Tastatur defekt? "Entf" mit fn+backspace geht selten - MB Pro 4,1 (Anfang 2008)

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, bei der Suche nicht den entscheidenden Eintrag übersehen zu haben, hier mein Problem mit der Tastatur des MB Pro:
Seit kurzem funktioniert das "Entfernen" mit der Kombination aus "fn" und der Rücktaste nicht mehr oder nur gelegentlich, wenn man zigmal hintereinander drückt.
Hat jemand eine Idee? Das gleiche Problem? Sogar eine Lösung?
Ich vermute, dass die fn-Taste nicht schuld ist, denn in Verbindung mit den F-Tasten funktioniert die Unterscheidung deren Belegungen fehlerfrei.
Die Rücktaste alleine geht auch immer.
Nur in Kombination mit "fn" klappt es nicht. Kann das auch an der Software liegen?
Ich habe keine Ahnung, was zu tun ist... :confused:

Besten Dank & Gruß
Accuphan
 
Was mir noch einfällt: die Tastaturwiederholrate ist mist, völlig lahm und hakelig; auch beim Löschen mit der Löschtaste. Ärgerlich, seit Lion.
Entsprechende Systemeinstellungen habe ich geprüft und schon geändert, außerdem mit "Lion Tweaks" die Buchstaben-Wiederholung reanimiert...
 
Ich brauch die FN-Taste dazu gar nicht, nur die Backspacetaste reicht!
 
So funktioniert sie als sog. Rücklöschtaste. Ich meine explizit die "Entfernen"-Funktion, die es nur in Verbindung mit fn gibt.
Mir ist diese "Entf."/ "Del."-Taste im Gebrauch wichtiger als die Rück(lösch)taste. Selbst wenn nicht, wüsste ich gerne, was hier kaputt ist...
 
Die üblichen Verdächtigen (pram und smc reset) schon probiert?
 
Hallo kagutsuchi,

das habe ich noch nie gemacht. Wie es geht, kann ich sicherlich schnell googlen (das war doch was mit ctrl-alt-cmd-undachtweitereTasten gleichzeitig beim Start halten, bis es dem User dreimal die Stunde geschlagen hat, oder so...).

Wichtige Frage vorab: was passiert dabei? Sind irgendwelche Einstellungen weg/ gelöscht/ zurück gesetzt, die ich mir dann wieder hinwurschteln muss?

Danke und Gruß
Accuphan
 
Moin! Beide Resets gemacht - mit einer Erkenntnis und einem Teilerfolg: hält man die 4 Tasten weiter gedrückt, kommt der Startton immer wieder. Aha... ;)
Zum fn-Problem: die Entfernen-Funktion geht jetzt wieder, allerdings wird beim ersten Drücken jedes Mal (reproduzierbar, ohne Ausnahme) ein Buchstabe nach links gelöscht, danach klappt das "Entfernen" der Buchstaben rechts vom Cursor. Warte ich nach dem ersten Drücken einen Moment, löscht es wieder nach links.
 
Zurück
Oben Unten