein "y" tippte. Nach dem Booten war die Tastatur dann wieder in Deutsch unterwegs. Ist das normal?
In den Einstellungen ist nur Deutsch als Eingabequelle angegeben.

Danke und beste Grüße,
Heinz
 
Es gibt da eine seperate Einstellung auf dem Login Screen.
 
Danke, aber da stimmt alles. Die englische Tastatur-Belegung erscheint auch nur nach dem Start zum Eingeben des Passworts. Wenn der Rechner dann hochgefahren ist, ist die deutsche Tastaturbelegung aktiviert.
 
Die Einstellung hast du auch auf dem Login Screen oben rechts.
 
Die verfügbaren Tastaturen nach dem Anmelden sind benutzerspezifisch. Sprich: du kannst zwei Benutzer haben, einen mit EN & DE Tastatur und ein anderer mit FR & DE Tastatur. Die Tastaturen auf dem Loginbildschirm sind dagegen systemweit für alle Benutzer gleich. Deshalb unterscheiden diese sich vor und nach dem Login.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles klar - jetzt habe ich das verstanden und entsprechend eingestellt. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten