Tastatur an 2 Rechnern?

  1. b2k

    b2k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benutze Macuser schon ziemlich lange, allerdings ohne selbst aktiv zu werden. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich auch mit der Suche nicht weitergekommen.

    Aus Platzmangel würde ich gerne meinen iMac und mein iBook mit nur einer Tastatur/Maus steuern. Jetzt habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:

    1) Bluetooth Tastatur/Maus => Aber eigentlich bin ich mir hier ziemlich sicher, dass das nicht klappen wird. Logisch wäre nämlich, dass die Tastatur/Maus immer nur an einem Rechner gekoppelt ist.

    2) Kabel-Tastatur/Maus => Hier müsste eine Art Weiche geschaltet werden, mit der man dann hin- un herschalten kann. Das wäre auch kein Problem, da ich nie beide Rechner gleichzeitig benutze. Gibt es irgendwelche Switche, die mit 10.4.5 arbeiten? Hat da irgendjemand Erfahrungen mit und kann mir (Kauf-)Empfehlungen geben?

    Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
     
  2. DickUndDa

    DickUndDa

    Du kannst einen KVM-Switch benutzen. Die dinger sind soweit ich weiß Betriebssystemunabhängig.

    Einfach mal in google nach KVM Switch suchen.
     
    DickUndDa, 02.04.2006
  3. Sandal Tolk

    Sandal TolkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
  4. Pollibus

    PollibusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich kann synergy nur empfehlen, hatte damit PC (!) und Mac verbunden, einfach Maus von einem zum anderen Monitor verschieben und schon geht auch die Tastatur!

    Ideal! und freeware
     
    Pollibus, 02.04.2006
  5. McTenner

    McTennerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    15
  6. b2k

    b2k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Tipps!

    Wie läuft das praktisch ab? Ich installiere das Programm auf beiden Rechnern und kann dann auch, wenn beide Rechner an sind, durch das Bewegen der Maus jeweils auswählen, welcher Rechner die Tastatur benutzt. Ich setze jetzt mal voraus, dass sich das auf die Bluetooth-Variante bezieht. Wenn ich jetzt nur einen Rechner anhabe, greift der dann automatisch auf die Tastatur?
     
  7. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Habe es selbst noch nicht getestet:
    defekter Link entfernt

    Uups: Durch Telefon war einer schneller :D
     
    abgemeldeter Benutzer, 02.04.2006
  8. b2k

    b2k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Aus irgendeinem, mir nicht nachvollziehbarem Grund kriege ich die Dinger per teleport nicht verbunden. :mad:
     
  9. dehose

    dehoseunregistriert

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    492
    Sind die beiden Rechner auch per WLAN, LAN oder Firewire verbunden?

    Hast du auf beiden Teleport aktiviert? Und auf dem Rechner ohne Keyboard muss noch Share this Mac aktiviert sein. Dann im "Tastatur-Rechner" die Bildschirme anordnen und im tastaturlosen Mac kurz die Verbindung bestätigen.

    Funktioniert hier 1A. Je nach Bildschirmanordnung dann einfach mit der Maus in den anderen Bildschirm fahren. -> dann wird die Maus und Keyboard auf den anderen Rechner benutzt.
     
    dehose, 02.04.2006
  10. b2k

    b2k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden Rechner sind nicht per WLAN, LAN oder Firewire vernetzt. Da wird der Fehler liegen. Der G5 ist per Ethernet am Internet und das iBook ist ohne Netzanschluss.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tastatur Rechnern
  1. Matte777
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    191
  2. Tobich
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    98
  3. jamesBdean
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    80
    jamesBdean
    11.07.2017
  4. Kirzz
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    416
    rechnerteam
    11.07.2017
  5. Birke
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    402