Tastatur austauschen (Arabisch zu was anderem)

A

Aphorism

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

weiss jemand, ob man die arabische Tastatur (nicht die softwareseitige Belegung) gegen eine deutsche oder englische (oder was anderes europäisches) austauschen kann?
Danke schonmal vorab!
lg
 
weiss jemand, ob man die arabische Tastatur … gegen eine deutsche oder englische … austauschen kann?
Grundsätzlich kann man das, aber die Frage ist ja, ob das wirtschaftlich Sinn macht: Wenn’s um Apple-seitige Tausch- oder Ersatzteile geht, wird ja oft die ganze Oberschale und eben nicht nur die Tastatur getauscht.

Da könnten Tastaturaufkleber die preiswertere Alternative sein.

Ferner: Wenn’s englisch sein darf, warum reicht dir die (britisch-)lateinische Beschriftung der arabischen Tastatur nicht?
arabic_notebook.png

(Ref.: https://support.apple.com/library/c...re/images/en_US/keyboards/arabic_notebook.png)
 
Ich überlege gerade: Sind die dann auch noch beleuchtet, oder nur das drumherum?
Die arabischen Zeichen möchte ich einfach nicht auf meiner Tastatur haben. Es wirkt alles so voll.
Ja, die ganze Oberschale ist echt etwas viel.

Und wenn man selbst austauscht?
Beim MBP Unibody habe ich bislang nur in den leicht zugänglichen Bereichen rumgeschraubt.
 
Wenn das von @fa66 gemostete Bild das Originallayout ist, kannst du deutsche Tasten verbauen. Die komplette Tastatur zu tauschen ist sehr aufwändig, bei den Tasten musst du allerdings auf die genauen Modelle achten, da der Mechanismus immer mal wieder geändert wurde. Und natürlich sehr vorsichtig Tauschen die, Mechaniken sind recht anfällig.
 
Zurück
Oben Unten