Tastarturlayout ändern

1. Turm

Turm Thread StarterMacUser Mitglied

seit ein paar Tagen stellt sich be mir scheinbar wahllos das Tastarturlayout von Deutsch auf us-amerikanisch um.
    Kann das mit einem Applikation zusammenhängen, die das umstellt, oder drücke ich vielleicht eine mir unbekannte Tastenkombination, die das von Zeit zu Zeit verändert ? Ich habe auch nicht die ganze Zeit meine Augen am oberen Bildschirmrand kleben, um zu sehen ob und wann genau sich das verändert.

Turm, 08.06.2005
  2. Dr. Zoidberg

Dr. ZoidbergMacUser Mitglied

..einfach in den systemeinstellungen:landeseinstellungen:tastaturmenü den haken bei us-amerikanisch wegmachen müsste helfen...

beste grüße

Dr. Zoidberg, 08.06.2005
  3. Ulfrinn

UlfrinnMacUser Mitglied

Schön, daß du geschrieben hast, welches System du verwendest, da kann man dir viel leichter helfen.
    Generell kannst du mit der Tastenkombination Befehl + Leertaste zwischen Tastaturlayouts hin- und herschalten. Das funktioniert intelligenterweise auch unter Tiger noch mit dieser Tastenkombination, obwohl sie eigentlich von Spotlight verwendet wird.
    Die Tastenkombination kann über das Kontrollfeld „Tastatur & Maus“ geändert werden.

Ulfrinn, 08.06.2005
  4. Turm

Turm Thread StarterMacUser Mitglied

Das ganze tritt sowohl unter 10.3.9 als auch unter 10.4.1 auf .. also egal welche version. Befehl-Space war der Schlüssel, ich komme wohl ab und an bei meinen Shortcuts auf die Space-Taste .. ;)

Turm, 08.06.2005
Die Seite wird geladen...